Information ausblenden

Mindert das Interface worüber man aufnimmt die Sound Qualität?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von SmokingRob, 02.03.21.

  1. SmokingRob

    SmokingRob Themenersteller Tastenheld

    Registriert seit:
    02.03.21
    Punkte:
    9
    9
    Hallo,

    Ist ne Simple Frage die ich hätt, bin da ein echter Anfänger in diesem Bereich.

    Da ich bei mir Zuhaus wegen mein Eltern kaum aufnehmen kann, bau ich bei nem Kollegen ein zweites Home Studio nur fürs Recorden auf.

    Meine gutes Interface samt meinen Monitoren hab ich noch bei mir stehen, und es ist so geplant das ich bei mir dann die Songs mixe und bei ihm aufnehme.

    Das Problem ist aber das er ein uraltes Interface besitzt. Ich weiß nicht ob das die Sound Qualität verschlechtern wird, wenn ich es bei ihm aufnehm und anschließend bei mir über mein hochwertigeres Interface abmische.
     
    SmokingRob, 02.03.21
    #1
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Um welche Interfaces genau geht es denn?
     
    Kosaken-Kaffee, 02.03.21
    #2
  3. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    10.535
    10535
    Ja, verschlechtert. Weil die Aufnahme zählt.

    Beim Abmischen macht das Interface gar nichts mit dem Sound.

    Du hörst quasi mit gutem Sound den schlechten Sound der Aufnahme. :)
     
    Graham, 02.03.21
    #3
  4. SmokingRob

    SmokingRob Themenersteller Tastenheld

    Registriert seit:
    02.03.21
    Punkte:
    9
    9
    Das alte ist das M Audio FastTrack

    und das neue ist das M Audio Air 192/4

    Uff, oke danke. Dann muss ich mir möglicherweise ein weiteres zulegen
     
    SmokingRob, 02.03.21
    #4
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Testet es doch mal. Klingt die Aufnahme wirklich schlechter?

    Pauschal kann man das nicht sagen, dass du ein neues brauchst.
     
    Kosaken-Kaffee, 02.03.21
    #5
  6. SmokingRob

    SmokingRob Themenersteller Tastenheld

    Registriert seit:
    02.03.21
    Punkte:
    9
    9
    Ja müssen da noch n bisschen was machen bevor wir die erste Test Aufnahme starten. Wollt nur vorher schonmal nachfragen xD
     
    SmokingRob, 02.03.21
    #6
  7. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    7.674
    7674
    Ich habe das Ding auch und soo scheiße finde ich das gar nicht. Die Preamps rauschen ein wenig bei viel Gain aber sonst geht das klar. Notfalls tauschen. Beim Mixen ist's egal, was du für ein Interface hast, denn der Sound ist ja schon im Rechner.
     
    FredTadge, 02.03.21
    #7