mindprint trio spdif & rme digi 96/8

le_roi

le_roi

Registriert
03.01.07
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
63
hallo leutz,

folgende frage:

wie hört Ihr oder würdet Ihr bei oben beschriebener zusammenstellung
die spuren im pc abhören?

grundsätzlich gibt es ja zwei möglichkeiten:
a) abhöre über trio mindprint
(digital - analog wandlung dann vom trio bei optischer toslink verbindung)

oder

b) abhöre über anlalog stereo out der rme digi 96/8
(digital analog wandlung dann von der rme)

ich besitze ein boxenpaar (jbl control one).

meine frage zielt in zwei richtungen:
- müßte die abhörquali direkt über die rme nichr besser sein?
- gibt es dann unterschiede in der [g=5]latenz[/g]?

über eine einschätzung/erfahrung Eurerseits würde ich mich freuen, da ich eine anschaffung der komponenten plane.



greetz
le_roi
 
sind ja beides nicht so oberteure geräte, also denk ich das gibt sich von der quali der [g=60]wandler[/g] nicht viel, und ob das digittale signal nun erst an den trio gegeben wird und da umgewandelt wird oder direkt von der rme gewandelt wird ist da glaub ich zu vernachlässigen....


..... aber..... probier doch einfach beides aus! wenn du n unterschied hörst nimmst das bessere!
 
also ich würde sagen von der einfachheit her am trio anschließen, da du dort die monitore dann ab und an schalten kannst wie du möchtest und vorallem bei störungen schneller reagieren kannst, da du einen schalter zur hand hast und nicht in den systemeinstellungen herumfummeln musst
 
Hej

Ganz klar: Boxen an den TRIO.

1. Der hat so einen schönen Masterregler...
2. Der hat so einen schönen Mono Button...
3. ...und dimmen kann er auch ;)
4. Bei den JBL Control One spielt es imho ohnehin keine Rolle, wer da was wandelt...

[g=5]Latenz[/g] macht keine Probleme, denn die wird ausschließlich von der RME im Zusammenspiel mit dem PC verursacht.

über eine einschätzung/erfahrung Eurerseits würde ich mich freuen, da ich eine anschaffung der komponenten plane.

Ähm, welche Geräte hast du denn? Mindprint plus RME sind super, ich würde ehrlich gesagt schleunigst in bessere Abhören investieren.

Gruß
Mike
 
hallo leutz,
vielen dank für Eure antworten und einschätzungen.

folgende geräte hab ich:
- rme digi 96/8 (gerade gekommen)
- mindprint trio [g=126]spdif[/g] (hoffe bis samstag da)
- jbl contol one (abhöre)
- im keller hab ich glaub ich noch ein altes paar alesis [g=226]monitor[/g] one "rumfliegen"

- gibson sg
- ibanez fender
- fender [g=118]bass[/g]
- diverse "tretmienen" /z.B. "the rat", dunlop cry baby wah etc)
- rath d.i. box

ansonsten hab ich nix an hardware equipment und instrumenten. den mindprint brauch ich logischerweise auf jeden fall zur vorverstärkung. die zusätzlichen stereo ins
(line in mindprint & analog in rme) kann man später vieleicht noch durch zusätzliches equipment nutzen. auf jeden fall ist das ganze bei bedarf ausbaufähig.

@pastel-black: werde auf jeden fall die abhöre über den trio dann bewerkstelligen,
zumal ich ja dann auch
- weitere boxenpaare anschließen kann
- eine bessere abhörkontrolle gewährleistet ist
- und ich "eh keine flöhe husten höre"
- was würde denn an adäquater abhöre zu rme & mindprint passen?

auf jeden fall
thanks a lot
le_roi
 
hab nochmal nachgeschaut:
die monitore im keller sind yamaha ns 10
jbl one une die yamaha ns 10 würden doch mal für den anfang als abhöre reichen? -oder?
 
kein plan kenn nur die ns 10 und die find ich ziemlich scheiße :D


aber waren ja mal DEEEER oberstandardsupermonitor, kp... hören sich an wien küchenradio für mich sind die nix... aaaaber, es ist geschmackssache! mix darauf wodrauf du klar kommst!

da die ns10 aber so gut wie gar kein [g=118]bass[/g] liefern wird das wohl ein problem werden... kp wie das mit den jbl aussieht.

wie gesagt. teste es, dann weißt du es. ich kenn ja auch dein raum nicht. monitore sind komplett geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben