Mit Auto-Tune direkt aufnehmen und selbst hören

upload_2018-5-22_14-34-31.png
 
ich check jetzt ehrlich gesagt nicht, was es euch bringt zu wissen, wofür ich auto-tune einsetze? vielleicht will ich auch einfach ins Mikrofon furzen und die damit bearbeiten, darum ging es doch gar nicht.

ich rap ja nicht nur, sondern ich sing ja auch vereinzelt stellen.

Durch Autotune geht aber das Gefühl verloren, deshalb macht man das nachdem man die Spur trocken aufgenommen hat.
 
Hab jetzt den Thread nur schnell überflogen,

aber hat den TE auch schon Jemand geschrieben, dass Plugins an sich eine zusätzliche Latenz verursachen (können)?

Alle Autotunes (und generell Pitch Correct dingern), sind generell Latenz behaftet, sprich die Plugin-Latenz addiert sich zur sowieso vorhanden (nennen wir es mal) "System Latenz" (ASIO-Puffer, Wandler, e.t.c.) + andere Plugins die auch Latenzen verursachen.

Am wenigsten Latenz hat von den Autotunes hat Autotune Live.

@TE: Würde Dir vorschlagen:
*) stell Deine Soundkarte auf 64Sampels und 44,1khz.
*) Und schließ Mic und Kopfhörer an, und teste wie die Latenz ist (Mic rein, Kopfhörer raus).
*) Sicherheitshabler würde ich mal einen Effekt, beim Mic Kanal, reintun um zu überprüfen ob die eh nicht "direct Monitoring" (rennt nur über den Soundkarten "Mischer" nicht durch die DAW) machst.
*) weils so schön ist würd ich gleich einen EQ (keinen Linear Phase wegen Latenz) einen Compressor (keinen Multiband wegen latenz) reintun, und schaun ob Du mit diesen zurecht kommst... Mich stört die zusätzliche Latenz nicht beim Singen, bei 32Sampels Puffer @ 44,1khz, hört sich nur viel geiler an.

Ich vermute bis zu diesen *) hast Du keine Latenz Probleme.

*) Jetzt knall mal Autotune, (oder MultibandCompressor oder irgendwas was Latenz verursacht) rein, und einsingen wird zur Qual.
Die störende Latenz die Du jetzt dazubekommt, kommt von den Plugin... und die wird immer bleiben, weil das Plugin so viel Latenz verursacht, egal wie geil der Computer ist.

(vielleicht gibt es einen UAD-Version, welche nicht mit der CPU sondern mit DSPs arbeitet von Autotune Live, bei der die Latenz geringer ist:
Hab gerade folgendes entdeckt: https://www.uaudio.de/uad-plugins/special-processing/antares-auto-tune-realtime.html aber keine Ahnung ob bei der wirklich die Latenz besser ist, hab keine UAD und Autotune realtime)

Manche Effekte müssen einen Zeit lang Daten sammeln, um zu Funktionieren, b.z.w. um nicht total beschissen zu klingen, dadurch entsteht eine Plugin Latenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, die Internetpolizei. Nein, ich finds natürlich gut, dass mir hier geholfen wird, aber wenn das darin mündet, dass mann so unnötige Besserwisserscheiße wie "lern singen" oder "bearbeite es doch einfach nach" sagt, dann lässt das ganz schön meine Vulva pochen... also, das könnte man jetzt auch positiv verstehen, aber in dem Fall ist es negativ. Und die Diskussion ist deswegen unnötig, weil ich keine Ratschläge drumherum haben möchte, sondern einfach nur, wie ich Auto-Tune während des Aufnehmens latzenzfrei hören kann.

Ich frag doch nicht ohne Grund, wie ich live mit Auto-Tune aufnehmen kann.

Durch Autotune geht aber das Gefühl verloren, deshalb macht man das nachdem man die Spur trocken aufgenommen hat.

Bruh, ich will mit Auto-Tune direkt aufnehmen - direkt. HEU HEU HEU HEU, bitte sag mir doch jetzt nicht, wie "man" es zu machen hat. Ich hab leider keinen Zugang zu den universalen Regeln des Kosmos, die sagen, dass man das so machen muss.

Ein Computer besteht für gewöhnlich aus mehr als diesen beiden Komponenten. Und es wäre ja recht sinnfrei, wenn ein Treiber niedrige Latenzen theoretisch ermöglicht, sie aber niemand mit "8 Kern Prozessoren und 32 GB RAM" nutzen kann

Na dann hau mal raus, welche Komponenten noch von Relevanz sind? Was ich einfach sagen wollte: Wenn jemand, mit einem 2009er PC schon Auto-Tune live benutzen konnte, dann muss das ja auch mit einem PC möglich sein, der von 2017/18 ist, vorausgesetzt, die Hardware ist für diese Zeit auch aktuell.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a08cfb-1526995887.jpg
show.php


So sehen übrigens meine Einstellungen grad aus. Wenn ich die Sample Rate ganz niedrig stelle, dann geht's halt nicht mehr. Es hört sich irgendwann wie eine Ausgeburt von etwas was einer Ausgeburt gleichkommt an, aber auch, wenn Auto-Tune nicht drauf ist. Das heißt über diesen Weg Direct Monitoring zu betreiben, ist kaum möglich mit einer niedrigen Latenz.

Ich hatte davor übrigens ein 30 Euro Audiointerface, mit dem ich Direct Monitoring irgendwie über Windows einstellen konnte. Ich hab meine Stimme direkt auf die Kopfhörer bekommen und das ohne Verzögerung. Da ging das Signal aber nicht durch Reaper. Das geht mit dem Scarlett 2i2 aber nicht mehr anscheinend, da muss man das Direct Monitoring direkt an dem Interface einstellen, aber wie gesagt, da hat man ja nur meine Stimme ungefiltert durch das Mikrofon gehört, also ohne, dass es mit irgendwelchen SoftwarePlugins bearbeitet werden kann.
 
Ich vermute bis zu diesen *) hast Du keine Latenz Probleme

Ich habs mal ausprobiert, komplett keine Plugins drauf und direct monitoring. Wenn ich die Sample Rate so einstelle: 8x120 samples,
sind 21 MS, fängt es schon zu knistern an. Also komplett ohne Plugins.

16x60, was auch schon 21 ms sind, klingt noch smoother und ist auch kein Knistern zu hören.
 
Okay Leute, ich glaube ich hab das Problem gelöst. Wahrscheinlich bin ich der Dödel der Dödels, aber ist ja auch egal, ich hab einfach mal die Puffer einstellungen so gelegt, dass ich eine 2 ms latenz bekomme, aber habe dabei jetzt 124 x 1 verwendet, anstatt die anderen Einstellungen. Es geht jetzt anscheinend auch mit Auto-Tune, die Verzögerung ist jetzt nicht mehr so doll, lässt sich auch leicht korrigieren. Also, danke an alle, die mir ernsthaft geholfen haben, möge Allah eure Kinder segnen und Buddha eure Bäuche wachsen lassen. Ich muss los.
 
Ok, ich hab jetzt 64 x 0 eingestellt, 0ms, es geht, aber irgendwie ist da immer noch eine Verzögerung, die immer noch so stark ist, dass ich halt doch nicht aufnehmen kann, so wie ich es gerne hätte. Also ich nehm alles zurück. Ok, das mit Allah und Buddha natürlich nicht.


Dann wähle als erstes erstmal den ASIO-Treiber für das Scarlett aus

ja, hab ich gemacht, jetzt sieht das so aus: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ac4df1-1526997729.jpg
Habs auch noch mal mit dem aufnehmen probiert, scheint echt weniger verzögerung zu sein, aber da ist wieder dieses knistern was so klingt wie ein taubstummer vogel der grad am verrecken ist, irgendein rat zu den einstellungen?
 
Wenn du Autotune raus nimmst, ist die Verzögerung weg?
Ja, das ist das Lustige, ist kaum ein Unterschied. Also die Latenz ist auch ohne Auto-Tune da, mit Auto-Tune genauso wie davor. Ist zwar schon um einiges erträglicher, aber immer noch genug um zu stören sag ich mal.
 
Na dann hau mal raus, welche Komponenten noch von Relevanz sind?

Alle, bis auf's Gehäuse und das Netzteil.
Auch die richtigen Einstellungen in Softwares sind wichtig. Und bevor du jetzt fragst welche, es sind alle.

Wurde im Grunde aber alles schon behandelt. Du musst es nur annehmen und umsetzen.

Ich konnte nebenbei bemerkt sowas wie Du es möchtest schon mit einem 1-Kern-Prozessor und 512MB RAM anstellen. Aber der Rest hat halt auch gepasst.
 
Und was meinst Du mit 64 x 0? eigentlich heißt das nur 64Sampels b.z.w. ein Angabe in millisekunden...

Mach mal ein neues Projekt, ohne irgendwas drinnen,
erstelle eine AudioSpur.
Und teste die Latenz mit einen Mic...
(bei 64 sampels @ 44khz) wenn jetzt immer noch spürbar viel Latenz drauf ist, stimmt vermutlich was mit der Treiber-Einstellung nicht...
 
Wieso steht da eigentlich "ASIO4all" und nicht irgendetwas von der Scarlett, wie es sein sollte?

Ja, ich könnte da auch Scarlett 2i2 einstellen, aber dann steht dort bei den Eingängen und Ausgängen nichts und ich kann nicht mehr Aufnehmen, da kommt dann eine Fehlermeldung.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=057ac2-1527000004.jpg
 
Mach mal ein neues Projekt, ohne irgendwas drinnen,
erstelle eine AudioSpur.
Und teste die Latenz mit einen Mic...
(bei 64 sampels @ 44khz) wenn jetzt immer noch spürbar viel Latenz drauf ist, stimmt vermutlich was mit der Treiber-Einstellung nicht..

Ja, ist immer noch eine spürbare Latzenz drauf. Habs grad ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

Avoe
Antworten
6
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
morry
Antworten
7
Aufrufe
12K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben