Ich produziere und mische seit Jahren nur ITB. Ich sehe da für mich auch den Kosten/Nutzen - Faktor. Der Unterschied ist marginal bis unhörbar für mich, warum also noch mehr Geld ausgeben für analoge Geräte und deren Pflege? Meine Plugins pflege ich mit einem Update, das dauert nur ein paar Sekunden
Zu dem könnte ich z.B., denke ich, nicht mal eine Bandmaschine fehlerfrei bedienen, weil ich einfach keine praktischen Erfahrungen damit habe.
Ich habe vor Jahren eine Mix-Session in ein, na ja, fast, Analog-Studio gegeben, bei dem alles über die SSL gemischt- und lediglich in Pro Tools recorded wurde. Die Files durfte ich noch nicht mal über das Web (also We Transfer/Dropbox und Co.) anliefern, mit der Begründung, dass die Soundqualität der Files beim Übertragen leiden würde...Ich war schon echt verwirrt... Hab es dann auf USB angeliefert
Als ich es zurück bekam, hätte das genau so gut ITB sein können.
Die Vocals waren mit einem Exciter so zerfahren, dass sie wirklich mega unnatürlich & synthetisch klangen. (andere hätten womöglich den Begriff "digital" in den Mund genommen
) Der restliche Mix war Okay. Da war zumindest für mich klar, dass "analog" nicht besser sein muss, sondern es kommt entscheidend auf die Skills der Mix-Leute an.
Im Übrigen, ich weiß nicht, wer das hier geschrieben hat, aber sinngemäß, dass "analog" eine Illusion ist, unterschreibe ich