Mikrofonvergleich

• Ersteller Eggbird
  • Erstellt am
ich glaube das model V ist am u47 orientiert.

Da ich von den benutzten Mikros nur das TLM 102 (ich tippe auf 4) gut kenne, enthalte ich mich mal der Meinung. 1, 4 und 7 scheinen mir aber zur gleichen Familie zu gehören (Neumänner?). Welches nun welches ist, kann ich nicht beurteilen. Jetzt kann ich die Auflösung nicht mehr erwarten. Bitte verkünden oder mir eine PM schreiben!

das suter m ist näher bei einem c12 als bei einem u47, das suter v ist nahe beim u47.

eine wertung oder meinug gebe ich in diesem kontext nicht ab.

Hallo Zusammen

Für diejenigen die die Auflösung nicht mehr erwarten können...

Hier die Auflösung.

Mikrofon 1 Neumann TLM 49 & Mindprint

Mikrofon 2 Sennheiser E935

Mikrofon 3 Rode NT1-A

Mikrofon 4 Neumann TLM 49

Mikrofon 5 Suter Model M

Mikrofon 6 Shure SM58

Mikrofon 7 Neumann U87

Mikrofon 8 Neumann TLM 102

Gruss

Als TLM 102-Nutzer gehe ich mit sehr zwiespältigen Gefühlen aus diesem Vergleichstest. Wenn man mal die dynamischen Mikros rausnimmt und die anderen in der vorgegebenen Reihenfolge durchhört, wirkt das TLM 102 am Ende nach den vielen sehr offenen Mikros ziemlich muffig. Als Eggbird mir die Lösung gestern Abend per PM zugeschickt hat, war ich erst mal total ernüchtert. Heute Morgen hab ich mit frischen Ohren dann mal die umgekehrte Reihenfolge gehört und, siehe da, bei den anderen Mikros diese brutale "in your face"-Präsenz des TLM 102 vermisst. Trotzdem ist und bleibt mein Favorit das TLM49, gefolgt vom Usi und dem Suter. Klar, die spielen ja auch preislich in einer anderen Liga. Das gilt aber nicht für das Rode, das sich trotz einiger fieser Spitzen meiner Meinung nach verdammt gut schlägt. Das wundert mich extrem, weil es in meinem eigenen Vergleichstest gegen das TLM 102 ziemlich schwachbrüstig daher kam.

nachdem ich heute morgen nur kurz reinhören konnte, habe ich nun die signale eben mal etwas EQed & mir ist aufgefallen, dass #5 nach dezentem de-essen sehr toll klingt. die S-laute lenken zunächst mal etwas ab (vielleicht war der winkel nicht ganz optimal), es bleibt aber auch nach dem de-essen extrem offen & auch die mitten & bässe klingen sehr angenehm. 1,4 & 7 sind da immer etwas mittiger bei vergleichbarer direktheit.

ich revidiere hiermit meine aussage & finde das #5 sehr gut zu deiner stimme passt, wodurch sich mal wieder bestätigt, dass man die stärken eine mics erst dann gut erkennen kann, wenn man es mal formen (EQen) musste.

@emre: das suter ist im vergleich zum u47 eher das klangliche gegenteil. das u47 ist dunkel & mittig, das suter M würde ich eher in richtung AKG C12 einordnen, d.h. offen&direkt.

danke! das m ist auch offen&direkt gedacht, c12-artig eben, etwas "grösser" als ein sony c800g, aber genauso offen und direkt.

eine beurteilung ausserhalb des mixes ist mE nicht sehr sinnvoll, man sollte sich einen mix machen und jedem mik die bearbeitung, die es erfordert - und dann vergleichen.

in diesen vergleichen ist mir auch immer wieder aufgefallen, wie man sich schnell durch die interpretation, den pegel oder auch nur den höhenanteil täuschen lassen kann.

teebaum, weisst ob jemand das model M schonmal für overheads verwendet hat? hintergedanke ist der: da es in richtung C12 klingt könnte das sehr geil kommen.

teebaum, weisst ob jemand das model M schonmal für overheads verwendet hat? hintergedanke ist der: da es in richtung C12 klingt könnte das sehr geil kommen.

ich nicht, aber einer der besitzer macht das regelmässig - auch front of drums kommt sehr gut damit!

Ha ja, ist ja auch ungerecht das TLM 102 gegen das Usi und das TLM 49 antreten zu lassen. Ich mag es nach wie vor für seinen Preis.

Danke,

ich bin froh, dass ich hier überwiegend richtig gehört habe :) Bis auf einige Ausreißer sind das ja auch durchweg tolle Mikrofone. Die Qualität wird aber eben bei Konsonanten deutlich - gerade bei Rap. Meist sind Zischlaute von guten Mikrofonen eben deutlich einfacher zu handhaben und das wurde hier ja wieder bewiesen.
Ich habe mir aber auch selbst wieder bewiesen, dass meine Abhöre mit Babyface und HS80 scheinbar gut genug ist um solche Details zu hören.

Ansonsten hätte ich die Unterschiede des TLM49, U87 und Suter nicht für so gering zueinander gehalten.
Als ich bei mir mein TLM49 gegen ein U87ai (Neu) vergleichen habe, kam es mir vor wie Tag und Nacht :)

Wie kommt man eigentlich an ein Suter zum Testen ran? Also an das Mirkofon :D

mfg
-E-

Ich habe öfters einen Rapper bei dem das TLM102 richtig Geil ist, wir haben kurze vergleichsaufnahmen mit dem U87 gemacht und uns danach fürs Tlm102 entschieden! Das kann aber auch daranliegen dass ich mit meinen bescheidenen "mixingskills" nicht einschätzen kann was man aus dem U87 herausholen könnte...

Ich habe öfters einen Rapper bei dem das TLM102 richtig Geil ist, wir haben kurze vergleichsaufnahmen mit dem U87 gemacht und uns danach fürs Tlm102 entschieden! Das kann aber auch daranliegen dass ich mit meinen bescheidenen "mixingskills" nicht einschätzen kann was man aus dem U87 herausholen könnte...

die Stärke am U87 liegt meiner Meinung nach darin,dass es eigentlich eher unspektakulär klingt speziell alleine gehört, aber sobald der Mix fällig wird hat man mit dem U87 ein sehr unkompliziertes Signal das sich immer gut "verarbeiten" lässt, für das liebe ich das Usi !

Ansonsten hätte ich die Unterschiede des TLM49, U87 und Suter nicht für so gering zueinander gehalten.

sind sie auch nicht, aber wenn man nur eine quelle, die man zudem nicht allzu gut kennt, zum vergleichen hat, kann man auf falsche schlüsse kommen.

Wie kommt man eigentlich an ein Suter zum Testen ran? Also an das Mirkofon

in dem man es bei mir abholt & wieder bringt ;-) geht natürlich etwas einfacher, wenn man in der schweiz lebt als in tuvalu.

sind sie auch nicht, aber wenn man nur eine quelle, die man zudem nicht allzu gut kennt, zum vergleichen hat, kann man auf faklsche schlüsse kommen.
mit einem besseren preamp als dem vom fireface, würden die unterschiede sicher auch noch etwas größer ausfallen.

Als ich bei mir mein TLM49 gegen ein U87ai (Neu) vergleichen habe, kam es mir vor wie Tag und Nacht :)

-E-

irgendwie verstehe ich diese beiden sätze nicht :)

the_Emre schrieb in #30:

Als ich bei mir mein TLM49 gegen ein U87ai (Neu) vergleichen habe, kam es mir vor wie Tag und Nacht

-E-

irgendwie verstehe ich diese beiden sätze nicht

bei deinem vergleich fand er den unterschied viel kleiner als beim vergleich, den er mal gemacht hat.

in dem man es bei mir abholt & wieder bringt ;) geht natürlich etwas einfacher, wenn man in der schweiz lebt als in tuvalu.

...*notiert. Wobei ich vielleicht bald wirklich in tuvalulu unterwegs sein könnte eine Weile...

Was hier beim Vergleichen eben noch etwas zur "Steruung" beigetragen hat war der Raumanteil. Ich mag Vocals eher furztrocken. Kommt natürlich immer darauf an was man aufnimmt, aber je trockener je mehr Nuancen kann man eben hören.

Der Einfluss von Wandler und Preamp ist irgendwie doch nicht so zu vernachlässigen wie ich lange Zeit dachte - leider!

irgendwie verstehe ich diese beiden sätze nicht Lächeln
bei deinem vergleich fand er den unterschied viel kleiner als beim vergleich, den er mal gemacht hat.

Ja genau. Wie oben beschrieben. U87 deutlich dunkler - also weniger Höhen und mehr Tiefen. Und TLM49 etwas färender - fast leicht komprimiert, mehr Höhen, weniger linear.

Was neben den klanglichen Eigenschaften noch praktischerweise bedacht werden müsste ist, dass U87 und Suter als einziges mit ner Doppelmembran und mehreren Richtkarakteristiken kommen!

Was neben den klanglichen Eigenschaften noch praktischerweise bedacht werden müsste ist, dass U87 und Suter als einziges mit ner Doppelmembran und mehreren Richtkarakteristiken kommen!

wie stabil sind denn die Charakteristiken von den Mikros?

Also: Könnte man das Suter als Seitenmikrofon bei einer MS Mikrofonierung verwenden?

wie stabil sind denn die Charakteristiken von den Mikros?

Also: Könnte man das Suter als Seitenmikrofon bei einer MS Mikrofonierung verwenden?

das suter hat eine "bessere niere" in den bässen als die neumanns,. daher auch etwas mehr nahbesprechungseffekt. natürlich kannst du es für m/s brauchen, zusammen mit einem weiteren mik auf kugel oder niere.

Ich glaube er meinte eher wie gleichmäßig die Acht insgesamt (also die beiden Nieren) ausgeprägt sind. Häufiger ist das Polardiagramm hier nicht besonders gleichmäßig.
Oder, m4d3raIn?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben