Mittelaltermelodien komponieren (oder "Theme für Ritterfilm" :-) )

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo!

Ich hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt und sitze gerade an einem Arbeitscomputer (evtl. müsste ich es einfach mal probieren) aber gibt es bestimmte Skalen oder Rythmen die einem nahegelegt werden sollten, wenn man Mittelaltermelodien / Melodien wie aus Ritterfilmen komponieren möchte?

 
Dur. :right:
 
Ja aber du muss irgendwie dieser anmutige Minnesängertouch rein :D . Oder halt so die blasenden Hörner wenn du in einer Arena gegen Gladiatoren kämpfst etc...

Dieser Rythmus als ob eine Ballerina in einem morz aufgedunsenem Kleid tanzt und bei der 1 immer einen Knicks macht verstehense mich bitte!!!! :D

Evtl. ist das irgendne Kirchentonart, die da immer benutzt wird? So wat dorisch, phrygisch, lokrisch mixolydisches? Einige bekannte Melodien fangen scheinbar (nach kurzem probieren) mit der Quinte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal wäre interessant, ob du tatsächliche mittelalterliche Musik oder Ritterfilmmusik nachahmen willst. Die Überschneidungen dürften da nicht besonders groß sein. Da Gladiatoren offenbar auch ins Bild passen, gehe ich mal vom zweiten Fall aus. Dann ist es z. B. viel sprunghaftes Quart- und Quintzeug in marschähnlichen Rhythmen. Notfalls in ein paar Schinken aus den 50ern reinschauen...
 
"Mittelaltermusik" ist häufig in Wirklichkeit Musik der Renaissance und neuer. ^^

Wenn du so mit dem typischen Sound gehen willst, Dorisch ist dein Freund.
 
Bardcore ist das Stichwort, einfach mal danach googlen, da gibt es auch haufenweise Tutorials zu.
 
Auf die 1 immer die grosse flache Trommel, wie die auch heissen mag. 🥁

Tape Sim drauf, damals gab es noch keine digitale Aufzeichnung. 💡
 
Auf die 1 immer die grosse flache Trommel, wie die auch heissen mag. 🥁

Tape Sim drauf, damals gab es noch keine digitale Aufzeichnung. 💡
Ah die Minnesänger ham nur Tapes gehabt :/

 
Auf die 1 immer die grosse flache Trommel
und viel Hans Zimmer Videos mit Trommeln gucken ... :)

Und im Ernst: 98% von dem, was du finden wirst, ist verkitschter Schrott. Dorisch bringt dich eher in die Richtung.
 
Und Dorsch. Thin Lizzy haben den Modus auch oft oder "Folk Metal'. Amon Amarth dudeln das auch ohne Ende.
 
Zieh dir mal die Alben Aion von Dead Can Dance und Qntal II von Qntal rein. Als ernsthaftere Inspiration.
 
dorsch.jpg
 
Knasterbart!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
oh gott... :D




Und zurück zum Thema:

 
Knasterbart erinnert mich irgendwie mehr an so Western-Geschichten (so Saloon-Pianist Kneipenschlägerei etc :D ) Square Dance, Ragtime etc.
Nein, das ist 1a Mittelaltermusik! Lass mir meine Illusionen, ich höre nicht zu... lalalalalalal Mein Stammbaum ist ein kreis.
 
Nein, das ist 1a Mittelaltermusik! Lass mir meine Illusionen, ich höre nicht zu... lalalalalalal Mein Stammbaum ist ein kreis.
Alles gut! Das was in deinem Kopf Musik macht ist gut!!! :D :D :D ... ich hoffe du lässt dir das von einem "weißem, reichen alten Mann" wie mir vorurteilsfrei sagen o_O
 
Nimm irgendein Seemannslied und reduzier' die Geschwindigkeit.

Case closed.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben