Mit welchem Equalizer arbeitet ihr?

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
digital_dominion schrieb in #59:
Ich sehe da aber auch keinen Vorteil den ein LP-EQ bieten sollte.
Der bietet auch nicht generell einen Vorteil, lässt aber tendenziell mehr "Headroom", wenn man LowCuts im Bass-Bereich macht.

Achtung, das führt wieder zu einer riesen Diskussion...

Ich bin auch der Meinung, dass man immer Lowcuts setzen sollte...

Es lässt nämlich nicht nur mehr Headroom, sondern macht auch den Bassbereich transparenter.

@ m4d3rain:

Bring bitte dein Zitat mal auf die Reihe, sodass die Aussagen auch dem richtigen User zugeordnet werden, schnell liest einer drüber und verwechselt da was. Danke.

@ Kuno:

Was meinst Du mit "mehr Headroom" in diesem Fall? Ich nutze keine LP-EQs im Bassbereich, wenn ich einen Pegelanstieg bemerke dann verändere ich die Eckfrequenz (da reichen oft schon wenige Hertz) und/oder variiere die Flankensteilheit (da nutze ich dann einen EQ bei dem diese frei wählbar, also nicht an dB/oct geknüpft ist). Ist für mich besser, als der immer mit PreRinging verbundene Einsatz eines LP-EQs.

Wie findet ihr denn den Cubase 6 eigenen EQ?

Ich bin auch der Meinung, dass man immer Lowcuts setzen sollte...

Es lässt nämlich nicht nur mehr Headroom, ...
Genau das ist eben -so allgemein gesagt- nicht richtig.
Es kommt auf's Signal an und wie/wo man cuttet. Manchmal gewinnt man durch einen LowCut an Headroom, manchmal verliert man welchen.

Ich kann nachher (oder morgen) mal ein paar Beispiele reinstellen.

@digital_dominion
Ich benutze generell keine LP EQs (wobei der Bass-Bereich der einzige Ort ist, wo diese überhaupt Sinn machen), wollte aber eben anmerken, daß mit diesen das besprochene Problem in aller Regel weniger stark auftritt.

Eigentlich ganz gut, zum absenken reicht der völlig aus.
Für etwas gröbere Anhebungen nehm ich aber lieber andere, da klingt der Cubaseinterne schnell mal klirrend, zumindest für mein empfinden.

Müsste ich benoten, würd ich sagen solides oberes Mittelfeld.
smil451c7211b9e19.gif

Mir ist er zu klein, ich brauche was zum "erkennen", das ist das erste was mir einfällt......

:)

...das zweite zum Thema wäre; ich nutze NUR den ApQualizer weil ich damit klar komme, insofern kann ich zum Cubase-eigenen eigentlich nix weiter schreiben als hiermit getan.

Einfach im Mixer oder bei den Spurbedienelemten auf das "e" drücken und schon hast Du ihn...
Lachen Lachen Lachen

Danke jetzt weiss ich wo der is, wollt nur mal mitreden können ;)

Mittlerweile kann ich auf den Hybrid EQ von Brainworx nicht mehr verzichten. Dieser stellt die jeweilige Frequenz auf Solo, welche verändert werden soll. Das hilft sehr beim filtern

EQ Eight überwiegend
Pro-Q für die etwas schärferen Kanten

Kommt immer drauf an, für was.
Zum abmischen benutze ich den Pro-Q von Fabfilter, für die Lowcuts immer den REQ-2 von Waves, für die Bassline nehme ich gerne mal den Full-tec EQ von URS mit, für die Höhen dann auch unterschiedliche Eq`s usw. Mir fällt gerade auf wie viele EQ`s ich habe :D
mfg

ich nehm für 90% der Aufgaben den Logic Eq.

Für die restlichen 8% nehm ich equality.

Fuer die verbleibenden 2% einen der vielen anderen, und da sind "amtliche" dabei.

Alles so halb rausgeschmissenes Geld.

edit: ab und zu noch verstärkt NobelQ, wegen der zusätzlichen Sättigung :)

Kommt immer drauf an, für was.
Zum abmischen benutze ich den Pro-Q von Fabfilter, für die Lowcuts immer den REQ-2 von Waves, für die Bassline nehme ich gerne mal den Full-tec EQ von URS mit, für die Höhen dann auch unterschiedliche Eq`s usw. Mir fällt gerade auf wie viele EQ`s ich habe :D
mfg

Ich möchte mich an der Stelle noch korrigieren, auch wenn schon etwas spät, ich benutzte nichte den REQ sondern den Lin EQ von Waves.