Komponieren mit Midi

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
@Sascha Franck hab ein Midi Keyboard, aber danke dir für dein Tip.
Meinst du einfach nach Gehör einzuspielen, das war auch erst meine Idee, nach Gefühl mal rum zu tippen. Aber ich denke es kann nicht schaden sich ein paar Grundkenntnisse beim Keyboard spielen bei zu bringen.

@SteinHal bis jetzt hab ich da noch kein Account, aber werde mir da nachher eins machen. Ist ja sogar noch besser wenn es da kostenlos ist sich zu registrieren und man da schon einige Videos gucken kann.
Ja hab schon Software für die Musik, hab Samplitude.
Hier gabs auch zum Glück keine Diskussionen, ich wurde hier sehr gut weitergeholfen.
 
Meinst du einfach nach Gehör einzuspielen, das war auch erst meine Idee, nach Gefühl mal rum zu tippen. Aber ich denke es kann nicht schaden sich ein paar Grundkenntnisse beim Keyboard spielen bei zu bringen.

Erstmal natürlich nach Gehör - und wenn du dann ein paar rudimentäre Grundkenntnisse hast, reicht das ja für den Anfang.
Wenn du was lernen willst, würde ich einfach mal gucken, wie man Drei- und Vierklänge auf dem Keyboard spielen kann. Das sind eigentlich die essentiellsten Sachen, die man wissen muss, wenn man nicht explizit wirklich Klavier/Keyboard lernen will. Da wären dann womöglich auch mal Fingerübungen und Etüden vonnöten, aber wenn man den Kram nur braucht, um irgendwas in den Sequenzer zu klopfen, reichen eben für den Anfang Drei- und Vierklänge. Verfeinern kann man die dann auch einfach, da gibt's ein paar recht leicht zu erlernende "Regeln" (in Anführungsstrichen weil die oft genug gebrochen werden).

Ferner ist ein wenig Harmonielehre extrem hilfreich, damit du weißt, an welcher Stelle diese Drei- und Vierklänge passen. Ist aber auch zumindest anfänglich keine Hexerei, man muss sich im Prinzip nur merken, welche 7 Akkorde auf welchen Stufen einer Tonart stehen und welche Abstände sie voneinander haben - dann gibt's Akkorderweiterungen, aber dafür kann man sich auch am Anfang erstmal 'ne Liste machen, ist nicht so viel.
Der ganze Kram, also welche Akkorde es in den den handelsüblichen Tonarten (im Prinzip Dur und Moll, womöglich mit unterschiedlich gründlichen Ausflügen nach harmonisch und melodisch Moll) gibt, passt auf eine DIN A4 Seite.
Auf'm Keyboard lassen die sich eigentlich auch einfach spielen, wichtig ist halt, sich recht schnell mit Akkordumkehrungen zu befassen, damit man nicht immer wie blöd rumspringt. Das ist technisch schwerer und klingt unorganisch.

Das reicht im Prinzip schon.

Was ich noch empfehlen würde, ist, sich das Einklopfen von Drums und Percussion reinzuziehen. Kann man ja Instrument für Instrument machen, also Kick, Snare, Hat und wasweißichnicht nacheinander. Aber wenn man das einspielt, spart man sich Stunden im Editor (in denen man Velocities editiert, damit es nicht so maschinenhaft klingt).

Ähnliches gilt für Bassgrooves. Ist technisch nicht mehr so leicht, aber dann fängt man eben mit einfachen Grooves an.

Eigentlich kann man bei all dem gerade am Anfang rasante Fortschritte machen, man muss sich da nur mit Struktur rantasten. Also so a la "ok, ich guck mir heute mal die Dreiklänge (und ihre Umkehrungen) aus D-Dur an und versuche, die zumindest einigermaßen flüssig zu verbinden. Du willst ja wahrscheinlich kein Keyboarder werden, da reicht eben "einigermaßen", den Rest erledigen DAW, Quantisierung und Pianorolle.
 
@Sascha Franck wow du hast mir ja schon eine richtige Anleitung gegeben, echt perfekt erklärt.
Da bin ich ja schonmal noch einen Schritt weiter, da weiß ich ja schon wie ich das angehen kann,
Das sind ja alles schon die Grundkenntnisse die schon gut wären wenn man die hat.
Natürlich will ich kein Keyboarder werden, nur etwas auch damit klarkommen.

@SteinHal hab mir da jetzt mal ein Account gemacht, das ist da echt richtig cool.
Da gibts auch schon mit dem Free Account richtig viele Videos.
Werde mich da mal etwas durchgucken.
 
Ich hoffe mal ich nerve euch jetzt nicht, aber ich hab mir jetzt mal ein neues Midi Keyboard bestellt und zwar das Akai MPK mini MK3, kennt ihr das? Ist das gut?

@Sascha Franck ich weiß das ist jetzt wieder ein 25er, aber da du etwas mehr Erfahrung damit hast, wollte ich dich mal fragen, ob man damit auch so ganz normale Kompositionen machen kann?
Da man da die Oktaven hoch und runter schalten kann, dürfte es dann ja gehen. Wie gesagt, ich will ja kein Pianist werden. Werde ja auch nicht mit allen Fingern auf einmal spielen, Fingertechnik ist klar, aber nur mit 2 oder 3 pro seite.
Hab mir nur gedacht, wenn das für den Anfang zu groß ist, dann kommt man ja gar nicht klar.
Ich hoffe ich kann damit trotzdem alles einspielen und aufbessern mache ich dann eben über die Piano Roll.
 
@Sascha Franck ich weiß das ist jetzt wieder ein 25er, aber da du etwas mehr Erfahrung damit hast, wollte ich dich mal fragen, ob man damit auch so ganz normale Kompositionen machen kann?

Naja, warum nicht. Aber ein paar Sachen gestalten sich einfach schwieriger. Du bekommst halt unter keinen handelsüblichen Akkord noch 'nen tiefen Basston drunter, was zum Rumprobieren immer 'ne nette Sache ist. Und wenn du mal gesampelte Instrumente mit sog. Keyswitches nutzen solltest (damit kann man dann bspw. Artikulationen umschalten), dann liegen die auch in den unteren Oktaven, eher weit außerhalb des Bereichs, in dem man Noten spielt. Ansonsten aber natürlich besser als nix.
 
@Sascha Franck danke dir mal wieder für deine Antwort, das stimmt dann kommt man ja noch tiefer runter.
Ich gucke mal, wenn das nicht mehr ausreicht hole ich mir eben noch ein größeres.
Wie groß sollte es denn ungefähr so sein, damit man alles ohne Umstände und vereinfacht spielen kann? Wie gesagt, ich nutze es ja nur um Instrumente einzuspielen.
Ist dann ein 49er ausreichend? Oder noch größer? Nicht das man dann andauernd eins nachkauft. Ich denke mal ein ganz großes braucht man nicht oder? Man muss ja auch auf dem Platz achten, da passt ja so eins mit 88 Tasten nicht überall hin.
 
Dann werde ich besser danach mal direkt nach 61er gucken, ich will ja etwas für ein längeren Zeitraum haben.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
438
adrachin
adrachin
G
Antworten
16
Aufrufe
568
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben