Mini-low-budget-"Studio"

wie gesagt: wenn ichs besser machen könnte, wäre es anders!
 
kuno:

musst halt den Kammfilter mal ausrechnen. Wenn der Umweg klein ist, ist die Reflektion kaum pegelärmer als der Direktschall. Der [g=118]bass[/g] kann ziemlich aufblähen.
 
und der Titel des Threads lautet immer noch Mini-low-budget-"Studio" und nicht wie stell ich meine Monitorboxen am besten auf ;-)

und zum Thema low-budget hab ich noch was gefunden, mein zweites Wohnzimmer! :headbang: :rock:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 114
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 106
boa ey!! Die [g=422]Gitarre[/g] als S...verlängengung oder was? :) Auch so ein Freak. ok, ist schon spät sorry :D
 
:D also von denen gehört nur eine mir.

Die [g=422]Gitarre[/g] als S...verlängengung oder was?

genau! und dazu verdeckt ne [g=422]Gitarre[/g] auch noch den Waschbärbauch ;-)
besser hams da nur noch die Drummer, von denen sieht man hinter der Schießbude eh nichts mehr...
 
Kuno schrieb:
Wegen den Boxen aufm Tisch:

Macht das denn wirklich so viel aus ?
Hier wird ja so getan, als ob man damit schon fast fahrlässig selbstmörderisch handelt, wenn man seine Boxen auf den Tisch stellt. :D

Ja es macht viel aus und ist so einfach. Erschreckend finde ich, dass einige User trotz solch grober Abhörfehler dann über kleinste Klangnunancen von PlugIns oder Mikrofonen diskutieren...nach dem ersten Bilderthread war dann schnell klar wie gehaltvoll solche Diskussionen sind und wie ernst man sie nehmen kann.
Bevor jetzt wieder alle aufschreien "der böse arrogante Pro..."..wir reden hier von absoluten Basics, auch Homerecording 1. Klasse! Wenn ich blind bin kann ich auch kein Auto fahren.

was macht beim [g=226]Monitor[/g] Sinn, Hochtöner in Ohrenhöhe oder Tieftöner?
Ich denke Hochtöner oder?

Gruß
Natürlich Hochtöner, da hohe Frequenzen gerichtet abgestrahlt werden


und der Titel des Threads lautet immer noch Mini-low-budget-"Studio" und nicht wie stell ich meine Monitorboxen am besten auf

Und? Muss Homerecording und Low Budget eine Rechtfertigung dafür sein etwas falsch zu machen? Hauptsache man hat Recht und nimmt keinen Rat an!?!?
Es tut nicht weh und kostet nicht die Welt die Boxen vernüfntig aufzustellen...ebenso einfachste Absorber gegen Erstreflektionen zu bauen. Seid mal ehrlich, jeder würde lieber das Gesparte in neue PlugIns etc investieren die er aber (ohne es zu wissen) schon aufgrund der abstrusen Abhörsituation nicht wirklich ausnutzen kann. Warum packt man das Übel nicht an der Wurzel statt sich alles schönzureden? Ist mir ernsthaft ein Rätsel....aber dann schreit jeder Zweite seine Produktion klänge nicht "profesionell" genug.
Noch mal, vernünftige Abhörsituation für Hr Bereich muss nicht die Welt kosten, man muss nur mal auf Ratschläge hören und ein bisschen googlen!

btw Premiummtglieder können sich ja mal diesen Artikel übr Abhörsituation und Boxenaustellung durchlesen. Oder auch mal hier. Ist doch alles nicht so schwer.
 
Der von frankye gepostete Artikel von Thomann ist doch sehr informativ. :) Was man auch machen könnte: Rauschen (das sich im Voxengo Span Analyzer als horizontale Linie darstellt) an der Abhörposition mit einem sehr linearen Mikro aufnehmen (Messmikro, kann man unter Umständen leihen), für jeden [g=226]Monitor[/g] einzeln und zusammen. Und dann die aufgenommenen Dateien wieder im Analyzer anschauen (und Screenshot machen). Dann sollte man schon ein Bild über die Verzerrungen an der Abhörposition bekommen.
 
also ich habe gerade mal meine Monitorboxen etwas hoch gestellt, so dass jetzt der Hochtöner in Ohrposition habe und es stimmt tatsächlich, der Sound zum Abhören verändert sich beachtlich. Klingt auf jedenfall klarer und linearer. Probiert das mal aus, es lohnt sich!

gruß
 
Ja es macht viel aus und ist so einfach. Erschreckend finde ich, dass einige User trotz solch grober Abhörfehler dann über kleinste Klangnunancen von PlugIns oder Mikrofonen diskutieren...nach dem ersten Bilderthread war dann schnell klar wie gehaltvoll solche Diskussionen sind und wie ernst man sie nehmen kann.
Die Sache ist halt:
Ich hab das jetzt schon ein paar Male ausprobiert, die Boxen auf sone Art "Podeste" zu stellen, aber es hat jedesmal den Klang nur verschlechtert. :?
Wahrscheinlich war immernoch zuviel Tisch davor ...



Naja, hab das jetzt gradmal grob ausgemessen und berechnet ... demnach habe ich hier bei meiner jetzigen Aufstellung einen Notch bei etwa 8kHz.

Hab das dann mal mit Hilfe von Testtönen versucht zu verifizieren und komme auf einen hörbaren Abfall bei etwa 7300Hz.
Dieser Abfall beträgt etwa 5db.



Ist jetzt allerdings nicht so, daß ich deshalb nicht trotzdem den Klang von Plugins hier beurteilen könnte ...
Optimal ist das gewiss nicht. Und wenn man kann, sollte man das natürlich vermeiden, aber so dramatisch wie hier dargestellt ist es imo nicht.
 
hier noch ein Bild, sieht doch auch ganz hübsch aus oder??? :)
 

Anhänge

  • 100_3700.jpg
    100_3700.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 112
Notch von 5 dB bei 8 kHz? Kann an der Box liegen. Hatte was ähnliches mit einer Fostex 2, bei 5 kHz. Mischen mit Schwächen in dem Bereich war paar unmöglich.
 
Notch von 5 dB bei 8 kHz?
Wie gesagt, hat sich herausgestellt, daß die Senke in der Praxis eher bei 7,3kHz liegt.
Und nennt man das überhaupt noch Notch-[g=43]Filter[/g], wenn noch was vom Sound übrig bleibt ?

Mischen geht hier ganz gut. Und falls ich's in dem Bereich mal verkacken sollte, würden mir die Koppies das nachher zeigen.

Kann an der Box liegen.
Leider habe ich bisher keine Frequenzkurve von den TR8 gefunden (falls einer ne Seite kennt, wo's sowas gibt, immer her mit dem Link).
Aber ich nehme mal an, das wird wohl von der Aufstellung herrühren. Wie gesagt, rein rechnerisch passt's ja fast (hab auch recht grob gemessen).
 
Ist jetzt allerdings nicht so, daß ich deshalb nicht trotzdem den Klang von Plugins hier beurteilen könnte ...
Optimal ist das gewiss nicht. Und wenn man kann, sollte man das natürlich vermeiden, aber so dramatisch wie hier dargestellt ist es imo nicht.

Wie willst Du das beurteilen?
 
So sieht meine bescheidene kleine Arbeitsecke aus:

studio01gy2.jpg


studio03nx1.jpg


studio04zt1.jpg


studio02tz8.jpg
 
Kuno:

in dem Bereich ( > 7 kHz) liegts nicht mehr an der Aufstellung, dafür ist der [g=107]Schall[/g] viel zu gerichtet. Es liegt, denk ich mal, am Hochtöner selbst.

gruss
 
@Benyah - fangen die Kisten unter den Boxen nicht zum dröhnen und schwingen oder so an?
 
stereocilia schrieb:
@Benyah - fangen die Kisten unter den Boxen nicht zum dröhnen und schwingen oder so an?

Nö, die sind randvoll mit ramsch... ;)
Im Ernst: ich hatte auch erst meine Bedenken, aber ich habs dann mal probiert und es gibt bis jetzt keine Probleme. Da ist der geringe Abstand zur Wand dahinter das größere Problem, das läßt sich aber mit den Reglern hinten an den Boxen im Zaum halten...
 
Wie willst Du das beurteilen?
Naja, erstmal geht es beim Klang von Plugins ja nicht nur um den bloßen Frequenzgang (ist ja nur eine von vielen Eigenschaften).
Und dadurch, daß ich hier schon einige Tage mit diesem System arbeite und Musik höre, kann ich diesen Dip einigermaßen kompensieren.

Dazu kommen die AKG K-601, welche mir eine entsprechende Darstellung auf Kopfhörer-Ebene liefern.
 
soeben umgeräumt...im zuge meiner neuen monitore werd ich mir dann auch noch nen aufbockmechanismus überlegen

mfg drai
 

Anhänge

  • 19052008171.jpg
    19052008171.jpg
    358 KB · Aufrufe: 85
@Draiden:
du könntest mal wieder deinen Müll rausbringen. Oder ist das links neben dem Tisch ein Rundabsorber? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben