2-kanaliger Preamp für Mindprint TRIO Spdif

K

Kriz

Registriert
20.02.06
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
179
Tach zusammen,

ich würde mit meinem Mindprint TRIO in Zukunft gerne auch mal Stereoaufnahmen mit nem Stereo-Matched-pair machen. Vermutlich sollte ich da nicht einfach einen Preamp an das TRIO klemmen und somit zwei verschiedene Vorstufen aufnehmen sondern lieber zwei identische Preamps nehmen.

Hat jemand ne Empfehlung im günstigen Bereich so bis 150 Euro?
 
spontan: m-audio dmp3.

lg
flox
 
oder: SM Pro Audio TB-202
 
Vielen Dank, laut verschiedener Seiten und eurer Empfehlung scheint das auch qualitativ gut zu sein.
Hat denn jemand von Euch ne erfahrung, ob diese Preamps den TRIO-Preamp übertreffen? Oder macht es eventuell Sinn, das TRIO abzugeben und eher ein Interface mit zwei Preamps wie das M-Audio 410 gebraucht zu erstehen?
 
den trio preamp fand ich nicht sonderlich prickelnd, ich hab ihn aber lediglich für skype verwendet und nie einen 1:1 vergleich angestellt.

das trio ist für den preis quasi eine eierlegende wollmilchsau, dass es dadurch qualitativ in punkto [g=60]wandler[/g], preamps usw. nicht mit reinen interfaces (ohne monitormatrix,...) im 400€+ bereich mithalten kann, sollte klar sein.

Oder macht es eventuell Sinn, das TRIO abzugeben und eher ein Interface mit zwei Preamps wie das M-Audio 410 gebraucht zu erstehen?
kommt drauf an, welche features du von trio nutzt und ob die dir beim 410 fehlen würden :)
ich hab mir jetzt die daten des 410 noch nicht angesehn in punkto preamps, ist aber des öfteren so, dass die interfaceinternen preamps eher eine funktionsdraufgabe sind, als extrem hochwertig :)

lg
flox
 
Also was ich nutze is der Preamp, die Line-ins , die kopfhörer-preamps und ein paar Lautsprecher is dran.
Ich benötige also die ganze rumschalterrei eigentlich nicht...
Wenn du sagt, dass generell die eingebauten Preamps nich so dolle sind, wäre es ja doch ganz gut, jetzt nen Extra-Preamp zu kaufen und später ein anderes Interface... Oder hast du ne logischere Idee?

Achja, vielen Dank für deine beiträge, die helfen mir immer sehr weiter!
 
Eventuell könnte ich auch auf ein Firewire-Interface wechseln, das für den Anfang zwei brauchbare (also ähnliche gute oder bessere) Preamps als das Trio hat, aber per [g=131]Adat[/g] oder Line-ins erweiterbar wäre.
 
Ich benötige also die ganze rumschalterrei eigentlich nicht...

aber den lautstärkeregler, oder? ;)
ausserdem wirst du wohl auch das latenzfreie monitoring im trio nutzen, richtig?

Wenn du sagt, dass generell die eingebauten Preamps nich so dolle sind, wäre es ja doch ganz gut, jetzt nen Extra-Preamp zu kaufen und später ein anderes Interface... Oder hast du ne logischere Idee?
wäre ein ansatz.

grundsätzlich - wenn du kein problem mit rauschen oder zu geringem [g=105]gain[/g] hast, dann wird dir auch ein externer preamp keinen wirklichen sprung nach vorne liefern. klanglich sind die unterschiede wohl eher subtil.

Eventuell könnte ich auch auf ein Firewire-Interface wechseln, das für den Anfang zwei brauchbare (also ähnliche gute oder bessere) Preamps als das Trio hat, aber per [g=131]Adat[/g] oder Line-ins erweiterbar wäre.
wenn du demnächst mal vorhast auch 8-10 kanäle aufzunehmen, würde das sinn machen.

lg
flox
 
Dankeschön, und klar, das hatte ich vergessen, ich benutz das Monitoring!
Mit dem [g=105]Gain[/g] hatte ich aufgrund meines wohl doch Anfängerniveaus bisher keine Probleme.
Kannst du denn ein INterface empfehlen, welches auch zwei Kopfhörer-Outs bietet und eben für später erweiterbar wäre? M-Audio 1814 würde mir da nach meiner Suche einfallen.
 
Mit dem [g=105]Gain[/g] hatte ich aufgrund meines wohl doch Anfängerniveaus bisher keine Probleme.

das hat ja nichts mit anfängerniveau zu tun. entweder der preamp liefert ausreichend [g=105]gain[/g] oder eben nicht. wenn voll aufgedreht ist und im [g=70]sequencer[/g] immer noch [g=284]headroom[/g] nach oben bleibt, dann ists zu wenig :) und obs bei normalem einpegeln rauscht oder nicht hängt auch nicht vom niveau ab :)

Kannst du denn ein INterface empfehlen, welches auch zwei Kopfhörer-Outs bietet und eben für später erweiterbar wäre?
ich hab mich selten bis nie mit usb/fw-interfaces beschäftigt.

eine kurze thomann suche hat zusätzlich folgende ergebnisse unter 500€ geliefert:

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_konnekt_24d.htm
https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

vielleicht wirst du ja bei den genannten und dem 1814 in der produktbewertung fündig.

lg
flox
 
Danke dir, und falls du Fußball gucken solltest: Wir werden Europameister!!! Man muss nur dran glauben!
 
Danke dir, und falls du Fußball gucken solltest: Wir werden Europameister!!! Man muss nur dran glauben!

:D ich gucke nicht nur fußball, ich arbeite vorort im wiener stadion. und WIR werden sicher nicht mehr europameister, weil die österreicher schon ausgeschieden sind ;)

lg
flox
 
Tschuldigung, weiß auch nich warum, aber ich hätte auch mal mitbekommen können, dass du Östereicher bist. Nunja, mein Kompliment an Euch, die Spiele haben mir immer gut gefallen und der Trainer ist wirklich sympathisch....
 
<prust> :D Das is das 1. Mal, dass ich hoere, dass jemand den Hicke
sympathisch findet ...

Vielleicht moechtest Du ja auch mal in eine ganz andere Richtung denken,
simples PCI Interface ( Emu0404, ESI Juli@, etc ) u ein (hier schon oft
empfohlenes ) Compact4 Mischpult ... damit bist Du sehr flexibel u die
beiden Preamps, die das Compact4 qan Board hat wurden hier als
sehr brauchbar bezeichnet...

schau mal diesbzgl in die Produktbewertungen hier
auch die Thomänner ( u Konsorten ) beraten gerne u gut am Telefon.

Edit: Sehe gerade, dass Du die [g=126]SPDIF[/g] Variante des Trios benutzt; dann
also nur mal das Compact 4 anschauen
 
Danke für die Empfehlung, aber ich weiß gar nicht, ob ich es erwähnt hatte. Ich benutze ein macbook, von daher sieht es schlecht aus mit PCI. ;-(


Oder wie kann ich das Ding mit dem Mindprint verknüpfen?? EDIT:

Also, das Compact hat wohl normale Stereo-Outs die ich ans Mindprint klemmen kann, aber dann hab ich hier zwei Geräte stehen, beide mit zwei Kopfhörer-Preamps und irgendwie leuchtet mir der Mehrwert noch nich ein.
 
Nein, sorry, vergioss es; das Compact waere statt dem Trio.
Ist aber eh nicht so wahnsinnig sinnvoll. Am [g=18]Mac[/g] gilt wohl am
ehesten Dein eigener Post #7.
 
Danke nochmal, das werd ich dann wohl tun!
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben