MindPrint TRIO - wie findet ihr das Teil?

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Hey Leute,

interessiert mich, was ihr von diesem Teil haltet: MindPrint TRIO
Konnte jemand Erfahrung damit machen? Oder weiß eventuell was das Teil taugt?

Ich suche nämlich ein PreAmp für E und A Gitarre. Momentan schließe ich die E-Gitarre
direkt am LineIn der Soundkarte Terratec DMX 6fire an, um dann Guitar Rig zu verwenden.

Besonders den optischen Digitalausgang finde ich am TRIO interessant. Denn die LineIn [g=60]Wandler[/g] der Soundkarte sind nicht so optimal und verursachen Störgeräusche.
Also Gitarre am TRIO (Kompi verwenden), um dann per optischen Digi in die Soundkarte zu gehen...
Wäre die [g=5]Latenz[/g] zu ertragen? 5ms fände ich nicht schlecht.

Gesang möchte ich auch irgendwann aufnehmen, genauso wie eine Akustikgitarre. Mir fehlt nur noch das passende Mikro und halt ein PreAmp/Kompi.

Wäre TRIO eine gute Wahl? Oder gibt es eine bessere, genauso preiswerte Alternative?

Beste Grüße,
Quer
 
Hallo Querspieler,

der TRIO ist genau für Leute wie Dich gemacht.
Bzgl. [g=5]Latenz[/g] brauchst Du keine Bedenken zu haben, die S/PDIF Schnittstelle hat KEINE [g=5]Latenz[/g] (ausser den bei einer Wandlung anfallenden 0,5 - 0,8ms, die eine A/D Wandlung je nach Chip eben dauert). Also hast Du ein tolles Spielgefühl und keine Verzögerungen zu befürchten - viel besser als die ganzen USB Lösungen...

Ich besitze selbst einen TRIO und bin total begeistert. Ich denke, für diesen Preis gibt es KEINE bessere Alternative, wenn man nicht auf möglichst viele Features aus ist, sondern auf Soundqualität und professionelles Handling Wert legt.
Kein anderes Interface gibt Dir z.B. die Möglichkeit, den Sound schon vor der Aufnahme mit echt analogem EQ und Kompressor zu verbessern. Und der Channelstrip des TRIO klingt tierisch! Der ist alleine schon das Geld wert (da steckt ein abgespeckter En-Voice drin). Dazu das 24bit/96kHz Digitalinterface und der Monitoring-Controller - das Arbeiten mit TRIO macht einfach auch richtig Spass!

Fazit: Ich kann Dir (und allen anderen) nur empfehlen: Geh' zum Händler/zur Musikmesse und teste TRIO selbst an- UNBEDINGT!
 
Hallo Mirrorten,

erstmal vielen dank für die Infos!

Joh…gefällt mir auch sehr, dass vor einer Aufnahme das Signal per analogem EQ und Komp aufgewertet werden kann. Ideal für mein Vorhaben!
Den TRIO werde ich auf jeden Fall antesten und dann entscheiden, ob’s mein neues Baby wird.

Beste Grüße,
Ronny
 
Hi,

ich habe mir den Trio letzte Woche auch mal zusammen mit nem Kumpel angesehen. Er hat sich den sofort gekauft und ich bin froh das ich mir noch nichts anderes gekauft habe.
Das schöne am Trio ist nämlich, das du im grunde keine Soundkarte brauchst, wenn dein Rechner/ Harddiskrekorder nen Optischen Digitaleingang hat. Man kann den sogar direkt an einen Minidisk/ CD Rekorder anschliessen wenn man möchte (Der Verkäufer der uns den zeigte war richtig "Zeigefreundlich/begeistert" :) ). Der Mikropreamp ist mehr als brauchbar und der Trio lässt sich sehr intuitiv bedienen.
Für mich die perfekte Lösung. Da ich auch vor allem Gitarre und Gesang aufnehmen will.

Perfect 10 würd ich sagen ;)

Gruß,
Holger
 
Umso mehr Meinungen, umso besser! Dafür vielen Dank Holger!

So wie es momentan ausschaut, werde ich mir den TRIO in ca. zwei Wochen zulegen – scheiß Geld.

Wenn jemand bis dahin weitere Infos hat, nur her damit!

Gruß
Quer
 
Querspieler schrieb:
Umso mehr Meinungen, umso besser! Dafür vielen Dank Holger!

So wie es momentan ausschaut, werde ich mir den TRIO in ca. zwei Wochen zulegen – scheiß Geld.


Gruß
Quer

Wem sagst du das :(
Ich werd mir den Trio aber auch definitiv zulegen ;)
Freu mich schon auf den Erfahrungsaustausch ;)

Frohe Ostern,
Holger
 
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber mir ist nicht ganz klar WAS dieses Teil eigentlich ist und was man damit genau machen kann (auch nachdem ich auf der Homepage war :( ), kann mir da jemand mal helfen?
 
Mindprint Trio:

Desktop [g=116]Mikrofon[/g]-Voverstärker mit Eq und Kompressor, Digital-[g=60]Wandler[/g], Instrumenteneingang und Monitoring-Lösung

[Quasi die eierlegende Wollmilchsau] :D

Grüße,
dter
 
Grundsätzlich halte ich ja eigentlich Abstand von solchen Alleskönnern, das TRIO kann ich allerdings empfehlen, wenn jemand eben sucht was es bietet. Da ich mich auch viel mit Drumrecording etc. befasse, reicht mir das Mindprint-Teil als Interface nicht aus, ist mir für meine Gitarrenaufnahmen aber doch schon einige Überlegungen wert gewesen...eben auch wegen der akzeptablen (nicht genialen, aber ist schon mal was) Quali des Pre Amps und der geringen [g=5]Latenz[/g]..
 
@downtime,

Wir haben einfach mal ein Mischpult drangebastelt und ne Band aufgenommen. Ist im Grunde wie bei einer 2 Kanaligen Soundkarte an der ein Mischpult hängt (Mischpult = Aux-In Trio) damit sollte dann auch ein Drumset nicht das grosse Problem sein, denk ich. (Verbessert mich gern wenn ich mich irre ;) ) Sänger und Gitarre direkt an den Trio, [g=118]Bass[/g] zusätzlich ins Mischpult und ab geht die wilde Aufnahme ;)
Das beste kommt dann, wenn du z.b. einen MD/CD recorder hast = den Trio (inkl. Mischpult und co. Monitoring läuft eh über den Trio/ Mischpult) einfach direkt da anschließen ohne Rechner schleppen usw ;)
Gruß,
Holger
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta
F
Antworten
65
Aufrufe
10K
kleinerpogo
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben