Mikrofonvergleich - 1 Take mit 13 Mikros

Alles klar! dann entschuldigt bitte den Aufruhr und danke für eure Zeit.
Dann könnte ein Admin hier schließen.

liebe Grüße
Lila
Ich denke mit diesen Worten hat sich der Kollegen (meiner Meinung nach aus verständlichen Gründen) aus seinem eigenen Thread zurückgezogen.

Wer weiß, vielleicht kann er sich ja noch mal aufraffen?
Und hier die große Fragestellung:
Welches Mikrofon gefällt euch am besten?, und warum?
Welches ist das beste Mikrofon für die hier gezeigte Anwendung?
Welches Mikrofon könnte sich hinter welchem Buchstaben verbergen?
Aber seine Fragen wurden ja (fast) gar nicht beantwortet. Stattdessen wurde am versuchsaufbau herumdiskutiert. So kenn ich das Forum :rolleyes:.

Die Frage war ja auch berechtigt. Ich habe mich auch sofort gefragt, wie man 13 Mikrofone gleichzeitig ansingen möchte.

Sehe ich auch so, es ist schon wichtig wie der Aufbau ist, ich erlebe das bei meinen Mikrofontests seit Jahren wie wichtig ein sehr guter Testaufbau ist. Das habe ich für mich optimiert (gleichzeitiger Take, und dann nochnal jedes Mikro einzeln im Sweetspot), so das jedes Mikrofon glänzen kann, wen nes glänzt ;-)
Ich habe in der Vergangenheit unzählige Mikrofonaufnahmen gehört, und da war der Aufbau maßgeblich für einen schlechten, mäßigen oder sehr guten Klang.

Ich halte es ehrlich gesagt schon für sehr wenig glaubwürdig, wenn jemand so einen Aufwand treibt (woher kommen überhaupt die 13 verschiedenen Mikrofone und wie wurden die 13 Spuren aufgenommen?) und dann nicht mal ein Foto gemacht haben will.

Am Ende hat uns da jemand verschaukelt...

Ich habe mich auch sofort gefragt, wie man 13 Mikrofone gleichzeitig ansingen möchte.
Da packst du 13 kleinmembraner zusammen und machst ein Gummi außenrum.

1734365309534.jpeg

Ein Narr wäre Ich, würde ich hier an diesem Orte ein erkenntnissbringende, bereichernde ja gar selbstreflektierende Diskussion über gesellschaftliche Konventionen, menschliche Bedürfnisse und zwischenmenschliche Beziehungsmuster erwarten.

Ich halte es ehrlich gesagt schon für sehr wenig glaubwürdig, wenn jemand so einen Aufwand treibt (woher kommen überhaupt die 13 verschiedenen Mikrofone und wie wurden die 13 Spuren aufgenommen?) und dann nicht mal ein Foto gemacht haben will.

Das fasst schon ziemlich gut zusammen, warum ich das Topic eigentlich für gescheitert erklärt habe.

Denn die Antworten auf die Fragen...
woher kommen überhaupt die 13 verschiedenen Mikrofone
und
wie wurden die 13 Spuren aufgenommen?
...stehen EXAKT SO beantwortet in meinem Startpost!

Das hat nur anscheinend (fast) niemand gelesen.

Anstatt wie vorgeschlagen einen Diskurs über die positiven oder negativen Eigenschaften der verschiedenen Spuren zu beginnen, ist folgendes passiert:

Es wurde sachliche Kritik an der beschriebenen Aufstellung geübt.

Diese Kritik teile ich.
Deshalb habe ich sie im Vorfeld (!) schon in meinen Überlegungen im Startpost formuliert und angemerkt, dass man die Umstände des gleichzeitigen Aufbaus im Hinterkopf behalten sollte, wenn es um die Gesamtqualität der Aufnahmen geht.
Keines der Mikrofone wird seine volle Qualität entfalten. Dafür sind aber alle gleich benachteiligt.

Mir wurde in den ersten posts sachlich und mit Erklärungen mitgeteilt, dass eine Beurteilung mit dem von mir beschriebenen, gleichzeitigen Aufnehmen mehrerer Mikrofone nicht möglich, und/oder die Motivation dieses zu tun ob der beschriebenen "Benachteiligung" nicht vorhanden sei.

Das fand ich schade, bin ich doch trotzdem der Ansicht, dass man die Aufnahmen auch ungeachtet des Aufnahmeaufbaus untereinander vergleichen können müsste, wie es adrachin in Post Nr. 3 gemacht hat.

Ich akzeptierte die Einschätzung jedoch vollends, bedankte mich für die bis dorthin investierte Zeit und zog mich mit meiner unbeantworteten Fragestellung und leicht geprügelt zurück, immerhin dankbar für die Erkenntnis, dass der Aufwand den ich getrieben habe wohl in den falschen Versuchsaufbau geflossen ist.

Bitter aber völlig ok.
Ich hoffe, zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt zu haben, die geäußerte Kritik nicht wertzuschätzen.

Ungeschwafelt und kurz gesagt:
Ich dachte ich hätte was cooles und interessantes gemacht. Es stellte sich aber raus: War nicht cool.
Hat keinen so richtig interessiert. Schade. Aber alles gut.👍

Dass irgendjemand noch Interesse an der Auflösung der anonymisierten Mikrofone haben könnte, war aus den bisherigen Beiträgen nicht ersichtlich.

Aber falls doch, hier:

A = AKG C414 (mein persönlicher Favorit)
B = t.bone SC 140 (...es sind zwei davon im Testaufbau, da es sich hier um die Mikrofone handelt, welche mein Bruder bisher besessen hat. Also diejenigen welche durch den "Testsieger" ersetzt werden sollen.)
C = Lewitt LCT 441 flex
D = AKG C3000 (Mein allererstes Mikrofon. Stammt aus den frühen neunziger Jahren. Das aktuelle C3000 soll wohl ganz anders klingen.
E = Rode NT5
F = Shure SM58
G = Neumann KMS 105
H = JZ Amethyst
I = Rode Lavalier (das sollte das erwähnte "Special" sein.)
J = t.bone MB85 beta (Ich war gespannt, wie sich diese billig-Kopie gegen das SM58 schlägt)
K = das zweite t.bone SC 140
L = Neumann TLM 102
M = Shure SM7b

Wie eingangs beschrieben (hat ja niemand gelesen) bewegen wir uns hier nicht im hochpreisigen Segment und es sind sogar richtig billige Teile dabei.
Ich dachte mir aber "dass wir diese Zusammenstellung als eine von vielen Möglichkeiten ansehen können, was sich der Otto-Normal-Studiomensch so über die Jahre mal anlegen könnte."

Ich hätte es spannend gefunden zu sehen, wie sich das 100€ SM58 gegen das 1000€ C414 schlägt, oder die billige Kopie gegen das Original, oder oder oder.

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.

Ich wusste nicht, dass ich einen notariellen Leumund benötige, um hier Aufnahmen mit der Idee des Vergleiches zu posten.
Tut mir Leid. Kommt nicht wieder vor.

Keines der Mikrofone wird seine volle Qualität entfalten. Dafür sind aber alle gleich benachteiligt.
Das letztere ist nicht der Fall. Dafür müssten alle 13 Mikrofone im Sweetspot oder nicht gefahren sein und gleich Off-Axis oder On Axis. Die Zweifel an Deinem Verfahren kommen von Leuten, die selber viel Erfahrung mit Mikrofonen und deren Tests haben.

Du hast Recht.
Ich hätte "dafür schienen mir alle gleich bemachteiligt zu sein" schreiben sollen.
Wie gesagt, ich akzeptiere die Kritik.👍

Im Prinzip muss man ja schon darüber diskutieren, ob es überhaupt ein passender Ansatz ist, einen Sänger genau ein einziges Mal singen zu lassen, und dann abzugreifen, was die vielen Mikrofone zufällig einfangen. Dann kann man auch gleich ein Mess-Signal in einem Messraum aufnehmen. Vielleicht hätte der Sänger ja unterschiedlich gesungen, wenn er die Rückmeldung des jeweiligen Mikrofones auf dem Kopfhörer gehabt hätte? Zumal zu den verschiedenen Mikrofonen ja schon bauartbedingt ein unterschiedlicher Abstand und Winkel gehört.

Dass aus der vorliegenden Liste das C 414 das kleinste Übel ist, hätte Dir aber vermutlich jeder vorab gesagt.

Matthias

so ein test ist sowieso nur gültig wenn mindestens 1 gefell dabei ist und dieses auch klar das rennen macht ;)

Spass beiseite. Danke dir für den riesenaufwand. Ich fand es interessant in die verschiedenen Files reinzuhören, da war für mich der testaufbau nicht so wichtig. Ich bin aber auch kein mic-experte. Man darf sich aber ruhig auch als nichtprofi über mikros unterhalten. Da würde es meiner Meinung nach reichen wenn einer der Elite kurz den messaufbau mit einem post ins verhältnis setzt. Der rest der dass dan für unsinnig erklärt muss ja nicht reinhören. Muss aber auch nicht posten und den thread so versanden lassen

so ein test ist sowieso nur gültig wenn mindestens 1 gefell dabei ist und dieses auch klar das rennen macht ;)
Was soll der Blödsinn.
da war für mich der testaufbau nicht so wichtig. Ich bin aber auch kein mic-experte. Man darf sich aber ruhig auch als nichtprofi über mikros unterhalten. Da würde es meiner Meinung nach reichen wenn einer der Elite kurz den messaufbau mit einem post ins verhältnis setzt. Der rest der dass dan für unsinnig erklärt muss ja nicht reinhören. Muss aber auch nicht posten und den thread so versanden lassen
Doch der Testaufbau ist wichtig für die Vergleichbarkeit, denn jedes Mikro braucht dafür die selben Bedingungen. Die Kritik daran ist berechtigt und nur so kann @Liiila für die Zukunft seine Tests so gestalten bzw. einordnen, dass sie wirklich einen Nutzen haben. Labern kann man viel. Ein Austausch hier im Forum sollte aber auf einer nachvollziehbaren Basis geschehen.

Es reicht ja aber wenn eine person das erwähnt…. Ein 100% fairer und reproduzierbarer testaufbau für 14 mikros ist meines erachten sowieso kaum möglich. Der TE hat diesen anspruch aber auch nicht erhoben und im eingangspost alles erklärt.

Wenn euren ansprüchen dieser test nicht genügt ist das ja nicht weiter schlimm. Wenn ungeschultere ohren dem etwas abgewinnen können muss das euch aber auch nicht stören. Das der testaufbau fehlerbehaftet ist wissen wir seit seite 1

Beim AKG C 414 müsste man genau wissen, um welche Version es sich handelt. Aktuell sind zwei unterschiedlich klingende Versionen durch AKG zu haben: das XLII oder das XLS. In der Vergangenheit gab es auch schon Zig revisionen.

Dass aus der vorliegenden Liste das C 414 das kleinste Übel ist, hätte Dir aber vermutlich jeder vorab gesagt.
Und ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass dem nicht so ist.

Es ist sehr aufschlussreich, dass solche Aussagen erst aufkommen, nachdem bekannt ist, welches Mikrofon (bzw. welcher Name...bzw. welche Preiskategorie) hinter welchem Buchstaben steckt.

Das habe ich schon bei vielen "Blindtests" beobachtet.
Vor der Enthüllung ist verhältnismäßig Flaute, und nach Bekanntwerden der Kandidaten schreibt jeder seinen Lieblingsnamen aus der Liste auf.

Ein Schelm wer unterstellt, vorher hätten die Leute Angst gehabt, dass sie versehentlich ein 200€ Mikro als besserklingend bezeichnen als eines aus der 1000€ Klasse.

Die Philosophie nennt das Analogieschluss.
Die Psychologie Halo- bzw. Horns-Effekt.
Das ist menschlich. Kann aber unter Umständen entthronend wirken, also vorsicht!