Didgeridoo Mikrofonierung?

  • Ersteller occ shredder
  • Erstellt am
O

occ shredder

Registriert
25.07.23
Beiträge
94
Reaktionen
28
Punkte
189
Ich wollte fragen was eure Tips zur Mikrofonierung eines oder auch mehrerer Didgeridoos wären, die wir Übermorgen bei einer ersten Probe für ein Bandprojekt ausprobieren möchten.
Vorhanden sind ein ProFx10v3 Mischpult, ein SM58, zwei JTX NX7 (ähnlicher sound wie das SM57) und ein paar StudioProjects C1 Großmembraner und ein paar Se1a / H1 die aber für die Maultrommeln/Gesang genutzt werden sollen.

LG
 
Interessantes Projekt! Ich habe zwar nie ein Didgeridoo mikrofoniert, gebe aber nur kurz und gern die Erfahrung weiter, dass sich bei mir für ein jegliches Blasinstrument immer die Stelle für ein Mikrofon am besten geeignet hat, an welcher das Instrument auch subjektiv, mit den Ohren am besten klingt. Und das war und ist jedenfalls keinesfalls immer der Schalltrichterausgang.
 
Das ist doch mal ein guter Startpunkt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=AuxJqbDtBC4

Klar, da wo der Schall rauskommt, interessant fand ich aber auch, den Ansatz auf der Seite wo es "bespielt" wird von oben ein weiteres Mikrofon zu platzieren.

Zwischen direkt vor dem Schallaustritt und leicht anwinkeln, gibt es einige weitere gute Positionen.
So würde ich das mal probieren.

Ein ganz anderer verwegener Ansatz ;-) wäre, das Mikro bzw. Mikros da zu posiionieren wo es auch mit den eigenen Ohren sehr gut klingt.
 
Cool danke für eure Tips, werd ich mal Morgen ausprobieren und kleine Mirofongalgen mit Klemfuß einpacken ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
P
Antworten
84
Aufrufe
9K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben