Mikrofonvergleich (Großmembraner, Gesang)

Ich habe die Redaktion bereits gefragt, ob sie die Files in 24 Bit/44,1Khz inkl. Backing Track zur Verfügung stellen.
Im Soundcloud Format ohne Backing Track sind Vergleiche kaum vernünftig zu hören bzw. einzuordnen.

Sie sind nicht abgeneigt, sollte bald was hören...
 
Coole Sache das ! 1.5 GB ist natürlich ne Menge Holz ;-) Funktioniert der Download ohne Code, oder muss ich mir das Heft kaufen ? An sich wär das ja mal ein Anlaß, wieder die S&R zu kaufen. Hab ich ewig nicht gemacht, früher hatte ich auch mal n Abo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich das richtig, es gibt einen backing track? Dann ist das ja der erste vernünftige Vergleich ever
 
Seh ich das richtig, es gibt einen backing track? Dann ist das ja der erste vernünftige Vergleich ever


Sowas hat der Andreas Hau aber vor zig Jahren schonmal gemacht, damals gab es AT 4060, AT 4047, U47, U87 und M930 , das war auch sehr aufschlussreich. Die Files hab ich glaub sogar noch.
 
Seh ich das richtig, es gibt einen backing track? Dann ist das ja der erste vernünftige Vergleich ever


Sowas hat der Andreas Hau aber vor zig Jahren schonmal gemacht, damals gab es AT 4060, AT 4047, U47, U87 und M930 , das war auch sehr aufschlussreich. Die Files hab ich glaub sogar noch.
Ja mit backing track? Weil ohne Kontext klingt jedes Signal anständig

Ich erinnere mich an einen Interface Vergleich von musotalk, natürlich schöne saubere solo Aufnahmen, was soll man da beurteilen ? Den rauschabstand? Völlig sinnbefreit
 
Seh ich das richtig, es gibt einen backing track? Dann ist das ja der erste vernünftige Vergleich ever


Sowas hat der Andreas Hau aber vor zig Jahren schonmal gemacht, damals gab es AT 4060, AT 4047, U47, U87 und M930 , das war auch sehr aufschlussreich. Die Files hab ich glaub sogar noch.
Ja mit backing track? Weil ohne Kontext klingt jedes Signal anständig

Ich erinnere mich an einen Interface Vergleich von musotalk, natürlich schöne saubere solo Aufnahmen, was soll man da beurteilen ? Den rauschabstand? Völlig sinnbefreit


Definitiv mit Backing track. Das war so n Rapper, den der Hau kannte. Ich kram mal im Archiv gleich :)
 
Hab den Test bzw. die Dateien gefunden, ist aber uralt, Herbst 2009 hat Andreas Hau den gemacht. TLM 103, U47, AT 4060, AT4047 waren damals die Kandidaten. Ob S&R jedoch die alten Files noch hat, mag ich ernsthaft bezweifeln. Ich fand den Test damals cool, und hab meinen Bruder fein gefoppt mit Vergleich U47 vs. AT4060, wobei ich nur Höhenboosts bzw. Cut gemacht hatte :hammer:
 
Seh ich das richtig, es gibt einen backing track? Dann ist das ja der erste vernünftige Vergleich ever

Yepp, und erst dann ergibt das auch Sinn.
VintageKing und Sweetwater hat sehr große Mikrofontests mit Backingtrack gemacht und das zum Download eingestellt. Das war sehr aufschlussreich.
 
Der erwähnte Test ist nahezu 10 Jahre alt. Hier ist eine deutlich aktuellere, wirklich empfehlenswerte Mikrofonübersicht:

Mikrofontest
 
Der im ersten Posting erwähnte Test der S&R ist aktuell.
 
So ist es, zumal der Delamartest ein Sammelsurium von unterschiedlichen Signalen ist, unterschiedliche Sprecher, Sänger und Sängerinnen, und somit nicht wirklich einem Vergleich standhält, aus meiner Sicht gar nicht.

Der erste verlinkte S&R ist aktuell und hier fehlt nur der Instrumentaltrack um die Mikros im MIx zu beurteilen.
S&R Redakteure sind angeschrieben, aber aktuell im Urlaub ;)
Muss man sich etwas gedulden.

Wie es richtig (fast) geht, siehe hier:

https://www.sweetwater.com/feature/vocal-mic-shootout/

Fast deswegen, da man bei einem Vergleich immer den Sweetspot des jeweiligen Mikrofons finden muss, gleicher Abstand ist da nur suboptimal, aber natürlich hat man die exakt gleiche Performance.

Allerdings muss man auch hier die Pferde im Dorf lassen, ein sehr gutes Mikro zeigt sich im Mix im Grunde sofort, wenn der Performer klasse ist.

VintageKing (leider nicht mehr downloadbar) hatte hier einen US-Rapper über alles was Rang und Namen hat singen lassen, da stachen 3-4 MIkros hervor, und davon eins brutal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
565
HannesHagebuch
HannesHagebuch
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
720
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben