Mischungen, die wirklich analog klingen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Analoger Sound ist für mich Brummen und Rauschen.
 
Ich glaube, dass viele nicht wissen, wie clean man mit analogem Equipment arbeiten kann. Die Palette an sounds ist riesig. Von ultra transparent bis stark gefärbt.
Ich kann mich erinnern, dass wir oft Blindtests mit analog und digitalen Aufnahmen und Mixes machten und am Anfang habe ich immer falsch getippt, weil oft das cleanere Signal das analoge war. Seither hat sich in meinem Kopf die Vorstellung von analogem Sound stark geändert.

Für mich ein typisches Beispiel von eher modernem analogem Sound sind die letzten Decemberists Alben, laut Aussage von Tucker Martine zu 95% analog gemischt (in diesem Beispiel digital recorded):

 
Ich bin da auch bei Andy_G, auf dem Analyzer betrachtet ist oft ab 17-18 kHz nix mehr los und die Höhen sind angenehm weich , alte Produktionen auch oft etwas Muffig in den Tiefmitten.
Für mich ist es aber schon ein Zugewinn wenn mein Mix am Ende nochmals 1-2 gute Sowter oder Carnhill Transformatoren durchläuft, wertet das Signal in den meisten Fällen sehr auf!
 
Halloooooooooo?

John Maus.

Fertig. Thread kann zu.





 
Kann man als "Analog" beschreiben. Ich nenne es roh, kraftvoll, einfach "in die Fresse".


jo klanglich ist das eins meiner Lieblingsalben. Satter Bass und Bassdrum. Dunkel. Trocken. Satt. Roh. Druckvoll.

Analog verbinde ich mit Tapemaschinen und analoger Hardware. Viele der hier zitierten Beiträge sind eher so lowfi Sachen wie mir scheint. Die Nirvana Alben sind zum Beispiel analog.... Zb In Utero klingt richtig nice... ältere Foo Fighters Sachen.
 
Ich glaube, dass viele nicht wissen, wie clean man mit analogem Equipment arbeiten kann. Die Palette an sounds ist riesig. Von ultra transparent bis stark gefärbt.
Ich wiederum glaube, dass es jeder weiß und sich die Aufrechterhaltung bestimmter Klischees einfach bewährt hat, um sich besser austauschen zu können. Peng und aus.:)

Wie so viele andere Diskussionen auch ist das mehr so ein Forumsding. Wenn ich jemandem etwas von analogem, lebendigem Klang sage und er fängt an zu diskutieren, obwohl er genau weiß wovon ich rede... ...nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hört man zB sehr gut das Tape auf den Drums.

 
Ich wiederum glaube, dass es jeder weiß und sich die Aufrechterhaltung bestimmter Klischees einfach bewährt hat, um sich besser austauschen zu können. Peng und aus.:)

Wie so viele andere Diskussionen auch ist das mehr so ein Forumsding. Wenn ich jemandem etwas von analogem, lebendigem Klang sage und er fängt an zu diskutieren, obwohl er genau weiß wovon ich rede... ...nee.

:) Kann sein. Allerdings habe ich es schon mehr als einmal erlebt, dass mir Leute erzählen wollten, wie toll diese Bandmaschine klingt oder wie super dieser analoge Mix ist und wenn ich mir das anhöre, dann ist klar: Die Bandmaschine ist kaputt oder schlecht eingstellt, der analoge Mix ist einfach nur zerstörter sound, weil man nicht wusste, wie man die Geräte bedienen soll.
Einmal ist bei mir für ein Pre-Mastering eine EP gelandet, die haben alles wirklich mit Vintage Geräten und bestem Equipment aufgenommen, es bei einem nicht ganz unbekannten englischen Mixing Eng. mischen lassen und als ich mir das anhörte, habe ich zuerst 30 Minuten meine Abhöre nach Fehler untersucht.
Da gab's grobe Phasenprobleme, ich hab's dann der Band zurück geschickt und sie gebeten, dass nochmal zu checken. Das hat sich dann tatsächlich als Fehler entpuppt, die Band meinte dazu: Wir dachten, das muss so klingen!
 
Ich habe in meinem Studio ein 24-Kanal Pult von Tascam Bj. '95 ;-)
 
Und ich hab nen Gas Herd.
 


Hier klingt für mich vor allem der Bass-/Subbassbereich analog ( in diesem Fall heißt das für mich klar definiert und trotzdem fett, warm, rund ), der Sound insgesamt aber auch.


Für den echten Analogsound braucht man übrigens viiiieeeel digitale Reverbs...:D
 
Was bei mir immer Verständnisprobleme auslöst, ist die Frage, warum diese "guten" Hochmitten nicht in sauber digital aufgezeichneten Signalen vorhanden sein sollten. Oder muss man sie nur anders "herausschälen"?
 
Was bei mir immer Verständnisprobleme auslöst, ist die Frage, warum diese "guten" Hochmitten nicht in sauber digital aufgezeichneten Signalen vorhanden sein sollten. Oder muss man sie nur anders "herausschälen"?
Ich denke das liegt daran, dass analoge Aufnahmen und analoges Processing dazu neigen, Transienten leicht zu entschärfen bzw. zu glätten, unschöne Details zu überdecken und "Glanz" in Form von Sättigung hinzuzufügen.

Oftmals ist es im analogen Bereich ja genau eine Färbung oder ein Klang Charakter, der das Material eben musikalisch bzw. künstlerisch aufwertet.

Aber mittlerweile sind digitale Simulationen teilweise schon ziemlich gut geworden. Mir fällt da gerade folgendes Video ein:

 
Was bei mir immer Verständnisprobleme auslöst, ist die Frage, warum diese "guten" Hochmitten nicht in sauber digital aufgezeichneten Signalen vorhanden sein sollten. Oder muss man sie nur anders "herausschälen"?

Hängt oft mit dem Vinylschnitt zusammen. Dort werden zu scharfe Transienten entschärft, damit es keine Vinylzerrungen gibt. Überhaupt ist analoger Sound für mich sehr stark vom Medium Vinyl abhängig. Dann schreibt man analogem Equipment tolle Eigenschaften zu, und eigentlich isses das Band und die Platte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben