Mini-low-budget-"Studio"

siggi

siggi

Registriert
24.07.03
Beiträge
747
Reaktionen
0
Punkte
862
Hallo, mal abseits von großen Studios, Profirecordern und Proberäumen würde mich mal interessieren, wie so eure Homerecording-Ecken aussehen. Und zwar in die andere Richtung - so wenig Kohle wie möglich investieren..
Ich habe früher etliche Mark in das Hobby versenkt und gehe nun den anderen Weg.

Heute habe ich aus einem nicht mehr benutzen Bücherregal und mehreren übrig gebliebenen Schrankböden meinen neuen "Studiotisch" gezimmert und an meine Bedürfnisse angepaßt.
Nun findet er seinen Platz in meinem Gästezimmer/Bibliothek und kommt so ein bißchen vom losen Kabelsalat ab. Die Ecke muß ich mir übrigens mit der Katze teilen, wie unschwer zu erkennen ist ;)

Zur Hardware:

- TFT 16" (ja, das gibts wirklich ;) ) = 20 Euro
- Stereoanlage Alt-Bestand
- PC siehe Sig, mit neuem Gehäuse unter 100 Euro
- GEM-CD10 Keyboard mit 61 normalgroßen Tasten 30 Euro (Bestand)
- selbstgebauter Controller (analoge Joystickschaltung) an Gameport

Soooo schlecht läßt es sich gar nicht damit hantieren.

Wie siehts bei euch aus?
 

Anhänge

  • pctisch.jpg
    pctisch.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 177
Ich finde "Muschis"geil :D
aber Deine Abhöre gehört auf den Müll.
Damit fängt es an.
 
ich hab ein paar Bilder auf unserer Band-Homepage www.chronique.de unter "gallery"
Ist auch alles ziemlich "low-budget" ;)

Grüße
Cos
 
ich hab auch low budget und ich finds gut so.
:D
hab auch ein bild irgentwo. wenn ichs gefunden hab und es den [g=429]threat[/g] noch gibt post ichs.
@siggi: die boxen tun in den augen weh. lol.
@cos: sieht gut aus. so richtig gemütliche HR-ecke.
 
ihr seid ja nur neidisch :D

Natürlich sind die Abhören Müll - wird im Zuge der nächsten Umbauaktion jedoch geändert.
 
Low Budget finde ich persönlich gut. Fördert die Kreativität! Kommt aber auf die Musik an die man macht und auf welchen Level man sich bewegt. Eine Madonna Produktion geht nicht LowBudget, aber eine Richtung DaftPunk schon.
 
Cos: Kannst du in der Regalwand wirklich arbeiten? Mir wäre das zu "eingesperrt" ;)
 
Mein Arbeitsfeld sieht im moment so aus: :)

mh2.jpg



Grüße,

Michael
 
auch sehr schick! aber fast schon profisionell ;)
Ich habe noch einen Kellerraum, der in den nächsten Monaten ausgebaut wird und mein "Studio" dann umzieht, daher ersteinmal die Provisorien.
Gibts noch so richtige "Garagenfreaks"?
 
siggi schrieb:
auch sehr schick! aber fast schon profisionell ;)
Gibts noch so richtige "Garagenfreaks"?

naja... schick vielleicht aber der raum ist kacke... hab aber keinen anderen und kann mir auch keinen anderen leisten :(

Hätte gerne ne Garage oder zumindest nen Keller :D
 
Küchenstudio ;-)
 

Anhänge

  • PIC00007.jpg
    PIC00007.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 145
@ alle mit Bioxen auf dem Tisch. Dafür solltet ihr Haue bekommen ;-) [g=102]Studiomonitore[/g] gehören auf OHRENHÖHE!!!!!!!!!!!!
Auf dem Tisch habt ihr heftigst mit Freund Kammfilter zu tun von falschem Höhenbild ganz zu schweigen!
 
frankye schrieb:
@ alle mit Bioxen auf dem Tisch. Dafür solltet ihr Haue bekommen ;-)


Meine Abhöre ist auf Ohrenhöhe... der Tisch ist verdammt hoch :D

Ich würde ja sehr sehr gerne meine Lautsprecher Frei hinter dem Tisch platzieren. Scheitert aber am Platz :( . Es ist weit vom Optimum entfernt, aber sobald ich bessere räumlichkeiten zur verfügung habe, werd ich das ändern ;)



Grüße,

Michael
 
@frankye
1. der sessel, der vor dem Tisch steht, ist so niedrig, dass wenn ich mich zurücklehne, die Ohren exakt auf Hochtönerhöhe (schönes Wort :) ) sind. ich komm zwar nicht mehr an die Tastatur, und die Schrift auf dem Bildschirm kann ich auch nicht mehr lesen, aber egal ;-)
2. die Tischplatte bildet zusammen mit dem Kamin (links) und der Spülmaschiene (rechts hinten) ein klasse Resonanzkörper, der sich im Hochtonverhalten je nach Füllgrad der Spülmaschine, einstellen läßt.
3. Das ist keine Dachschräge, das ist ein riesiger Absorber!
4. Der Weg zum Kühlschrank ist nicht weit.

So! Wer ist hier professionell, häh?

:D
 
der Frankye hat recht. Bei den Boxen auf dem Tisch bekommt man Gänsehaut.

Jote: ultralowbudget und Topproduktion geht: Yamaha HS50m. :)
 
Ist da hier der Fred-Feuerstein-Höhlenwettbewerb ? :D In unserer Kommune zonieren wir den Großraum nach Bedarf mt Spanischen Wänden. :D
 
der sessel, der vor dem Tisch steht, ist so niedrig, dass wenn ich mich zurücklehne, die Ohren exakt auf Hochtönerhöhe (schönes Wort ) sind. ich komm zwar nicht mehr an die Tastatur, und die Schrift auf dem Bildschirm kann ich auch nicht mehr lesen, aber egal

Meine Abhöre ist auf Ohrenhöhe... der Tisch ist verdammt hoch


Ändert aber nichts an den Tischreflektionen. Ist ja nicht schlimm, solange ihr dann nicht anfangt über Klangnunancen verschiedener PlugIns zu diskutieren ;-)
Am einfachsten ist ein Podest für die Boxen, z.B. aus Gastebonsteinen. Dann noch ein Tuch drüber und es sieht nett aus. Wenn man dann auch noch die Abhörposition (gleichseitiges Dreieck zu den Boxen) beachtet hört man auch einmal wirklich etwas. Das Leben kann so einfach sein, macht´s euch doch nicht unnötig schwer ;-)
 
Hey Leute...
Also ich hab jetz grad kein anständiges Bild...Also:
Schreibtisch mit Notebook, daneben 17" TFT-[g=226]Monitor[/g], daneben EDIROL UA20. Vor dem ganzen (das steht alles hinten an der Wand) M-AUDIO Keystation 49e, daneben Maus, schräg davor zweite Tastatur.
Neben dem Schreibtisch ein Regal. Im Regal auf selber Höhe mit dem Schreibtisch das UB-2222-FX PRO, darunter Kabelsalat und darunter Plattenspieler. Hinter mir ein Schrank mit Kabeln, Mics und so weiter.
Abhören tue ich meistens per Kopfhörer. Ansonsten über das Surround-System, dass rundherum aufgebaut ist..... Ich stell irgenwann noch mal n Foto rein....auf meiner Profil-Seite ist ne SchemaDarstellung..........lg........mario....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben