Mikroposition suchen - Tricks?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Beim Schlagzeug oder Gesang die absolut optimale Stellung zu finden, ist ja eine ziemliche Friemelarbeit. Wenn ich jetzt z.B. ein Overhead ausrichte und zum Test aufnehme, muss ich ja für die nächste Mikroposition wieder komplett das gleiche passieren. Und dann weiß man die genaue Position davor auch nicht mehr 100%ig, falls die doch besser war. Und je mehr man (ich :D) rum probiere, desto weniger blicke ich mehr durch, welche Aufnahme zu welcher Postion gehört, zudem bewegt sich ja so ein Mikro nunmal leider auf 2 Achsen. Mit einer wäre es ja schon ein Stück einfacher.
Am Besten wäre es ja, wenn der Schlagzeuger spielt und die Mikroposition hierbei live geändert und optimiert wird. Aber dafür ist ja leider kein Kopfhörer geschlossen genug.

Habt Ihr Tricks oder irgendein System? Klar, mit der Praxis kommt eine gewisse Routine und man weiß schon die ungefähre Position, aber ich bin da immernoch weit von entfernt. Stellt ihr das Mikro auf einer Achse fest und dreht dann z.B. eine Achse im Uhrzeigersinn? sprecht ihr auf die Testaufnahme dann diese "Uhrzeit" kurz ins mikro, damit ihr nicht "blind" werdet?

Will nur sicher gehen, dass ich's mir nicht unnötig kompliziert mach :idea:
 
Einer am Drumset muß ständig die entsprechende Trommel anschlagen.
Der andere Kollege (also Du ) muß das Mic in die Hand nehmen und so die ungefähre Position ermitteln.
Dazu mußt Du natürlich Kopfhörer aufhaben .
Den Rest kannst Du Dir sicher denken.
 
Naja, aber wie soll das funktionieren? Das Schlagzeug ist immer lauter, selbst wenn ich so weit wie möglich vom Schlagzeug weggehen würde und wen am Mikro dirigierte. Das geht bei Bühnen-PA-Sachen, wo das Ausgabesignal viel lauter ist. Aber ich mit meinem Kopfhörer? Selbst wenn das Schlagzeug nur halb so laut wäre - es würde den Klang immernoch zu doll beeinflussen.
Ich frag mich wie ihr das macht?! Ich kann weder mit dem KH über die Schmerzgrenze hinaus, noch gibt es einen geeigneteren Kopfhörer als den [p=63]AKG K 271 Studio[/p]...
 
Dann muß halt noch einer dazukommen.
Der muß dann den KH-Mann hin und her dirigieren.

Wenn alle in einem Raum sind geht das natürlich nicht so gut.
 
Naja aber wir sind nunmal nur drei Mann in der Band, und jeder Mann mehr stört nur bei den Aufnahmen. Und wir sind doch hier im Homerecordingbereich, habt Ihr einen Regieraum mit Sprechanlage für ~5000 EUR ?
 
Hi!

Also ich machs beim Schlagzeug immer so:
Bin da eigentlich immer alleine und nehm bei der [g=149]Snare[/g] z.B. das Mikro vom Ständer,
halt es mal in eine Position und spreche die dabei ins Mikro: "2cm vom Fell, zeigt in
die Mitte" und dann hau ich drauf. Dann "3cm vom Fell weg, in die Mitte" und wieder
drauf hauen usw. So hab ich dann eine Sammlung von Mikro Positionen die ich
dann abhören kann. Die, die mir dann am besten gefällt nehm ich und mach noch ein
wenig Feintuning.

Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen

Liiila
Antworten
43
Aufrufe
2K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben