Mit Auto-Tune direkt aufnehmen und selbst hören

du solltest schon den Original Treiber für dein Interface verwenden. Den aktuellsten, versteht sich.
Da sollten dann ebenso alle settings einzustellen sein.
 
Kann jetzt erst deine Bilder anschauen, weil ich gerade einen anderen Internetzugang verwende... (besser ist es wahrscheinlich die Bilder gleich hier auf recording.de hochzuladen)

Also bei Treibertyp: wähle bitte ASIO

und mach dann einen neuen Screenshot, hab gerade kein Reaper zurhand.

Den Asio-Treiber (bzw das Installationspaket was bei der Scarlett dabei war) hast Du natrülich schon installiert...

ASIO ist eine "Technologie" die auf Windows überhaupt erst low-latency Audio ermöglicht... (klar, dass unter Windows, ohne ASIO Treiber, die Latenz, mörder hoch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruh, ich will mit Auto-Tune direkt aufnehmen - direkt. HEU HEU HEU HEU, bitte sag mir doch jetzt nicht, wie "man" es zu machen hat. Ich hab leider keinen Zugang zu den universalen Regeln des Kosmos, die sagen, dass man das so machen muss.

Wenn du so geistreich bist und das alles schon weißt, wozu fragst du denn noch überhaupt???
Du kannst machen wie du lustig bist, nur so entsteht Fortschritt. Dafür ist dann leider wieder Grundwissen von nöten.
Viele hier werden dir sagen was du vllt garnicht hören willst, es ist aber gelebte Praxis.
Für live wird Autotune oft nur unterstützend eingesetzt um kleine Fehler zu bügeln aber niemals als Stilmittel.
Sänger die Autotune live als Stilmittel nutzen, kommen meist an der stelle aus der Dose.
Im Studio und zuhause mit AT direkt aufzunehmen halte ich halt für Zeitverschwendung aber was weiß ich schon?

Puffer brauchen die Plugins zur Datenverarbeitung = Latenz
Bessere Hardware sorgt oft für bessere Performance, ist halt eine Preisfrage.
Man bekommt die Latenz nie komplett weg aber es gibt Lösungen.
 
Für live wird Autotune oft nur unterstützend eingesetzt um kleine Fehler zu bügeln aber niemals als Stilmittel.
Sänger die Autotune live als Stilmittel nutzen, kommen meist an der stelle aus der Dose.

Schau mal, dir fehlt ganz offensichtlich in diesem Fall das entsprechende Hintergrundwissen. Dann lass es in diesem Fall doch einfach mal gut sein und beharre nicht auf deinem in diesem Fall falschen Standpunkt.
 
Für live wird Autotune oft nur unterstützend eingesetzt um kleine Fehler zu bügeln aber niemals als Stilmittel.
Sänger die Autotune live als Stilmittel nutzen, kommen meist an der stelle aus der Dose.

Schau mal, dir fehlt ganz offensichtlich in diesem Fall das entsprechende Hintergrundwissen. Dann lass es in diesem Fall doch einfach mal gut sein und beharre nicht auf deinem in diesem Fall falschen Standpunkt.

Mach mal den Erklärbär.
 
Was soll ich denn da groß erklären? Es geht in diesem Fall nicht um Tonhöhenkorrektur. Es ist als kreativer Effekt zu sehen und so ist es vergleichbar wie wenn man eine Gitarre ohne Amp, Box und Effekte einspielt.
 
Ich hab das jetzt so verstanden, der TE möchte direkt mit AT seine Vocals aufnehmen.
Vllt hab ich gerade Brett vorm Kopp aber dann packe ich doch AT in den ersten Insert
und muss dann mit der vom AT erzeugten Latenz leben.
Mit der Gitarre lass ich das nicht gelten, stell dir vor du machst ne Aufnahme und jemand spielt die ganze Zeit an denen Stimmmechaniken.
Das gleiche mach AT mit der Stimme.
 
Puh... manchmal ist es echt anstrengend mit euch (aber ich habe euch trotzdem gern ;-))

Jetzt mal im Ernst: Ich habe auch zuerst bei dem Thread gedacht: "Was soll denn das? Autotune live? Wozu? Und vor allem wie?" Aber dann schreibe ich doch nix dazu, wenn ich keine Ahnung von dem Anwendungszweck habe.
Inzwischen erschließt sich mir der Sinn des Ganzen. Der Threadersteller will Autotune als Stilmittel nutzen und muss dazu natürlich direkt beim Aufnehmen bzw. auch schon vorher beim Ausprobieren hören, welchen Effekt welche Tonlage hat. Eigentlich gut nachvollziehbar.
Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage nach dem "Wie". Ich dachte immer, Autotune wäre sehr rechenintensiv und bräuchte somit zwangsweise eine sehr hohe Latenz (auch wegen Lookahead usw.) Dem scheint aber nicht so zu sein, wenn es schon eine Extra-Live-Version gibt.
Demnach scheint das Problem des TE eindeutig sein Audiotreiber zu sein, was durch seine Screenshots nur untermauert wird. Der erste Screenshot ist natürlich mumpiz, das hast du selbst schon eingesehen. Ohne ASIO-Treiber keine vernünftige Latenz. Der ASIO4All-Treiber ist eine Notlösung für Soundkarten, die keine eigenen ASIO-Treiber haben. Daher ist der auch nicht richtig. Der Treiber deiner Scarlett scheint aber irgendwie nicht richtig installiert zu sein, da bei Auswahl keine Ein- und Ausgänge angezeigt werden.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Scarlett-Treiber deinstallieren, neuesten Treiber runterladen (http://us.focusrite.com/downloads?product=Scarlett+2i2), installieren, Reaper neustarten, den neuen Scarlett-Treiber auswählen, auf "Preferences" klicken, möglichst geringe Latenz (Samples) einstellen und ab geht die Luzy.
 
Ich hab das jetzt so verstanden, der TE möchte direkt mit AT seine Vocals aufnehmen.
Vllt hab ich gerade Brett vorm Kopp aber dann packe ich doch AT in den ersten Insert
und muss dann mit der vom AT erzeugten Latenz leben.
Mit der Gitarre lass ich das nicht gelten, stell dir vor du machst ne Aufnahme und jemand spielt die ganze Zeit an denen Stimmmechaniken.
Das gleiche mach AT mit der Stimme.

Google Lil Wayne - Lollipop

OP will sowas live machen bzw. live beim einsingen hoeren da es ansonsten unmoeglich ist ein Gefuehl dazu zu haben wie es nach der Aufnahme klingt und man es so bewusst steuern kann.
 
Der sollte lieber mal die Gitarre autotunen... ^^

 
@Schlumpfpeter
Ich habs gerade getan und wünsche mir sehnlichst den Tod!
Bitte Tellerrand wachse, bitte wachse! :pray::pray::pray:
Verzeiht ich bin von der alten Garde, da wünsche ich mir manchmal die DM zurück.

 
@Schlumpfpeter
Ich habs gerade getan und wünsche mir sehnlichst den Tod!
Bitte Tellerrand wachse, bitte wachse! :pray::pray::pray:
Verzeiht ich bin von der alten Garde, da wünsche ich mir manchmal die DM zurück.


Geschmack ist halt individuell. Ich bin aber wirklich auch kein fan von diesem Auto tune Effekt Wahn der durch die rnb und Hip-Hop Szene geht. Allerdings finde ich den Lollipop Track immer noch sehr interessant, rein technisch betrachtet.
 
Auf dem Track ist soviel Automation plus Vocalsynth und sonstwas, daß es schon wieder cool klingt.
 
Ich bin generell großer Freund von "Trash", so wie Danielle Bregoli oder Schwesta Ewa ("Alles fickt Kopf!" - beste Line ever! äh Ewa!) aber bei Lil Wayne ziehe ich die Grenze ^^ :D
 

Ähnliche Themen

Avoe
Antworten
6
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben