Mindprint TRIO USB vs. ESI Juli@ vs. Creative E-MU 1212M

  • Ersteller Wanne-Eickel
  • Erstellt am
Symmetrische Ein- und Ausgänge hat die M-Audio damit aber auch nicht. ;)
 
Symmetrische Ein- und Ausgänge hat die M-Audio damit aber auch nicht.
ne, darum gehts mir in seinem fall auch nicht in erster linie. für ihn ist wichtig:

- absolut minimaler anspruch an systemressourcen (vor allem durch die treiber der soundkarte)
- günstig

die m-audio ist bewährt und treibermäßig die ausgereifteste in der preisklasse. --------> deshalb rate ich die.

Das bekommt man ja neu auch so um die 200€!
du brauchst dann natürlich noch passende kabel dazu.

Das ich mir nicht die neueste Cubase Version draufziehen kann, hab ich mir schon gedacht, hätte dann wohl eh den Vorgänger genommen.
alternativ kannste dir dann mal Reaper anschauen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=55629&forum=39

das liefert auch n paar integrierte wenig-belastende effekte mit und ist recht preiswert (nicht-kommerzielle lizenz 33 euro, solange kostenlos testbar wie man möchte).
 
Hey qatcho,

danke für den Link!!!

Also die Preise sind ja teilweise wirklich ok.

Habe aber ja eigentlich alles (Tower, Grafikkarte, Soundkarte) -daher würde ich mir einfach so ein Motherboard Bundle mit CPU und Speicher + eine größere Festplatte holen.

Also das ist wirklich mal ein "gutes" Forum.

Im GitarreBass Forum wird einem als Newbie (leider) nicht so geholfen...

Klasse!
 
Also das ist wirklich mal ein "gutes" Forum.
Gell, iss wirklich klasse hier! Man fühlt sich richtig wohl hier....
 
weißt du denn auch wie man nen pc zusammenbaut? wenn nich lass es lieber machen...vielleicht kennst du ja jemanden der das kostenfrei macht

mfg drai
 
Freut mich, dass es dir bei uns gefällt. Immer wieder schön, wenn sich jemand für Hilfe bedankt, das ist leider nicht immer selbstverständlich!


Habe aber ja eigentlich alles (Tower, Grafikkarte, Soundkarte) -daher würde ich mir einfach so ein Motherboard Bundle mit CPU und Speicher + eine größere Festplatte holen.

Das klingt logisch, ja. Allerdings musst du auf eine Sache ganz besonders achten:

Bei den Upgradebundles sind nie Netzteile mit dabei und dein altes wird nicht genug Leistung haben um die neuen Komponenten zu versorgen, das kann dir im schlimmsten Fall sogar den nagelneuen PC sofort in die ewigen Jagdgründe schicken...
Deshalb darfst du auf keinen Fall vergessen ein stärkeres Netzteil mit einzuplanen. (Nicht nach Wattzahlen auswählen, sondern nach Stromstärken 12V min. 20A)
 
Hi Draiden,

Zusammenbau klappt schon!

Aber mit ´nem 1800 - 2000 Mhz sollte ich hinkommen!?

Gruß,

Chris
 
Aber mit ´nem 1800 - 2000 Mhz sollte ich hinkommen!?
nicht nur der prozessor ist entscheidend. und ein celeron mit soviel mhz ist wieder was anderes als ein athlon.....

wenn man sowas anstrebt, sollte man sich gut beraten lassen oder ausführlich informieren. die richtige zusammenstellung von cpu, mainboard und ram machts aus!
 
ja das sollte hinhaun...ich hab mit meinem system bisher immer gereicht und das is nichma nur zum musikmachen konfiguriert
wenn du kein großorchester aufnehmen willst wirds schon gehn :)
achte aber drauf, dass du qualitätsteile kaufst...also z.b. kein 3rd ram oder n noname mainboard

mfg drai
 
Ok,

das mit dem Rechner werd´ ich vorher mal in Ruhe klären.

Wenn es jetzt bei der m-audio audiophile 2496 und dem
soundcraft compact 4 mischpult bleiben würde und ih die Sachen mit sagen wir mal Cubase bearbeiten möchte, was wäre denn da an RAM, CPU + Festplatte die Mindestanforderung (nur so ganz grob)?
 
Das kommt wirklich drauf an, was du mit dem Material dann vorhast, wie viele Plugins du benutzen möchtest, wieviele Spuren du brauchst und und und

Für wirklich umfangreiche Projekte wären 2 GB Areitspeicher auf jeden Fall nicht schlecht und dann optimal noch ein DualCore CPU.

Fürs Aufnehmen alleine reichen aber auch 512 mb und ein Athlon XP oder so.

Gruß
 
was wäre denn da an RAM, CPU + Festplatte die Mindestanforderung (nur so ganz grob)?

wie gesagt ---> nicht die reinen "zahlen" sind ausschlaggebend, sondern auch die richtige kombination bzw. "gescheite bauteile". ein celeron ist wie gesagt mit der selben mhz zahl eine ganz andere geschichte als ein athlon oder athlon 64. zu viele menschen fallen auf die "ghz falle" rein und lassen sich von reinen dicken zahlen blenden, um dann hinterher zu merken, dass der pc vom kumpel, der offiziell "niedrigere zahlen" hat, schneller läuft......

mach es anders rum:

wie viel kannst bzw willst du maximal ausgeben?
 
Hi,

also es geht ganz konkret darum erstmal eine Spur [g=422]Gitarre[/g], und ein bisschen Schlagzeug aufzunehmen.

Mittelfristig soll dann noch [g=118]Bass[/g] + Gesang dazukommen.

Ich möchte eigentlich nicht viel bearbeiten, sondern die Spuren nur zusammenfügen und vielleicht ein bisschen was mit den Drums machen -fertig.

Vernünftige Mikros + Kabel könnte ich mir wohl bei Freunden leihen...
 
Dann reicht es tatsächlich dir noch irgendwo einen athlon xp 2400+ oder so aufzutreiben und passende 512 mb Arbeitsspeicher.

Ob dein Netzteil dass dann aber noch schafft ist trotzdem nicht gesagt.

Aber wie ist denn so deine Priesvorstellung?
 
Hi,
also wenn ich mit 200€ für den Mixer und die Soundkarte auskomme würde ich gerne maximal 150€, eher 100€ für das PC Upgrade investieren, hoffe dass das nicht zu unrealistisch ist...

Würde den Mixer, die Karte und PC Sachen auch aufjedenfall gebraucht kaufen um ein bisschen mehr Spielraum zu haben...

Es wären halt wie gesagt CPU, Board, Speicher + Festplatte...

Muss das auch nochmal mit meinem Schlagzeuger bereden.
 
Ich hab die Gebrauchtpreise von den Komponenten auch nicht im Kopf, einfach mal bei Ebay schlau machen.

Gruß
 
maximal 150€, eher 100€ für das PC Upgrade investieren

äääh..und bislang hast du nen pentium3 mit 256mb ram, ne?

für n update bräuchtest du:

- neuen cpu (athlon xp min.)
- neues netzteil (die neuen cpus ziehen mehr strom)
- neues mainboard
- neuen ram
- neue festplatte

-------> kommste mit 100-150 euro nie hin. es sei denn du zockst ein super angebot auf ebay, aber auch ziemlich unrealistisch bei dem budget.
 
Ich weiss, ich weiss :-(

Werde mal diese Auktion beobachten: Artikelnummer 330055049519
Da is ja alles bei...

Mal schauen was die Auktion so bringt (wahrscheinlich weit mehr als ich hoffe), werde wohl heute unseren Proberaum untervermieten können, dann ist da schonmal wieder ein bisschen Spielraum...

Ich glaube es ist das Sinnvollste wenn ich mir erstmal ´nen vernünftigen Rechner besorge... Da komm´ich wohl nicht drum rum.

Dachte halt, dass das Trio USB Teil schon alles intern löst und ich dann nicht mehr so viel Rechnerleistung bräuchte, aber das ist ja genau umgekehrt... :?

Aber ihr habt mich wirklich schonmal super beraten, hätte ja doof dagestanden wennich mir die Karte und das Board besorgt hätte und dann garnichts hätte machen können...! ;)
 
Werde mal diese Auktion beobachten: Artikelnummer 330055049519
Da is ja alles bei...

Alles außer nem Netzteil.
Aber ansonsten kann man mit dem Paket schon leben. Zum Aufnehmen langts aber dicke.

Mehr als 130€ würde ich dafür aber nicht zahlen.
 

Ähnliche Themen

Soul_on_Journey
Antworten
7
Aufrufe
2K
Soul_on_Journey
Soul_on_Journey
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
mannimal
M
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
Draiden
Draiden

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben