Mischungen, die wirklich analog klingen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich glaube, dass viele nicht wissen, wie clean man mit analogem Equipment arbeiten kann. Die Palette an sounds ist riesig. Von ultra transparent bis stark gefärbt.
Ich kann mich erinnern, dass wir oft Blindtests mit analog und digitalen Aufnahmen und Mixes machten und am Anfang habe ich immer falsch getippt, weil oft das cleanere Signal das analoge war. Seither hat sich in meinem Kopf die Vorstellung von analogem Sound stark geändert.

Eben. Viele haben mangels Erfahrung eine völlig falsche Vorstellung davon.

Hört Euch mal den von mir verlinkten James Taylor-Song an. Der ist von 1970. Klingt klar, detailliert, punchy, edel. Stabil, ausgewogen, definiert und mit Tiefe.

Und das geht so mit keinem Plugin.
 
Ich bin ja in diesem Forum einer der deutlichsten analog-Befürworter, aber ich das ganze am Ende nicht dogmatisch. Gerade was recording angeht. Ich hab zwar ne Bandmaschine, die wird aber eher selten benutzt. Für manche Einzelspuren, als Effekt in der Produktion und ab und zu wenn es passt auf dem Master. Viel Wichtiger ist beim Mixing das Pult mit seinen analogen EQs, Op Amps und Übertragern, und das Outboard, insb. Kompression, und beim Produzieren die Synths und Sampler für ihren Sound (letztere natürlich auch mit digitalem Teil).

Selbst wenn ich ne 32-Spur Bandmaschine hätte würde ich wahrscheinlich kaum damit arbeiten.
 
.. genau genommen macht analog den digitalen Stream ja schlechter.
 
Und das geht so mit keinem Plugin.

jetzt geht das schon wieder los ...

Plugins sind Tools, Werkzeuge, genauso wie Bandmaschinen etc.. Nicht alle Werkzeuge sind gleich, aber mit den meisten kommt man ans Ziel.
Ich denke, das sollte allen klar sein. Und darum geht's hier nicht. Und so wie ich's verstanden hab', geht's auch nicht um richtig oder falsch, gut oder schlecht und ich hoffe, dass meine Beiträge nicht so verstanden wurden. Finde nämlich die Grundfrage des Threads an sich interessant und hoffe, mehr Beispiele zu Ohren zu bekommen. :)
 
Eben. Viele haben mangels Erfahrung eine völlig falsche Vorstellung davon.

Hört Euch mal den von mir verlinkten James Taylor-Song an. Der ist von 1970. Klingt klar, detailliert, punchy, edel. Stabil, ausgewogen, definiert und mit Tiefe.

Und das geht so mit keinem Plugin.

Klingt gut.
Was man da hört ist ein nicht an die Schmerzgrenze limitiertes File. Das ganze Geheimnis ...
 
analoger sound hat nach heutigen verhältnissen wenig bass, weil sonst die nadel aus der rille hüpft.

zählt das?
 
Mumpf assoziere ich mit ITB-Mischungen. Man dreht sich einen Wolf bis es halbwegs freigeräumt klingt, und dann fehlt immer irgendwie was...

Hier ist noch ein Beispiel für guten Analogsound:

 
Mumpf assoziere ich mit ITB-Mischungen. Man dreht sich einen Wolf bis es halbwegs freigeräumt klingt, und dann fehlt immer irgendwie was...

Hier ist noch ein Beispiel für guten Analogsound:



Ok. Wo steht, dass es komplett Analog processed wurde? Hier sind gute Mics, super Aufnahmetechnik, gute Instrumente, gutes Arrangement, gute Performer am Werk. Halt eine Produktion auf Profi Niveau.
 
Ok. Wo steht, dass es komplett Analog processed wurde? Hier sind gute Mics, super Aufnahmetechnik, gute Instrumente, gutes Arrangement, gute Performer am Werk. Halt eine Produktion auf Profi Niveau.

Hier steht es:

http://www.soundonsound.com/people/walter-becker

Aber das lese ich selbst zum ersten Mal. Ich hab mich da auf meine Ohren verlassen.

Edit: Ha, summiert wurde es am Ende dann im Rechner. Aber Tape, Pultecs, Fairchilds usw. waren bei der Produktion überall dabei.
 
Es geht hier nur um komplett analoge Produktionen?

Oben habe ich ja deadmau5 verlinkt, von dem bekannt ist, dass er überwiegend mit Software arbeitet. Für mich erfüllt das Beispiel aber eben das Klischee von Analogsound.

--
Ist euch nicht schon aufgefallen, dass es verschiedene Klischees den Analogsound betreffend gibt?

Wenn ich Geräte "falsch" bediene und damit Fehler produziere, die eben dises Gerät macht, ehalte ich einen Klischeesound. Wenn ich mit den entsprechenden Skills und dem Willen herangehe, die Geräte "richtig" zu bedienen ( und halt gute zur Auswahl habe ) erhalte ich einen anderen Klischeesound. Jetzt mal so ganz grob gesagt.
Das schließt sich doch in keiner Weise gegenseitig aus. Wollte ich mal schreiben, da es ja hier wieder schleichend ins Weinerliche übergeht.
 
Interessanter wären doch mal digitale Mischungen, die wirklich analog klingen. :hammer:
 
Interessanter wären doch mal digitale Mischungen, die wirklich analog klingen. :hammer:
Wo ist hier der Gag? Wie etwas klingt und wie es entstanden ist, muss ja wohl nicht deckungsgleich sein. Das Wörtchen "wirklich" ist hier kein Verstärker, da es immernoch um subjektives Empfinden geht. Denn ja, das dm5-Beispiel oben klingt für mich wirklich, wirklich, wirklich analog. Und nun?

Dann nennt doch den Thread anders: "Komplett analoge Produktionen, denen man eben dies gut anhört"
 
Ist kein Gag. Ich hab damit nur auf sarkastische Weise den Thread verhöhnt ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben