Mikrofon Störgeräusche

  • Ersteller Martin046
  • Erstellt am
M

Martin046

Registriert
19.06.23
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,

Zu meiner Persönlichkeit:
- Angehender Informatiker (kenne mich einiger Maßen mit dem Rechner aus)
- Hobby Produzent (habe nur Wissen wenn es um Software bzw. VST Plugins geht und kaum/gar kein im Bereich Musikhardware)

Meine Hardware:
- SHURE SM7B
- Antelope Zen Go
- Triton Audio FetHead

Mein Problem:
Ich habe immer, wenn ich in FL Studio mein Mikrofon einstelle, Störgeräusche.
Am Mikrofon kann es eigentlich nicht liegen, da ich es mit und ohne angeschlossenen Mikrofon getestet habe.

Ich habe zum Verdeutlichen zwei Wav-Datein (mit und ohne EQ boost) und zwei Bilder vom Equalizer (mit und ohne boost) mit gepostet.
Ich weiß zwar, dass ein FetHead nicht die beste Qualität mit sich bringt, aber ist es normal, dass es am Ende so schlimm klingt?
Man hört es auch in der Aufnahme später.

Die Aufnahmen wurden ohne weitere Plugins (außer dem EQ) verstärkt/bearbeite bzw. ohne Effekte im Interface aufgenommen.
Ebenso ist auch mein Mikrofon nicht angeschlossen.

MfG
 

Anhänge

  • Störgeräusche (mit EQ verstärkt).mp3
    123,1 KB
  • Störgeräusche (mit EQ verstärkt).png
    Störgeräusche (mit EQ verstärkt).png
    233,7 KB · Aufrufe: 87
  • Störgeräusche.mp3
    122,5 KB
  • Störgeräusche.png
    Störgeräusche.png
    227,3 KB · Aufrufe: 60
Wie klingt es ohne Fethead?
 
Ohne dem FetHead-Verstärker hört man es nicht, aber wenn ich es mit EQ (2x) booste, dann ist es wieder zu hören.
Den FetHead brauche ich, da man sonst meine Vocal kaum hört und wenn ich mein Vocal trotzdem recorde und anschlißend mit Plugins verstärke, dann ist es wieder zu hören.

Meinst du mein Interface ist Defekt bzw. sorgt dafür?
 
Den FetHead brauche ich, da man sonst meine Vocal kaum hört

Kann eigentlich nicht sein. Das Zen Go hat satte 65 dB Verstärkung. Wenn da kaum hörbare Vocal in der DAW ankommen, dann ist da irgendwo was anderes falsch.
 
Meinst du mein Interface ist Defekt bzw. sorgt dafür?
Wenn du mit deinem Test das FetHead ausschließen kannst, dann bleibt nur noch Interface, Mikro oder Kabel.
Eigentlich dürfte die Verstärkung vom Zen ausreichend auch ohne FetHead sein. Kabel mal austauschen.
 
Ich würde ja erst mal alle Einstellungen prüfen. Wenn man den Mute Schalter übersieht, könnte man ja auch noch was anderes übersehen haben..... (;
 
Kann eigentlich nicht sein. Das Zen Go hat satte 65 dB Verstärkung. Wenn da kaum hörbare Vocal in der DAW ankommen, dann ist da irgendwo was anderes falsch.

Es war etwas jetzt übertrieben von mir mit man hört nicht. Ich habe eben mein Mikrofon ohne FetHead getestet und wie zu erwarten war, war die Aufnahme etwas leiser. Aber dennoch mit (leisen) Störgeräuschen, die anschließend wieder zu hören sind, wenn ich es die Aufnahme verstärke bzw. lauter mache. Am Interface habe ich den PreAmp max. eingestellt (65db).
 
Ich würde ja erst mal alle Einstellungen prüfen. Wenn man den Mute Schalter übersieht, könnte man ja auch noch was anderes übersehen haben..... (;
Die Sache ist, es ist schon seit längerer Zeit so. Habe es jetzt seit fast einem Jahr, aber die Geräusche haben mich nie gestört, da ich nie recordet habe
 
Kannst Du mal eine Aufnahme reinstellen? Mit Vocal?
 
Aufnahme mit 65 db PreAmp und eines mit EQ boost
 

Anhänge

  • Aufnahme mit Eq Boost.mp3
    90,1 KB
  • Aufnahme trocken.mp3
    90,1 KB
Mein Raum ist zu dem auch zeitgleich mein Zimmer. Also nichts professionelles.
 
Tja, ich vermute, die Störgeräusch sind zu einem grossen Teil Raumgeräusche. Die Aufnahme als solche klingt normal. Also wenn Sprache drauf ist. Steht da ein Rechner im Raum mit Lüfter? Sonst irgendwas das Geräusche imitiert? Geräusche von draussen?
 
Ein Rechner ist da unterm Tisch, aber es klingt ja auch ohne mein Mikrofon so, als ich nur mein FetHead dran hatte.
Eben auch ohne Mikrofon/FetHead aufgenommen und mit EQ geboosten. Das Ergebnis ist das selbe.

Ps. auch ohne Kabel also nur das Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Eingänge machen alles mögliche. Vor allem wenn das Gain voll aufgedreht ist. Du kannst mal das Mikro unter ein Kissen legen und dann noch eine Decke drüber. Und dann noch mal probieren.
 
Mein aktueller Stand:

Mikrofon unter einem Kissen + Decke => gleiches Problem
Mikrofon bzw. ganze Hardware vom Rechner an ein Laptop angeschlossen => gleiches Problem
Mikrofon bzw. ganze Hardware vom Rechner an ein Laptop angeschlossen und in meinen Kleiderschrank gestellt => gleiches Problem

Mikrofon nicht an das Interface angeschlossen => Nur Frequenzen im höheren/mittleren Bereich zu sehen/hören
Mikrofon an das Interface angeschlossen => Frequenzen im höheren/mittleren Bereich + Frequenzen im unteren Bereich (< 200Hz)

Ich denke nun dass es wirklich am Interface liegt. Ich frage mal beim Händler nach und schicke es ggf. mal zur Reparatur.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
30
Aufrufe
5K
Lauinger
Lauinger
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben