Mindprint Trio an die Soundkarte oder direkt ans Mainboard?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Mahlzeit,

Meine Fragen nehmen heute kein Ende, aber wer nicht fragt der nicht gewinnt :D

So, will mir nun endlich den Trio von Mindprint zulegen, aber gleich vorweg die, für mich, wichtigste Frage:

Sollte man den Trio besser direkt an das Mainboard per Optischem Kabel anschließen oder macht es nichts, wenn ich den über meine Soundkarte laufen lasse?

Mein bekannter hat eine RME Karte an der er den Trio anschliesst und ist begeistert. Ich habe aber keine RME sondern eine Soundblaster *schäm*

Weitere Erfahrungsberichte (Nicht sowas wie ich hab gehört das der Scheisse sein soll, das wäre nämlich unglaubwürdig ;) ) über den Trio sind übrigens auch Willkommen :D

Gruss,
Holger
 
....also ich glaube das wird mit der Onboardkarte nicht funktionieren und wenn, dann wahrscheinlich nur sehr unstabil

...denn das Trio braucht nachwievor stabil laufende Asiotreiber mit möglichst niedriger [g=5]Latenz[/g]...das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem mindprint-di-port, dem Vorgänger des Trio...

...aber es muss ja nicht gleich eine teure RME Karte sein...

Gruß

tkay
 
Sorry, aber das stimmt nicht.
TRIO hat ein S/PDIF Interface und braucht deshalb KEINE [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Einfach an die optischen Anschlüsse des Rechners anschliessen und losrocken...
 
...das Trio direkt nicht ...aber mit dem Trio alleine kann man ja nicht viel anfangen und die dazugehörige [g=17]DAW[/g]-Software braucht zum stabilen arbeiten wiederum [g=12]Asio[/g]-Treiber, womit die die normalen Mainboard/[g=126]SPDIF[/g]-Interfaces nach meiner Erfahrung überfordert sind....zumindest die älteren...allerdings gibt es ja seit kurzem auch neue Chips die 24bit und 96KHz unterstützen, vielleicht gehen die ja besser


Gruß

tkay
 
Hi tkay,

dankeschön für die Antworten.
Also die Latenzzeiten der Soundkarte sind deshalb vernachlässigbar, weil das Signal des Trio nicht einen einzigen (DA/AD und umgekehrt) [g=60]Wandler[/g] auf den Soundkarten/ Mainboards durchlaufen muss. Das Optische Interface ist Quasi nur zum durchschleifen des Signals da. Der gesamte Audiprozess (Wandlung usw.) wird IM Trio vorgenommen, das Optische Digitalinterface ist also nur zum anschließen (dafür aber deutlich Schneller als Firewire und USB 2.0 zusammen ;) )...
So wurde es mir jedenfalls vom Support per E-Mail mitgeteilt...


Gruss,
Holger
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
le_roi
Antworten
6
Aufrufe
877
Modo
M
M
Antworten
16
Aufrufe
601
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben