Mini-low-budget-"Studio"

Die Ohren sind haargenau in Boxenhöhe ;)

Ich muß allerdings zugeben, daß ich meine Welthits eh nicht selbst abmischen könnte, da mein Gehör ziemlich verzerrt arbeitet (verschleppte Mittelohrentzündung) und das wäre Perlen vor die Säue :D
 
Hier firmiert "Schweinesound-Recording" :D


studiohk0.jpg
 
ich poste aus peinlichkeitsgründen doch kein bild. weil dann sieht man das zu meinem lowbudget-equipment auch lowbudget-knowhow gehört.
 
meins bewegt sich auch im unteren low-budget bereich...

andre_arbeitsplatz.JPG


...hatte ich schonmal irgendwo gepostet
 
frankye schrieb:
Meine Abhöre ist auf Ohrenhöhe... der Tisch ist verdammt hoch


Ändert aber nichts an den Tischreflektionen. Ist ja nicht schlimm, solange ihr dann nicht anfangt über Klangnunancen verschiedener PlugIns zu diskutieren ;-)
Am einfachsten ist ein Podest für die Boxen, z.B. aus Gastebonsteinen. Dann noch ein Tuch drüber und es sieht nett aus. Wenn man dann auch noch die Abhörposition (gleichseitiges Dreieck zu den Boxen) beachtet hört man auch einmal wirklich etwas.

Also einfach die Betonsteine AUF den Tisch, Darauf dann die Lautsprecher? Dann brauch ich erstmal nen Höheren Stuhl :D

Aber werd ich überlegen...


Danke!


Gruß,

Michael
 
mausi33 schrieb:
Jote: ultralowbudget und Topproduktion geht: Yamaha HS50m. :)

Meinte damit nicht die Abhören, sondern wie und mit was kommen z. B. Vocals in die [g=17]DAW[/g]. Neben Wissen gehört da leider auch kein LowBudget Gerät dazu. Ich bin Freund von LowBudget, aber bei Vocals oder alle mit Mic abgenommen Natur-Instrumente die nicht im Mix untergehen, hört hier LowBudget auf. Es mag Ausnahmen geben, ganz klar, Betonung liegt auf Ausnahmen. Hängt natürlich auch mit den Ansprüchen an die Aufnahme ab.

Bin selbst momentan auf der Suche nach einer "preiswerten" Vocal Möglichkeit. Mein LowBudget SM58 hört sich im Studio meines Bekannten an einem Universal Audio LA-610 super an. Bei mir nur schrottig. Mein Soundcraft Compact4 kann da nicht ganz mitstinken, geschweige mein ganzes andere Geraffel. ;) Ich kriege das einfach nicht "teuer" klingend hin. :D
 
@ siggi:
Kannst du in der Regalwand wirklich arbeiten?
Naja, ich sitz ja nicht IM Regal, sondern DAVOR... :D 8)

Nee, im Ernst: Das klappt schon. Nur für´s Gitarrespielen muss ich auch mal aus der Ecke raus. Der Raum ist größer, als es auf den Fotos aussieht ;)

Grüße
Cos
 
hier mal meine Wochenend Low Budget Ecke!

Ja ich weiss die Boxen stehn auf`m Tisch....na und??? Andere tuns ja auch so!!!!....:)
 

Anhänge

  • meineecke.jpg
    meineecke.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 108
Ja ich weiss die Boxen stehn auf`m Tisch....na und??? Andere tuns ja auch so!!!!....

Springst Du auch aus dem Fenster wen es andere auch tun? Im Ernst, diese Kleinigkeit und ein grösserer Abstand der Boxen verbessert die Arbeit um Einiges, da man auf einmal stereo hört (bei 50cm Boxenabstand wie bei einigen hier kaum möglich) und mehr Direktschall mitbekommt.
 
[/quote]
Springst Du auch aus dem Fenster wen es andere auch tun? Im Ernst, diese Kleinigkeit und ein grösserer Abstand der Boxen verbessert die Arbeit um Einiges, da man auf einmal stereo hört (bei 50cm Boxenabstand wie bei einigen hier kaum möglich) und mehr Direktschall mitbekommt.[/quote]

Nee, das tut ja weh.

ich will demnächst die Boxen auf Ohrenhöhe an der Wand anbringen, auch damit Platz auf dem Tisch ist.

Nur wie wir wissen ist die Übertragung der Schallwellen direkt an die Wand auch nicht so gut.

Aber du hast schon recht, das MUSS geändert werden!
 
so, das Thema mit den Boxen auf dem Tisch hat mir keine Ruhe gelassen. daher hab ich mal eben umgebaut...
ist jetzt aber nicht mehr ganz so Mini-LowBudget, hoffe der Threadsteller möge mir verzeihen 8)
 

Anhänge

  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 95
hier läßt ja jeder equipmentmäßig "die Hosen runter".

ArdathBey: hörst du einen markanten Unterschied? Ein weitaus größerer ergibt sich, glaube ich, wenn du den Abstand so auf min. 30 cm vergrößerst. Kannst ja mal zum Spaß ein paar dicke Bücher drunterlegen.

LG
 
@mausi
so einfach ist das leider nicht. ich hab genug tricksen müssen, um das alles so in die Ecke zu bekommen. was man auf dem Bild nicht gut erkenne kann, ist das über den Boxen auch nicht mehr viel Platz ist, wegen der Dachschräge. Was ich brauch ist schlichtweg einfach eine größere Wohnung, am besten ein ganzes Haus :)
Trotzdem danke für den Tipp!
das erste Bild hab ich nur just4fun reingestellt, das war nie eine Dauerlösung ;-)
 
Nahfeldmonitore sind dafür gemacht, dass man sie aus etwa 1 bis 1,5 m abhört. Das macht auch Sinn, da das erstens für eine präzise Abbildung des Stereopanoramas ausreicht und man zweitens in erster Linie den Direktschall hören kann. Die Boxen und die Abhörposition sollen in einem gleichschenkligen Dreieck aufgestellt werden werden. Wenn die Boxen zB 1 m Abstand voneinander haben, ist der Abstand zwischen dem Kopf des Homerecorders und der Verbindungslinie zwischen den Boxen etwa 80 cm (Satz des Pythagoras). Wenn also der Bildschirm ergonomisch optimal etwa 60 cm entfernt sind, müssen die Monitore etwa 20 cm dahinter. Stehen die Boxen weiter auseinander müssen sie entsprechend noch etwas weiter nach hinten.
 
wie kann ich den hier mein bild reinstellen
 
indem du das bild irgendwo hochlädst (zB. bei imagehack.us), dann bei deinem post DHTML aktivierst, dann auf das "bild einfügen-symbol" klickst. da kannst du die URL des bildes eingeben ;)


Gruß,

Michael
 
was macht beim [g=226]Monitor[/g] Sinn, Hochtöner in Ohrenhöhe oder Tieftöner?
Ich denke Hochtöner oder?

Gruß
 
Wegen den Boxen aufm Tisch:

Macht das denn wirklich so viel aus ?
Hier wird ja so getan, als ob man damit schon fast fahrlässig selbstmörderisch handelt, wenn man seine Boxen auf den Tisch stellt. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben