mitch-i's neuer Abhörraum

• Ersteller mitch-i
  • Erstellt am
M

mitch-i

Reaktionen
1
Hallo liebe recording.de - Community.

Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit sich hier als absoluter Leihe doch recht viel aneignen zu können!! Überragend!!

Ich bin vor kurzem mit meiner besseren Häflte zusammengezogen und es sprang ein leider viel zu kleiner Raum für mich raus. Dafür darf ich hier machen was ich will :)

Der Raum ist wirklich nur sehr klein und hat dann auch noch eine ziemlich bescheidene Fenster- und Türposition. Wer auch immer das Ding so geplant und gebaut hat...

Naja, daran lässt sich ja bekanntlich nichts ändern, also muss mal wieder ein Kompromiss her.

So, hier mal meine bescheidene Räumlichkeit

Fensterseite%20Ma%C3%9Fe.png

Vorderseite%20Ma%C3%9Fe.png

T%C3%BCrseite%20Ma%C3%9Fe.png

R%C3%BCckseite%20Ma%C3%9Fe.png

Wie ihr seht, habe ich meine Abhörposition hier erstmal quer im Raum gewählt. Der Gedanke dabei ist, dass ich den Raum symmetrisch nutzen kann, in beide Front-Ecken Bassabsorber bauen kann und das Fenster und die Tür mich vorerst so erstmal nicht stören. Sollte es jedoch andere gute Lösungsansätze geben, bin ich für alles offen.

Nachdem ich mich hier schon durch ein paar Threads gearbeitet habe, wird mein Umbau wohl wie folgt aussehen:

Die Decke will ich 30cm abhängen, wie es schon mehrmals für kleine Räume empfohlen wurde. Die beiden forderen Ecken bekommen auch Absorber, welche ich versuche so groß wie möglich zu machen. Dann an den Wänden Absorber zur Erstreflektion und an der Rückwand würde meine bessere Hälfte gerne ein Billy-Regal haben, damit noch ein bisschen Stauraum vorhanden ist. Wenn der sich wenigstens ein bisschen als Diffusor einsetzen lässt, kann sie den Stauraum gerne haben :)

Raum_ged%C3%A4mmt.png

Raum_ged%C3%A4mmt_decke.png

Raum_ged%C3%A4mmt_R%C3%BCckwand.png

Die Bilder sind entstanden, weil ich ein bisschen Lust und Zeit hatte, mit SketchUp zu spielen. Das wäre also meine bescheidene Idee. Und jetzt kommt hoffentlich ihr ins Spiel ;)

Wie ihr seht, habe ich die Decke quer zum Raum gestaltet. Macht das einen Unterschied?! Also ob das Laminat quer oder längs verschraubt wird?! Ich denke, dies ist so einfacher durchzuführen.

Eine REW-Messung wird es auch noch geben, mein yamaha n8 spinnt aber im Moment. Da muss ich mich erst nochmal um die Treiber kümmern. Außerdem MUSS natürlich noch hier und da was gemacht werden, damit die neue Wohnung so bald wie möglich bei den Freundinnen zur Schau gestellt werden kann ;) Ich werde mir wohl Urlaub nehmen müssen.

Ich danke ech schonmal für die Möglichkeit hier so viel zu erfahren und hoffe, dass ich bald schon mit den Bauarbeiten beginnen kann.

LG Mitch-i

Achja, frohe Ostern :)

EDIT: hab jetzt mal ne Messung im leeren Raum gemacht, Aufstellung nach den Bilder oben

hs50m%20links%2Brechts.jpg

Hi Mitch,

willkommen bei Recording.de.

Ich habe den Verdacht, Deine Bilder liegen im nicht-öffentlichen Bereich von Dropbox - leider kann man im Moment nichts sehen.

Clemens

Willkommen bei Recording.de!

Bilder kann man leider nicht sehen Mitch!

mfg

Karl

hoffe ihr könnt die Bilder jetzt sehen :)

Leider nicht

jetzt gehts

ist die abgehängte decke schon drin, oder willst du die reinbaurn mit dämmung drin als bassabsorber?

das wär gut denk ich

Nein, die Decke ist noch nicht drin. Der Raum ist noch komplett leer. Ich würde sie dann abhängen und als Bassabsorber nutzen.

Ja Google SketchUp macht einfach nur Spaß :D

Die Idee mit der Decke ist gut. Auch die Verlattung wird nötig sein um die Überdämpfung des Hochtons zu verhindern.

Aufgrund der geringen Ausmaße des Raums ist nach mE keine LEDE Regie realisierbar und du musst auch die Rückwand hauptsächlich absorbierend gestalten, da dich auch ein theoretische Diffusschalfeld zu früh erreichen würde. Sollte aber nochmal jemand von den Profis hier absichern :D

Könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Lattung Auswirkungen auf das Beugungsverhalten der tiefen Frequenzen hat, die aber, da sich das ja dann vermutlich erst hinter den Latten abspielt, vernachlässigbar sind. Vorsicht auch nur eine Vermutung.

EDIT: Wenn möglich könntest du auch die Rückwand asymmetrisch gestalten?

LG

hey, über die Rückwand hatte ich mir bis dato noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich denke auch das LEDE nicht realisierbar ist, da ich ja fast mittig im Raum sitzen werde. Das mit dem Regal war ja auch nur so ne Idee. Habe auch kein Problem damit, die Rückwand hauptsächlich absorbierend zu gestalten.

Und ja, zu der Verlattung an der Decke, da bin ich mir halt auch nicht sicher.

DANKE!!
LG

achso, wie meinst du das mit der asymmetrischen rückwand?

also die richtung sieht schonmal sehr gut aus... tolles startposting!

das mit der decke ist ne gute idee die dir in diesem kleinen zimmer gut weiterhelfen wird im bass, ob man die decke längs oder quer verlattet spielt dabei keine rolle.

wie dick kannst du den grossen absorber hinter den monitoren machen?

ist das eigentlich ein durchgangszimmer oder muss man da nur bedingt durchgehen können?

auf die rückwand würd ich noch nen zweiten oder gar dritten billy hinstellen und dafür in die fächer auf ohrhöhe absorber unterbringen. dann freut sich die freundin über mehr stauraum und du über weniger reflektionen der rückwand :)

hallo DaVogi, vielen dank! :)
das mit der Decke quer und längs ist ja schonmal eine gute Info, dann kann ich das ja so machen, wie es mir dann am besten passt. und darüber bin ich mir noch nicht im klaren ;)
den Absorber an der Wand könnte ich ggf bis zu 15cm dick machen. Die Eckabsorber sollen 50cm an jeder wand entlang gehen, damit ich da auch etwas tiefe bekomme.
Durch das Zimmer muss man garnich durchgehen, linksseitig ist ein ziemlich großes Fenster, also keine Türe. Ist mein Zimmer, kann also verunstaltet werden :) !!
Die Idee ist mir jetzt auch gekommen. Billy quasi nur Kommoden-hoch und drüber dann noch en großen Absorber.

Deinen letzten Satz hat sie mit verzücktem Lächeln gelesen xD

Vielen Dank für den Input!! Läuft ja unfassbar gut, euer Forum. Ich hoffe ich kann schon bald etwas in Form von Bildern, Infos und Tipps zurück geben! Danke!

Gibt es sonst noch etwas auf das ich Unbedingt achten sollte?!

LG

überdämmung in den höhen.

da mit den ganzen breitbandabsorbern schon einiges an fläche zusammenkommt könntest du dir überlegen absorber auf die keine direkten reflektionen treffen für den hochtonbereich reflektierend zu gestalten. die superchunks wären kandidaten dafür (hier könnt man mit gebogenen hdf platten auch polydiffusoren nachbilden), der absorber hinter den monitoren evtl auch (das ist von der rückwand abhängig).. oder diesen vielleicht gleich als vpr auslegen...

aber ansonsten kannst du schonmal mit der decke anfangen, dann messen, und dann evtl noch ein paar gestimmte bassfallen bauen um die letzten probleme des raumes in den griff zu bekommen.

Ja, die Angst mit den Höhen hatte ich auch. Ich werde das alles schön der Reihe nach machen und immer wieder messen. Hoffe ich komme damit dann zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis.

Ein paar Fragen sind bei mir aber noch offen, ich hoffe ich hab bei den Sticky's nichts überlesen und stelle hier jetzt ein paar blöde fragen.

Die Superchunks in den Ecken...Sind die Dreieckig eingepasst um Platz zu sparen?! Könnte man die ggf auf einfach rechteckig bauen?! Dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen da ja absorbiert werden soll und nicht reflektiert...oder?

Für die Decke wollte ich, so wies es Bender im Sticky gemacht hat (geile Sache!!), mit Rockwoll Sonorock arbeiten, die Breitbandabsorber mit Rockwoll Thermarock 50, auch analog zu Bender.
Die Platten müsste ich ja auch in Plastiksäcke packen und dann verbauen können. Dürfte sich doch eigentlich nicht bemerkbar machen. Malervlies soll auch verwendet werden.

vpr's hab ich bisher noch überhaupt nicht aufm Schirm, und natürlich auch überhaupt keine Ahnung davon. Wollte ggf noch mit nem passiven HH arbeiten. Aber jetzt ist ja erstmal die Decke dran.
Wollte halt die Decke machen und dort direkt die Frontseitigen Superchunks mit einbauen. Ob ich diese dann auch Verlatte zwecks Reflektion kann ich ja dann immernoch schauen. Achso, die Verlattung der Decke...wäre super wenn mir da nochmal jemand auf die Sprünge hilft welchen Abstand ich nehmen muss um welche Frequenzen zu reflektieren bzw zu absorbieren.

So, hoffe da war jetzt nicht zu viel des Guten. Ist schon bisschen spät für mich ;)

Viel Spaß an alle, die morgen wieder arbeiten müssen (ich gehöre leider dazu)

LG

du kannst die superchunks auch rechteckig machen... wirken dann sogar besser/tiefer. aber braucht eben auch mehr platz + kostet mehr, da mehr material verbraucht wird bei gleicher seitenlänge.

ich würd ja eher die decke und die superchunks autark machen... im falle einer raumumwidmung oder umstellung kannst du die superchunks dann schnell rausgeben/umstellen ohne das du irgendwas an der decke modifizieren musst.

@ vpr: ich hab da gerade ein paar tests dazu angestellt, ab post # 50 wirds interessant: https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/150168/Post_1676858.html#P_50

mh, das mit dem vpr sieht natürlich nicht schlecht aus, danke für die krassen tests!! aber das geht ja bei meiner räumlichkeit ja schon gegen feintuning und da hatte ich mir ggf was von ein oder 2 hh's versprochen...we will see....

jetzt also erstmal die decke und dann die superchunks. werde die also auch dreieckig bauen aufgrund des platzes. da ich die decke quasi nicht hängen kann/will, wird es eine konstruktion auf "säulen" sein, ähnlich einem raum im raum, bzw hier eher "decke im raum" ;) von daher hatte ich die superchunks als stützen mit einbezogen.umgewidmet wird der raum dann eh nicht mehr. und falls es zu trocken werden sollte, könnte ich die ja immer noch verlatten.

ich werd mich jetzt mal an die ersten skizzen setzen und mir genau überlegen wie die decke denn nun runter kommen soll. hab auch schon einen örtlichen rockwoll händler ausfindig machen können, mal sehen was bei dem so vom laster fällt. für die decke sonorock und die superchunks thermarock, stimmt so, oder?!

achso, rockwoll und thermarock, wenn ich die in müllsäcke verpacke, macht mir das probleme?!

ich hoffe ich kann recht viele bilder machen und euch dann damit beglücken.

lg

Die Superchunks gewöhnlicherweise auch aus Sonorock.

Die Breitbandabsorber aus Thermarock.

Ich kenns, dass man sie in Malerfolie einwickelt.
Mülltüten sollten auch funktionieren.

ah, ok. also sowohl decke als auch superchunk aus sonorock. ok, thx. geht das mit dem malervlies gut? oder ist das einfacher die platten einfach in die tüten zu verpacken?!

bei der decke kommt einiges an gewicht zusammen... (sonorock hat 30kg/m3 ... sind schonmal circa 100kg ohne jegliche stützkonstruktion oder verlattung)

du müsstest da also schonmal mind. noch ne stütze neben den türen planen wenn das nicht durchhängen soll.

ein paar schrauben in den oberen teil der wände bzw. decke ist da stressfreier imho.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben