Mischpult problem :(

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Gut, der ein oder andere kennt mich hier vieleicht.
Ich hatte mal ein Problem mit meinem neuen [g=116]Mikrofon[/g], habe mir Verstärker und und und gekauft.
Mein mikro hat einfach nicht Funktioniert, doch nun habe ich mir mal ein Mischpult gekauft und damit laufen die aufnahmen richtig gut :)

Hier der Link zum Mischpult.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

Aber ein heftiges Problem hätte ich da mal, links oben in den [g=15]XLR[/g] anschluss kommt ja mein mikro rein.
Daher brauche ich ja auch nur die Rädchen, die dort drunter sind und die anderen sind überflüssig.
Gut ganz rechts habe ich noch den Main Mix usw. die ich auch benutzen muss.
Mein problem ist halt, das ich total das störende Rauschen immer in meinen Aufnahmen habe. Ich habe jetzt bestimmt 5 stunden die rädchen gedreht und es getestet und verzweifle langsam :(
Weiss jemand wie die genau stehen müssten damit es kein rauschen mehr gibt ? oder wo das Problem liegt :( ?
 
naja was da rauscht is wohl das behringer pult an sich und die schlechten microvorverstärker die da drinnen sind.
du wolltest ja unbedingt das billige behringer teil haben^^

wenn ich gemein wäre würd ich sagen dass du das problem mit nem anständigen interface mit vorverstärker nicht hättest.^^
 
Dann hast du nen schlechten Behringer erwischt. Liest sich aber goldig^^
Wenn du noch garantie hast schick das teil zurück und hoffe auf n besseren Behringer...
 
ne das bringt nix, das wollte er letztes mal schon nicht!^^
 
Nagut, so ne scheisse :D ja k dann schau ich dann ma nachem anderen Mischpult ^^
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum Du unbedingt ein Mischpult brauchst!
 
Weil ohne Mischpult, kein bischen Sound ausser eine Brummschleife 50Hz oder sowas in der art am PC zu hören war. Ohne Mischpult ging rein garnichts.
 
Mit was nimmst du eigentlich auf ? Über eine ganz normale onboard Soundkarte ?
 
unifaun schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, warum Du unbedingt ein Mischpult brauchst!

Ich glaube eher, das er einen Knarrenkasten braucht:

Daher brauche ich ja auch nur die Rädchen, die dort drunter sind und die anderen sind überflüssig.
Gut ganz rechts habe ich noch den Main Mix usw. die ich auch benutzen muss.
Mein problem ist halt, das ich total das störende Rauschen immer in meinen Aufnahmen habe. Ich habe jetzt bestimmt 5 stunden die rädchen gedreht und es getestet und verzweifle langsam

5 Stunden, an einem Rädchen? Vielleicht ist der Knarrenkasten doch keine gute Idee, spar lieber auf einen Akkuschrauber, dann schaffst du das eventuell in einer Stunde :D
 
Also, du brauchst das Mischpult nur wegen der Mikrofonvorverstärker, die aber auch - und in besser Quali - in nem Audiointerface drin sind.

Gib das MP zurück und schau mal z. B. nach nem TASCAM US-122 oder M-Audio Fast Track oder Lexicon Alpha studio (alle +/- 100,- €).

Über welche Karte gehst Du jetzt noch mal in den Rechner?
 
über genau das gibt es schon einen eintrag im forum!
selber fragesteller, selbes problem, selbe reaktion!^^

kein interface, lieber mischpult! warum? => weil!^^
 
Ne Knarre :'D hahaha

naja hab jetzt am Mischpult bischen rumgespielt. Ich habe ja eine Soundkarte im Rechner und habe da auch das Mischpult angeschlossen. ich probier es mal irgendwann per onboard. Ich hab jetzt aber mal etwas aufgenommen und muss sagen so reicht es mir jetzt auch :) THX nochma an euch <3 :)
 
Ja, wenn dir das reicht!

Aber stimmt: ein Mischpult sieht natürlich auf dem Studiotisch natürlich cooler aus als ne Audiokarte ;-)
 
Für alle die es nicht wissen, Behringer hat das rasuchen erfunden! Das sollte jedem klar sein..


Rock On..
 
noch mehr dumme sprüche auf lager ?
 
Also ich habe 3 leute die Behringer benutzen und überhaupt garkeine probleme haben das ist jetzt absoluter quatsch das die immer rauschen ;)
 
Hi,

hast du eine Onboardsoundkarte?

Wenn ja, diese Dinger sind eher suboptimal zum aufnehmen am Rechner, oftmals bringen sie erhebliches Rauschen mit auf die Aufnahmen, man kann zwar im Mixerpanel der Soundkarte am Lineeingang-Pegel arbeiten um dem entgegen zu wirken... naja..

Ansonsten kannst du ein "wenig" rauschen im [g=70]Sequencer[/g] mit einem Gate leicht eingestellt gut entgegen wirken.


Wenn du eine Recordingkarte besitzt: Auch dort im Mixerpanel kann man die Eingangslautstärke variieren, hast du dort evtl. schon mal "probiert" ?


Gruss Holgi
 
Ich versuch Dir mal ein paar Tips zu geben, wie Du die "Rädchen" einstellen solltest:

Die Regler für den EQ (die 3 blauen) lässt Du auf Mittelstellung - also 12 Uhr.
Den roten FX-Regler ganz auf Linksanschlag, den schwarzen Pan-Regler auf Mittelstellung und den weissen Level-Regler erst mal ganz nach Links.

Ins Mirko sprechen/singen und dabei den kleinen schwarzen Trim-Regler langsam aufdrehen bis bei den lautesten Passagen die Clip-LED aufleuchtet. Dann den Trim-Regler wieder etwas zurück.
Jetzt hast Du Dein Mikro korrekt eingepegelt.

Solltes es auf dem Kanal trotzdem noch rauschen, versuch die gleiche Prozedur mal mit dem zweiten Mikrokanal.

Sollte auch der rauschen, könntest Du noch versuchen das Mischpult vom Händler tauschen zu lassen.

Theoretisch könnte das Rauschen natürlich auch von einem schlechten Mikro, oder Deiner Soundkarte kommen. Das könntest Du testen, indem Du andere Komponenten ausprobierst.

Viel Erfolg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben