Wie Mischpult an PC anschliessen?

D

Dr.Destination

Registriert
26.06.20
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Habe hier ein Mischpult ,was ich gerne am Computer anschließen möchte,problem ist nur,dass es Analog ist.Wie kann ich das an mein Focusrite anschließen und ,wie kann ich mein Programm mit dem Mischpult ansteuern,brauche ich ein zwischen Controller zum Ansteuern???(SIEHE BILDER)und wenn ja was für eins .Bitte um Schnelle Hilfe Gruß
 

Anhänge

  • 20200628_123143[1].jpg
    20200628_123143[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 510
  • 20200628_123152[1].jpg
    20200628_123152[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 386
  • 20200628_123157[1].jpg
    20200628_123157[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 372
  • 20200628_123219[1].jpg
    20200628_123219[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau du möchtest. Ich meine aber, du kannst mit den Fadern deines Analog Mischpults nicht die Fader deiner Software steuern. Falls es das sein sollte, was du möchtest... .
 
Ja möchte die Einzelnen Spuren Ansteuern für die Effekte,geht das? kann man nicht mit einem zwischencontroller das machen?brauch ich jetzt ein Mischpult mit Usb???
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau du möchtest. Ich meine aber, du kannst mit den Fadern deines Analog Mischpults nicht die Fader deiner Software steuern. Falls es das sein sollte, was du möchtest... .
Ja möchte die Einzelnen Spuren Ansteuern für die Effekte,geht das? kann man nicht mit einem zwischencontroller das machen?brauch ich jetzt ein Mischpult mit Usb???
 
Dafür brauchst du einen Midi-Controller.
 
Was ist denn das für Pultmodell ?

Üblicherweise sieht das so aus:
Outputs der Soundcard in die Line-Ins der Soundcard (hier 2 Monokanäle, einer L gepannt der andere R)
Externe Effektgeräte werden an die Aux-Sends des Pultes gehängt, diese kommen entweder in den Aux-Return auf den gleichen Kanal zurück, besser aber das Effektgerät auf 2 weitere Mono-Kanäle zurück kommen lassen, damit du den Effekt mit den Pult-Eq´s bearbeiten kannst. Um das dann aufzuzeichnen, gehst du über eine Subgruppe des Pultes an die Inputs der Soundcard.
Paramter in der DAW kannst du damit nicht steuern ! Dafür brauchst du ein Midicontroller. Ich vermute fast dass dein Pult weder Aux noch Subgruppen hat und damit Deko ist. Nenn mal die genaue Bezeichnung dann google ich mal die Specs.
 
Also ist mein Mischpult nutzlos? kann ich das Mischpult denn am Midi controller als zusatz kanäle anschließen???

Es ist ein analoges Mischpult, es führt nur die Eingangssignale zusammen auf einen Bus.
Um deine Software anzusteuern brauchst du etwas, was ich oben vorgeschlagen habe.
Diese Geräte zu kombinieren ist nutzlos.
 
Was ist denn das für Pultmodell ?

Üblicherweise sieht das so aus:
Outputs der Soundcard in die Line-Ins der Soundcard (hier 2 Monokanäle, einer L gepannt der andere R)
Externe Effektgeräte werden an die Aux-Sends des Pultes gehängt, diese kommen entweder in den Aux-Return auf den gleichen Kanal zurück, besser aber das Effektgerät auf 2 weitere Mono-Kanäle zurück kommen lassen, damit du den Effekt mit den Pult-Eq´s bearbeiten kannst. Um das dann aufzuzeichnen, gehst du über eine Subgruppe des Pultes an die Inputs der Soundcard.
Paramter in der DAW kannst du damit nicht steuern ! Dafür brauchst du ein Midicontroller. Ich vermute fast dass dein Pult weder Aux noch Subgruppen hat und damit Deko ist. Nenn mal die genaue Bezeichnung dann google ich mal die Specs.
Gerät heißt MITEC 162
 
Mh, ein (externes) Mischpult ist ja dafür da, externe Instrumente (und Gesang) zu mixen und nicht die auf dem PC :)

Hast Du Hardware wie Synths, Keyboards, Gitarre, Bass etc., ansonsten wäre der Mixer ziemlich nutzlos...
 
Also ist mein Mischpult nutzlos?

Wenn du analoge Quellen (Synth, Drummachine) hast, kannst du diese an dem Pult anschliessen um sie dann zum Focusrite zu schicken.

Die Frage ist wie, wenn es Aux-Sends hat dann kann er dies nutzen, um eine Kopie des Kanals an die Soundcard zu schicken Ich google mal grad die Specs. Nicht viel gefunden, außer dass es 2 Aux Sends hat dh außer dem Pultsound samt der Onboard-Eqs hat man nicht viel von.
Anschlußmässig: Aux-Sends des Pultes an die Inputs der Soundcard hängen. Dh du hast 2 Kanäle L+R des Pultes die von der Soundcard kommen, dann mußt du drauf achten, dass dann beim L-Kanal des Pultes nur Aux 1 aufgedreht wird, um eine Kopie an die Soundcard-inputs zu schicken und Aux 2 für den R gepannten. Drehst du beide Aux (Aux 1 und 2) pro Kanal auf schickst du R auch an L und L auch an R und versaust dein Stereobild.
Zur Steuerung seiner Plugins oder Daw-Paramter benötigt er einen Midicontroller. Thema erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ein (externes) Mischpult ist ja dafür da, externe Instrumente (und Gesang) zu mixen und nicht die auf dem PC :)

Hast Du Hardware wie Synths, Keyboards, Gitarre, Bass etc., ansonsten wäre der Mixer ziemlich nutzlos...
Ja habe ein Keyboard,das will ich ja später auch anschließen,aber dann über den Focusrite.Für mich ist das etwas Neuland,weil ich nach und nach immer tiefer komme,brauche ich halt was,das ich direkt die Parameter und Effekte ansteuern kann.Aber danke erstmal für eure Hilfe,kann aber leider ohne Bilder mir es nur Schwer vorstellen,was ihr genau meint.Vielleicht,hat jemand fotos wie das aussehen könnte??????ansonsten müsste ich mal in ein geschäft nachfragen.
 
Ok ,muss ich halt mal so ein MIDI Controller koofen,hmmm immer dieser teure Spaß ;)
Was ist mit einem Modernen MISCHPULT,was mn direkt am Pc anschließen kann,GEHT DOCH AUCH ODER=???
 
Für ein einzelnes Keyboard brauchst Du kein Mischpult (oder eventuell nur ein ganz kleines), was Du suchst scheint i.d.T. ein Midi Controller zu sein. Lese hier:

https://www.soundandrecording.de/thema/midi-controller/

Und Unterschied Audio / Midi beachten(lernen) würde ich sagen :)

Wenn Dein Keyboard auch Midi Daten senden kann - dann wäre das schon eine Art von "Controller"
 
Also ist mein Mischpult nutzlos?

Wenn du analoge Quellen (Synth, Drummachine) hast, kannst du diese an dem Pult anschliessen um sie dann zum Focusrite zu schicken.

Die Frage ist wie, wenn es Aux-Sends hat dann kann er dies nutzen, um eine Kopie des Kanals an die Soundcard zu schicken Ich google mal grad die Specs. Nicht viel gefunden, außer dass es 2 Aux Sends hat dh außer dem Pultsound samt der Onboard-Eqs hat man nicht viel von.
Anschlußmässig: Aux-Sends des Pultes an die Inputs der Soundcard hängen. Dh du hast 2 Kanäle L+R gepannt die von der Soundcard ins Pult gehen, dann mußt du drauf achten, dass dann beim L-Kanal des Pultes nur Aux 1 aufgedreht wird um eine Kopie an die Soundcard-inputs zu schicken und Aux 2 für den R gepannten. Drehst du beide Aux (Aux 1 und 2) pro Kanal auf schickst du R auch an L und L auch an R und versaust dein Stereobild.
Zur Steuerung seiner Plugins oder Daw-Paramter benötigt er einen Midicontroller
Ok ,muss ich halt mal so ein MIDI Controller koofen,hmmm immer dieser teure Spaß ;)
Was ist mit einem Modernen MISCHPULT,was mn direkt am Pc anschließen kann,GEHT DOCH AUCH ODER=???
 
Falls es Mischpulte gibt die USB basiert mit bereits verbauten Midicontroller dann ja.
Ein Midicontroller kostet nicht viel, damit biste vorerst günstiger drann als wenn du alles verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erstmal gar nichts mehr zu kaufen, weil Dein Focusrite auch Midi in/out hat..hat Keyboard Regler die Midi senden?
 
Alles klar Leute,danke euch erstmal.Wünsch euch noch ein erholsamen Sonntag.
Muss ich mir halt mal so ein ding besorgen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben