Maschine 2 in Cubase direkt aufnehmen

Q

qiwi

Registriert
27.08.19
Beiträge
13
Reaktionen
8
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Maschine+ die ich gerne in Cubase aufnehmen möchte.
Die Maschine+ ist im Controllermodus. Ich drücke in Cubase auf Record -
sehe, wie die Spur aufgenommen wird - und spiele ein. Wenn ich dann
Stop klicke - dann verschwindet auch die Spur komplett.
Ich kann in Maschine2 direkt aufnehmen - jedoch muss ich dafür den Record-Button auf
der Maschine+ drücken. Dann nimmt er dieses Pattern auf - aber er spielt es dann immer ab.
Nicht an der Stelle, wo ich es gerne haben möchte. Wie bekomme ich dieses aufgenommene Pattern von Maschine 2
in Cubase reingezogen?
pattern.jpg


cubase.jpg
 
Selbe Frage für Studio One😜
 
Ich hatte die Frage auch schon mal gestellt, ohne Erfolg😜
 
Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort... :)
 
Ich denke die Lösung ist so einfach, dass da keiner antwortet😅
 
Mag sein - ich komm nicht drauf - hab mir Videos angeschaut und auch in der Software getestet und probiert.
 
Mag sein - ich komm nicht drauf - hab mir Videos angeschaut und auch in der Software getestet und probiert.
Ich auch. Falls das nicht funktionieren sollte, ist die Maschine 2 Software Schrott für mich.
 
Du musst Maschine als Instrument Spur laden. Dann schickst du die Spur auf ein Bus und den Bus routest du auf eine neue Audiospur, dort dann auf Record drücken und aufnehmen.
 
Wenn du nur das Midimaterial nach Cubase ziehen willst:

IMG_20230706_205418.jpg


Da in der Ecke drag and drop.
 
Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas bezüglich Maschine 2, Studio One und Bitwig.
 
Hallo und vielen Dank.
Habe bisher ähnliches herausgefunden.
maschine.jpg

Man kann per DragnDrop mit dem linken Icon die Mididaten in die DAW ziehen (bei mir Cubase) und mit dem rechten Icon eine Audiospur aus dem Pattern erstellen.
Weiter habe ich ein Video gefunden, da ist es mir vergangen. Das Routing in Cubase, Maschine2 und Maschine+ so einzustellen, dass man einfach mit der DAW aufnehmen kann - ist mir viel zu kompliziert. Mal sehen ob ich mit dem Verschieben der Mididaten zufrieden bin - hab mir das einfacher vorgestellt als vorher den Quellcode von allen drei Werkzeugen auswenig zu lernen ;-)
 
Hoffentlich ist das bei S1 anders😆
 
Achso, falls jemand das Video sehen möchte - dass mich geschockt hat....
Wenn ich immer so einen Aufwand betreiben muss, um in die DAW aufzunehmen - dann ist Maschine auch nix für mich.
Da bin ich pro Song erst einmal ne halbe Stunde am editieren und Midikanäle am jonglieren.


View: https://youtu.be/_dV3G7wlGTY
 
Akai ist da genau so kompliziert. ich verstehe es auch nicht.
 
Ok, so "einfach", wie ich es mir dachte, war es dann doch nicht.
Ich muss anscheinend jedem Pad einen eigenen Midikanal in der Hardware Maschine, in der Software Maschine und in der DAW geben. Dabei ist zu beachten wo geht es raus und wo rein (Midi in / out). Ist spät - ich versuche morgen weiter mein Glück.
 
Erstell dir ein Template und nutze es dann im Projekt.
 
ist das schön, nicht allein zu sein!!! :drink: Maschine und Cubase sind auf jeden Fall in den Top 40 der großen Strafen des 21. Jahrhunderts.

Ich hatte es mal vor ca 2-3 Jahren nach 1000 vergeblichen Versuchen zum Laufen gebracht, aber dann hat der Kram mit nem Template auch wieder gemacht, was er wollte und nie das, was ich mir gedacht hatte. RIP. Weiträumig umfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Komplete Collectors mit vielen Expansions. Alle ins Klo damit🫶🏼
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
287
HannesMac
HannesMac
NorthernDecay
Antworten
37
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben