Mikros für Homerecording

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Ich will nun doch mal semiproffesionell demos aufnehmen.
Deshalb werde ich mir ein USB-Audio-Interface der 200 Euro-Liga zulegen.

Davor wird wohl erstmal ein Behringer Mischpult von einem Kollegen angeschlossen.

Alles nicht so prickelnd ich weiss, aber ich möchte nicht zuviel investieren, weil es kein
studio-sound sondern eben nur ein gut anhörbarer demosound werden soll.

Welche Mikros würdet ihr bei der genannten Variante (mischpult + interface) für drums und
Akkustik-Gitarre nehmen?

Lohnen sich gute Mikros überhaupt bei Mittelklasse-Soundkarte + Mischpult?

Ich habe bereits ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro, welches ich als Overhead benutzen wollte. Ich wollte noch ein [g=149]Snare[/g]-Mikro und ein [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro, bzw. wollte ich mal fragen, ob es nicht ein Allround-Mikro für [g=118]Bass[/g]-Drum, Gesang und Akkustik-Gitarre gibt.

Preislicher Spielraum für 2 Mikros wären so 300 Euro.
Momentan habe ich folgendes im Kopf: AKG D 112 + Shure SM57LC
Die Akkustik-Gitarre würde ich halt weiterhin mit meinem Kleinmembran-Kondensator-Mikro abnehmen. Aber ich denke mal da gibts sicherlich bessere Möglichkeiten.

Danke schonmal
 
Gute Micros lohnen sich immer, auch wenn dein preamp oder mixer billig sind.
Beide Micros , die du genannt hast, sind gut. Ich,als Shure Fan rate dir natürlich...
 
Hab mal son bissel in deine Threads reingeguggt. Also ehrlich gesagt verstehe ich dich überhaupt nicht. Du bist gerade dabei hier ne Menge Geld auszugeben, sagst aber die Qualität braucht nicht so super zu sein. Ganz ehrlich, 230 Euro für nen 2 Kanäliges USB-Interface, 300 Euro für 2 Mikrofone. Du sagst selbst, du willst Schlagzeug aufnehmen, da scheinen dir die 2 Kanäle zu reichen(?) Aber Gedanken machst du dir über HI-Z Schalter wegen Gitarren einstöpseln, die man in jedes Interface reinstöpseln kann. Ich weiß nicht. Aber an deiner Stelle würd ich mir das alles nochmal genau anguggen.

Ein Schlagzeug mit einem Mixer vorzumischen und dann auf 2 Kanäle zu recorden ist doch Mist. Du hast danach absolut keine Möglichkeiten mehr. Warum hörst du dir die Tipps nicht mal an, die dir gegeben werden?

Gruß Bara
 
ich schließe mich da BaraMGB an mit zwei Mikros kannst du nicht ordentlich schlagzeig aufnehmen auch wenn du vorher über ein Mischpult alles einstellst.bei der Aufnahme wird es nicht passen.
 
da habt ihr mich misverstanden.
Ich habe gedacht so ein Forum wäre eben für leute da, die eben nicht blind kaufen.
und ich bin so jemand. ich möchte eben vorher wissen, welches usb-interface am besten
für mich geeignet ist, deswegen kommen solche fragen zu gitarren einstöpseln. muss mich zwischen 3 interfaces entscheiden, bemerke sowas wie ne hi-z funktion. also frag ich mal nach. nicht weil ich den mega studio sound will, sondern, weil ich das für mich passende
interface rausfiltern will.
würde ich auf das forum hören, müsste ich mir für gute drum aufnahmen eine teure mehrkanal soundkarte anschaffen + 4 mikros. dafür reicht mein geld aber einfach nicht. deswegen versuche ich ja unter anderem mit so fragen nach allround-mikros die kosten in grenzen zu drücken.
und die drums wollte ich eben mit 3 mikros aufnehmen (bassdrum, [g=149]snare[/g], overhead)
ich habe gedacht sowas reicht für den anfang, wenn man eh nur ein minimal-drumset hat.
da ein freund ein mischpult hat, habe ich eben gedacht die kombination mischpult, audio interface wäre garnicht schlecht, wenn man auch noch akkustik gitarren und e-gitarren direkt über die soundkarte aufnehmen kann.

Wenn mir jemand qualitativ bessere Lösungen für das gleiche Geld (~500 euro für soundkarte/preamps + mikros) sagen kann,
dann wär ich ja heilfroh. aber nach den reaktionen auf meine zahlreichen fragen, hat sich bis jetzt eben die genannte variante als "beste" rausgestellt.
 
Kommt natürlich auch drauf an, was für dich "qualitativ gut" bedeutet.
mit einem bd-mikro einem [g=149]snare[/g]-mikro und einem O.H. wirst du einfach keine "gute" aufnahme hinbekommen.
wenn du zwei overheads hättest wärs ok, das müssten dann aber gute sein!
da würde ich lieber einen bllig-drum-mikro-koffer kaufen, da hat man zumindest für jede trommel ein mik, und einfach n bisschen sparen auf nen günstigen mer-kanal-mischer.
ich hab mal von einer band gelesen, die das ganze schlagzeug mit zwei groß-membran-mikros aufgenommen hat und das klang gut, aber das waren dann natürlich welche der teureren sorte.
drum koffer gibt es ab etwa 200€, 8-kanal mischer auch etwa, da wärst du bei 550-650€.

LG marcel :)
 
ich hab mal mit einem einzigen kleinmembrankondensator-mikro meine drums aufgenommen. und die qualität war echt hammer, weil mein set von natur aus schon fett klingt und mit entsprechenden dynamics war das schon cool. klar war dann die [g=149]snare[/g] manchmal zu leise und die bassdrum is etwas untergegangen, aber ansonsten echt ok. deswegen hab ich ja überlegt lediglich für [g=149]snare[/g] und bassdrum noch neue aber gleich gute mikros zu kaufen.
es gibt einfach keine mehrkanal-lösung im interface format, die nicht die 500 euro sprengt, und dann hat man noch nichtmal mikros. aber wie gesagt, würd mich freuen, wenn mich jemand eines besseren belehrt.
 
es gibt einfach keine mehrkanal-lösung im interface format, die nicht die 500 euro sprengt

tja. aber hiermit

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=169&cat_id=61

und mit zwei von diesen

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=473&cat_id=73

bist du doch schon bombenmässig ausgerüstet, ein drummik-koffer und ab die post. auch semiprofessionelle demoaufnahmen sind halt nicht umsonst.

ich hab mal mit einem einzigen kleinmembrankondensator-mikro meine drums aufgenommen. und die qualität war echt hammer, weil mein set von natur aus schon fett klingt und mit entsprechenden dynamics war das schon cool.

ja, aber auch fett mono... und wer will schon ein mono schlagzeug? nicht mal auf demoaufnahmen...

grüsse
edge
 
Stimmt .. die Maya44 .. ich hätte, wenn du noch weiter sparen willst: SM PRO Audio PR4 zu empfehlen. Ist zwar "nur" Transistor, aber sehr gut. Und für 80 Eus kriegst du keinen günstigeren Preamp.

Gruß Bara
 
Hi,

jo die SM dinger habe ich vor nen paar Wochen mal Live gesehen. Die haben da so eine kleine "Aufnahme-Session" mit gemacht...also ich muss echt sagen, für den Preis klingen die echt sauber !!!

Gruß André
 
na das is doch mal ein richtig guter tip :)

also angenommen ich würde die kombination maya-karte und SM Pro Audio Preamp holen.

Dann könnte ich [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro, [g=149]Snare[/g]-Mikro, 2 Overhead-Mikros über den Preamp direkt
in die Karte leiten, und hätte für jedes Mic ne eigene Spur im Aufnahme-Programm?
Mich verwundern da nur die Chinch-Anschlüsse. Ich kenn mich net aus. Merkt man :)

Wenn das klappen sollte, würd ich mir das so bestellen. das wär eins a.

Richtig gut wärs dann halt noch, wenn man auch Gitarren (vor allem [g=118]Bass[/g]) direkt anschliessen könnte. wie siehts damit aus?
 
Gitarre oder [g=118]Bass[/g] kannst du über den Preamp anschließen .. da holste dir nen Klinke<-->[g=15]XLR[/g] Adapter. Und zum verbinden des Preamps mit der MAya brauchste halt auch Adapter. Ist nicht optimal, aber ich denke mal ne günste Möglichkeit.

Darauf hinweisen möchte ich noch, dass 4 getrennte Eingänge immer noch recht wenig sind. Aber ich hab damit damals ganz gute Aufnahmen hinbekommen. Man hat halt Probleme mit den Toms. Aber wenn du dir viel Zeit mit der Mikrofonierung nimmst, ist das schon okay.

Gruß Bara
 
was haltet ihr von dieser Kombination:

Soundkarte:
Audiotrak Maya 44 USB

Preamp + 2 Kondensator-Mikros:
SM Pro Audio PR4v + Slim One

[g=118]Bass[/g]-Drum-Mikro:
AKG-D112

[g=149]Snare[/g]-Mikro:
Shure SM-57

Wäre preislich genau im 500 euro Bereich insgesamt.
Kann ich damit nen angemessenen Sound hinbekommen? Hab wie gesagt nur ein kleines Drumset mit 2 Toms und wenigen Becken. Ich denke mal die 2 Overheads sind mit Sicherheit nicht sehr toll, aber meint ihr net die würden für den Anfang reichen?
Und gibt es vielleicht noch günstigere brauchbare [g=118]Bass[/g]-Drum-Mikros?
 
Ja, damit kannst Du schon was reissen. d112 für die BD und SM57 für die [g=149]Snare[/g] sind eine gute Wahl. Mit vier Kanälen kannst Du auch schon sehr gute Drumaufnahmen machen:

Part I
Part II
Part III

Recorderman:
Here's my trick. It's fast and it works perfect every time.<p>1. Place the "Left" overhead mic directly over the center of the [g=149]snare[/g] at the hieght of two drum sticks-held end-to-end(from the center of the [g=149]snare[/g], straight up, to the capsule of the mic).
2. Next; take the drum sticks (still held end-to-end) from the center of the [g=149]snare[/g] over to above your ( i.e." the drummers") right shoulder and place your "right" overhead mic here.
3. Fine tune the placement by using a mic cable and measurinb the distance from the center of the Kick to each of these mics is also equidistant from the kick and [g=149]snare[/g].
4. listen with headphones and have the drummer lightly hit his kick drum, and adjust the "right" mics angle until the kick is in the middle of your "image".<p>What this has done is:
1. Place the [g=149]snare[/g] & the kick in the center when you pan these mics hard left and right.
2. Place the overheads in a position which is in-phase with the kick,[g=149]snare[/g] and overheads.
3. [g=185]balanced[/g] the over heads so that the Rack and floor Toms (as well as all cymbals) are correctly ballanced.<p>this is actually a great "picture" of the kit at this point. maybe a hair of Top end (depending on what mics your using) and a little this, and a Kick mic. BUT whatever you add ([g=149]snare[/g] mics, toms, etc) you will now be inphase. This also makes your [g=149]snare[/g] & toms louder inrelation to the cymbals & is more of a true OH mic set-up (Not just "[g=57]cymbal[/g]" mic's )<p> It may look weird but try it...it trulelly ROCKS!!

Das SM57 kannst Du dann auch noch zur Gitarrenampabnahme und die Vocals benutzen. Und mit dem d112 und dem SM57 in Kombination bekommst Du auch den [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] gut auf die Festplatte. Wirst Dir dann wahrscheinlich als nächstes ein Kondensator-Mic für die Vocals wünschen, aber für Deine beschriebene Anwendung ist diese Kombi definitiv schon zu gebrauchen. :)

Greez...............N!


EDIT:
Habe einen Beispielsong mit sehr professionellem Sound, den ich hier nicht posten kann, aber wo die Drums mit dieser Overhead-Technik aufgenommen wurden. Falls Dich das interessiert kann ich Dir einen Link schicken... Einfach PM an mich...
 
Hallo Maddes,
für eine vernüftige Schlagzeugbnahme solltes du schon mehr als zwei Mikros benutzen. Das Problem ist nicht die Aufnahme selber sondern das du mit nur zwei Mikros lange an der Positionierung im Raum und der Raumakustik selber experemntiern kannst bis der Sound stimmt, da du ja in der Nachbearbeitung sehr wenig Möglichkeiten hast die die [g=184]Balance[/g] innerhalb des Schlagzeugs zu ändern. Kick, [g=149]Snare[/g], Toms und Overhead solten es schon sein.

Schau doch mal auf unsere Website hlaudio.de. Unter der Marke sE electronics gibt es einige mikrofone die sich als Overhead eigenen. Z.B. das sE 2200a. Dazu kommt das sich das sE 2200a auf herforagend für Gesangsaufnahmen eignet. Unter 7 Tage Try&Buy kannst du das sE 2200a für 7 Tage zum Test anfordern.

Gruss
Markus Warlich
HL Audio Vertrieb GmbH
 
Hi,

Also ich stehe auch gerade vor einem kleinen "Home-Studio"
Ich werde mir wohl den PreSonus Firepod holen, denn ich habe gute Meinungen über das Teil gehört. Aber bei einem Preis von 679€ bei Thomann.de wird das wohl dein Budget übersteigen.

Und ob dich der Sound mit 3 Mikros beim Schlagzeug wirklich zufireden stellt ist fragwürdig.
Aber nachkaufen geht ja immer noch.
 
Hä, was zählt ihr denn alle..?!? Wir sind doch mittlerweile bei vier Mics... Und damit bekommt man mit der Recorderman-OH-Technik sehr wohl schon einen brauchbaren Drumsound... Und, sofern hochwertige Mics und Pres benutzt werden, das Kit gut gestimmt ist und der Raum okay ist und man sich auch etwas Mühe beim platzieren gibt, kann man mit vier Mics sogar einen ziemlich professionellen Drumsound erzielen.
 
ja mittlerweile will ich ja 4 mics benutzen. -> siehe letztes posting von mir.

Ich habe auch nur ein kleines Drumset (nur 2 Toms) ich denke da brauch ich net extra Tom-Mikros. hab auch ein super gestimmtes schlagzeug. wie gesagt, bis jetzt noch nie probleme bei aufnahmen. selbst mit einem einzigen mikro.

Mich würde nur intressieren, ob die genannten overheads net rausgeschmissenes geld sind.
ich bin echt kein sound-freak, aber relativ sauber, rauschfrei und klar sollte es schon klingen.
klar dass es viel bessere overheads gibt, aber meint ihr nicht dass die in dem set da ausreichen für den anfang.
gruß und danke für die zahlreichen antworten bis jetzt.
 
Nun ja... Zwei KMs UND einen 4-kanaligen Preamp für unter 100,- EUR... das lassen nicht alle chinesischen Kinder mit sich machen! Da darf man sicher keine Wunder erwarten. Habe von diesen Geräten noch nie irgendwas gehört. Auch nicht hier im Forum, wo meistens schon sehr auf das Budget geachtet wird. Lasse Dir die Sachen kommen, gehe sorgsam mit ihnen um, und wenn sie Deinen Ansprüchen nicht genügen, musst Du sie wieder zurückschicken... Sollte ja bei MP machbar sein...

Greez..............N!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben