Mischpultfrage

rsmus7

rsmus7

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe eine Anfängerfrage, da ich neu im Bereich recording bin.
Möchte mir ein Mischpult kaufen und überlege ob eins mit nur Mono oder besser mit einigen Stereo Eingängen für mich richtig ist. Ich habe eine RS7000, und einen µQ und nutze meinen PC als Soundmodul.
Also folgende Situation:
Ich habe in der RS7000
z.B. 6 Spuren programmiert und jeder Spur eine bestimmte Panoramaposition gegeben (Leadsound mehr rechts, Pad mehr links Bassdrum Mitte usw.)
Wenn ich jetzt die Ausgänge der RS7000 an 2 Monoeingänge in einem Mischpult anschließe(einen für links und einen für rechts), gehen mir dann die Panoramaeinstellungen verloren?
Muß ich sie an einen Stereoeingang anschließen und bleiben die Panoramaeinstellungen dann erhalten oder verliere ich sie auch?
Bitte um Hife
Stephan :-? :-? :-? :-? :-?

Hi
erstmal Danke für die Antwort, aber ich hab es immer noch nicht verstanden, wo geht nichts verloren?
Auch bei den beiden Monokanälen, d.h. die sind dann wie Stereo (mit allen Panoramaeinstellungen)?

Bitte nochmal antworten!

wenn du bei einem Stereoausgang rausgehst, diesen dann in 2 Mono splittest, und mit denen dann in zwei Monokanäle gehst (hier aber dann die Panregler einmal nach links und einmal nach rechts), dann geht nichts verloren von deinem Panning.

Also endlich hab ich es begriffen
:)
Werde mir ein Pult mit Monokanälen holen, wahrscheinlich das Mackie 1604.
Danke nochmal ;-)

Das Pult ist ne Gute Wahl. Aber warum gehst du nicht einfach mit einem monosignal in einen Monoeingang und verwendest den pan des Pults? Geht eifacher, braucht nur halb so viele Kanäle und rauscht weniger!

Hi ...
also wenn ich ein Monosignal habe, dann natürlich, aber die RS7000 hat ja nur die Stereoausgänge, wenn ich nicht jeden Kanal oder Track einzeln aufnehmen will, was ich auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse sowieso nicht kann, da ich nicht weiß, wie ich einen ordentlichen Timing Track mache und dann die ganzen Synths und so syncron dazu steuere zum Aufnehmen.
Und ich muß auch einen klanglichen Gesamteindruck haben, da es mir an Vorstellungskraft leider etwas mangelt.

Wenn ihr aber noch hilfreiche Ideen und Vorschläge habt, werden herzlich gerne aufgenommen.

Stephan ;-)

Falls einer ein Mischpult mit mehreren Stereoeingängen braucht: Allen & Heath WZ 20 S
Die meisten (PA und Studio)-Pulte haben ja eher viele Monokanäle. Falls jemandem noch ein anderer Hersteller bekannt ist, würde mich das mal interessieren, weil ich für den kleinen Rundfunkbereich (nichtkommerzielles Lokalradio) immer auf der Suche bin...