Mikrofonierung

  • Ersteller dasnils
  • Erstellt am
Wenn du ein Großmembranmikrofon vor eine Bassdrum stellst, beispielsweise vor das Luftloch, kann die Membran davon reißen.

Ja, nicht in den Luftzug rein stellen, logisch. Sorry falls das nicht rüber kam. Am Schalldruck geht es nicht kaputt, aber der Luftzug ist eine potenzielle Gefahr. Mir ist das beim Experimentieren auch passiert. Nichts kaputt gegangen, man konnte schnell hören, dass es scheisse klingt und lässt man das auch schnell.

Ich habe schon mit GMK in der Bassdrum gefummelt, da gibt es sinnige Positionen wo der Luftdruck keine Rolle spielt, aber ehrlich gesagt, dynamische und Grenzflächen klingen einfach besser innen.

Das GMK macht ausserhalb des Schalloches durchaus Sinn wo die Luft nicht vorbei saust. Da kann man sich durch Fühlen mit der Hand oder mit einem Blatt Papier von überzeugen und dann ist das GMK eine möglicherweise gute Ergänzung.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
4K
Murti74
Murti74
Q
Antworten
16
Aufrufe
1K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben