Mikrofon-Puzzle

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.797
Reaktionen
5.053
Punkte
51.593
Hallöchen! Bin gerade am planen, wie ich eine bevorstehende Aufnahme eines Albums machen soll. Das Ganze wird in einer abgelegenen Alphütte stattfinden, unter nicht wirklich optimalen akustischen Bedingungen, aber die Energie stimmt dort ;)

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Mikros aus meiner Sammlung ihr welchem Instrument zuordnen würdet und - was vielleicht komplett fehlt und noch angeschafft werden muss (Drumset!). Habe für mich schon einen plus-minus-Plan im Kopf, bzw würde sicherlich auch noch ein wenig Zeit vor Ort testen.

Zusätzlich investieren in Mikros will ich möglichst wenig, wobei ich weiss, dass da noch was her muss :)

Zur Verfügung stehen werden mir 20 Mikpreamps. Die setzen sich aus einem RME UFX und 2 Behringer ADA8200 zusammen. Plus wenn nötig die Line-Inputs der RME..

Die Band spielt zusammen, es wird nur Gesang overdubbt und evtl. hie und da mal ne Percussion oder so.. Musikrichtung: Funky-Rockig-Punkig.

Ich strebe einen leicht trashigen / oldschooligen Sound an. Einfach fett und geil :)

Folgende Instrumente sind auf sicher:

- Keys (Nur Stereo- DI, keine Mikros)
- E-Gitarre - Amp
- Gitarre Akustisch (nur wenn E-Git nicht spielt, aka 1 Gitarrist)
- Bass - Amp
- Drum (genaues Set kenn ich noch nicht, da neuer Drummer in der Band)
- Gesang (Overdub)

Folgende Mikros besitze ich:

- Gefell mt71s
- Neumann TLM103
- AKG c4000b
- AKG c3000b
- AKG d19c
- Sennheiser MD 421
- Sennheiser MD 441
- 2x Line Audio CM3
- 2x Sennheiser MD 408 N
- Oktava mk012 (mit Niere- Hyperniere- und Omnikapsel)
- Audiotechnica AT4053b
- Sennheiser MKH416
- Sennheiser AMBEO VR
- 2x SM58 (eins gemoddet ohne Transformer)

Dazu hat die Band auch noch nen Haufen SM58.

Das Sennheiser AMBEO VR werde ich auf jeden Fall mittig in die Band stellen als Raummik. Die Instr. werden dann so drum herum positioniert, dass es im Panorama dazu Sinn macht.

Haut rein und danke schon mal für eure Inputs!
 
Kein sm57? *duckundweg*
 
Jo, Korb abschrauben und ab dafür
 
Wie willst du die Signale in der Hütte denn halbwegs voneinander trennen? Vor allem den Bass würde ich so nie mit einem Amp abnehmen, sondern mit DI-Signal. Bass ist sonst nachher überall drauf.
Da haste echt was vor.
 
Zuerst muss mal ein Grundsatzentscheid her, finde ich.

A - alles in die PA und dann über LS
B - alle haben KH der inEar

B macht es dann beim mischen etwas leichter

Aber A hat auch seinen Charme :)
mann muss hier halt nur ein wenig auf die Laustärke der PA und der Amps von E-Gitarre und Bass achten ...

.
 
Mein Start wäre folgender:
Also, Gesang da overdub, das Beste vom Besten!
Wenn die Stimme des Sängers eher weich und mittig (auch nasal klingt), dann würde ich mit dem TLM103 starten.
Wenn der Sänger eine klare, volle und auch kantige und normale Stimme hat, dann das MT71s.

Akust. Gitarre:
wenn gezupft klar das MT71s, wenn Strumming das TLM103
Wenn man beim Strumming eher mittig-brettig haben will, auch das MT71s

Da die Band zusammenspielt:
Drums:
OH und Snarehauptklang
AKG D19c in die "Ringo" Position bringen (auf Kopfhöhe über der Snare).
siehe hier:


Snare: Top AKG 3000b oder MD441/Bottom: ebenso, je nachdem was besser klingt.
Bass: DI (spielt Dir sonst alles zu)
Toms: SM58, MD421
HiHat: wenn nötig, würde ich in dem Kontext erst ohne probieren, dann das MD 408 wegen Hyperniere
Amp: das andere MD 408

Wenn Du mobile Stellwände hast, würde ich ein paar mitnehmen, die werden nicht allzuviel bringen, aber vielleicht reicht das aus, je nachdem wie gut die Band in so einer Situation funktioniert.
Ist sie wirklich gut, und die hören aufeinander ;), dann braucht es auch das nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ich vergaß die Kick oder? Nicht unwesentlich ;)

Da sollten die dyn. MIkros bisher ausgegangen sein, da würde ich ein Sennheiser E 902, Beyerdynamic 88 oder das AKG D112 leihen.
Je nachdem wie es klingen sollte.
Ich setze meistens das E 902 ein, lässt sich sehr gut formen und ist klanglich nicht ganz so übertrieben/"abgeschmackt" wie das D112.
Aber klar, Geschmackssache...

Was die Drums angeht, ich habe bewusst mit dem D19c nur ein Mono-OH-Mikro empfohlen.
Warum? Um das Drumset kompakt zu haben, kam mir spontan bei derm Genre und der Enge in den Sinn. Man könnte natürlich die CM3 als OH aufbauen, aber durch die fast Kugelcharakteristik der CM3 (extrem breite Nieren), nehmen die halt alles im Raum auf.
Wenn doch Stereo gewünscht, könnte man die Oktavas probieren.
 
Wie willst du die Signale in der Hütte denn halbwegs voneinander trennen?
Gar nicht sooo sehr, ehrlich gesagt. Bin ziemlich Angstfrei was bleeding betrifft, zumal in den Songs dann nix geflickt wird. One Take! Dann gehts schon, alles sauber in Phase stellen und ab gehts.
Bass nehm ich sicher per DI auch auf, aber ein Mikro möchte ich auch hin stellen und den Amp in den Raum scheppern lassen :)

Habe schon ein paar mal dort mit ihnen Aufgenommen (mehr zu Demozwecken) mit nur 8 Kanälen (Zoom F8) und auch alles aufgerissen - das bleeding hält sich eigentlich im Rahmen :)

Ein wenig hoffe ich drauf, dass das AMBEO Raummik ein gutes Stück vom Gesamtsound ausmachen wird. Hab ich neu und noch nie benutzt für sowas.

Wenn Du mobile Stellwände hast, würde ich ein paar mitnehmen
Jup, keine schlechte Idee. Muss ich gucken, wie viel Platz da bleibt, es ist ein sehr kleiner Raum leider.

Zuerst muss mal ein Grundsatzentscheid her, finde ich.

Jo der ist eigentlich: alle spielen wie bei einer Bandprobe voll aufgerissen (Amps). PA wird eigentich gar nicht gebraucht.
 
MAnn könnte natürlich die CM3 als OH aufbauen

Jup, das hab ich die letzten male so gemacht, in ORTF an einer Schiene übers Set. Geht eigentlich vom Bleeding.. hätte ich wieder so gemacht, aber dein Ringo-Input ist natürlich auch sehr nice :) evtl. mache ich auch je nach Song alles etwas anders..möchte eigentlich gar nicht, dass alles gleich klingt.
 
Das erhellt.
Die Band hört aufeinander, das ist tight, und an den Drums sitzt jetzt auch nicht John Bonham :D
Da habe ich keine Zweifel, dass das gut klingen wird.

Bleibe bei meiner Empfehlung bzw. würde es an Deiner Stelle genauso wieder machen wie zuvor.
 
Jo.. hab neu einfach statt 8 INs 20 :) davon verspreche ich mir schon eine qualitätssteigerung. Gibt hier schon ein paar schwachstellen, zb bassdrum klingt schwach, git-amp bin ich auch nicht so zufrieden (war nur das md 421 dran)
Drummer wird ein anderer sein, er hier hat sich leider ausgeklinkt, was ich persönlich sehr schade finde.
 
Das ist schon mal gut, wenn man weiß was einem noch nicht gefällt.

Konkret und suggestiv ;) nachgefragt, was gefällt nicht an Kick und Gitarre?
Die Kick könnte greifbarer, mehr attack haben, da ein Sennheiser E 902 bzw. ein Kick-Mikro nehmen, die dünnen auch etwas den Tiefmitten und Mittenkram raus.
DIe Gitarre könnte aggressiver klingen, da müsste man schauen ob das 408 passt, oder gleich das näselnde SM57, was aber sich im Mix gut durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - BD war eine geschlossene, da hatte ich eifach das c4000b etwas aus der mitte davor gestellt, konnte das leider nicht mehr grossartig verdrehen wegen bleeding (war für mich das problematischste mik). Wenn der neue drummer ein loch im fell hat, würde das sicher helfen.
Dann wäre sicher gut, eins in der BD zu positionieren & evtl stell ich aussen dann nen subkick hin.
Jo mit dem git-sound muss man sicher auch am amp noch etwas optimieren. Da möchte ich evtl gleich eine kombi aus dynamischem & grossmembraner oder kleinmembraner machen. Inkl DI für nachträgliche experimente..das wäre sicher cool!
 
Wegen Kick, ich hatte da schon einiges erlebt.
Da klang das Mikro innen in der Nähe des Schlegels dumpfer als außen.
Bei dem aktuellen Drumset meines Drumemrs an der Kick haben wir innen und außen ein E 902 und mischen das je nach Sondvorstellung.
Viel bringt auch eine Auswahl an Schlegel zu haben, will man mehr attack, ein anderer Schlegel nutzen.
Ganz zu schweigen von den Fellen.
Meistens haben aber die Drummer eh ihr Set so eingestellt und gestimmt wie sie es gerne hätten.

Das MD421 klingt solo gehört schön breit am Amp, aber im MIx ist mir das zu flächig und wenig prägnant bzw. indifferent.
EIne schöne Idee ist ein Bändchen, dass M160 mit Hyperniere und ein Beyerdynamic 201 oder SM57 davor.
Klingt an Vox-artige, Fender-artige Amps klasse!
 
Eigentlich klang das c4000b an der Kick gar nicht schlecht, hat einfach beim Bearbeiten alles andere krass hochgenommen und dann lieber etwas stumpf gelassen. Hätte evtl. eher auf Hyperniere statt Niere stellen sollen.. Subkick werde ich sicher mal testen, hab mir einen gebastelt mit nem alten HS80 Speaker :D
Andererseits überlege ich mir gerade, evtl gewisse Dinge auch zu triggern.. ist zwar gar nicht mein Stil, aber die Option lass ich mal offen.
Ja ein Bändchen hab ich auch schon überlegt..da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus, könnte aber das mal testen (hat zumindest gute Bewertungen und scheint laut Recherchen auch ziemlich 1:1 von dem Avantone cr-14 geklont zu sein): https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Pro-Series-VRM-24/art-REC0009824-000

Noch zu den Mikros AT4053b (was eigentlich recht geil klingt, nehme ich für Filmton Indoor gerne) und MKH416 - gäbe es für die irgend einen sinnvollen Einsatz..? Bin mir da unschlüssig..

HiHat: wenn nötig, würde ich in dem Kontext erst ohne probieren, dann das MD 408 wegen Hyperniere

Das ist übrigens eine gute Idee, stelle ich mir noch nice vor! Zumal ich auch nicht auf besonders helle Hihats stehe, könnte das noch nen guten, mittigen sound geben.
 

Anhänge

  • Datei 27.01.18, 18 16 43.jpeg
    Datei 27.01.18, 18 16 43.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
Amp:
Ich habe bewusst das M160 empfohlen, weil das von Dir vorgeschlagene und viele andere ne Acht haben, und das nimmt Dir einfach zu viel hinten auf. Das M160 klingt wirklich eng, bei den Drums nimmt es wirklich nur die HiHAt auf, am Amp ist es auch sehr direkt.

HiHat:
Ich mag null fisselige und helle HiHats, das ist ein Graus für mich, da ist das 408 sicher schön körperlich und mittiger, ggf. auch hier das M160.

JA das AT kenne ich jetzt nicht persönlich, aber die AT4021/41, und die sind schon super.
Im Overdubbing ja, aber im Bandkontext, eher nicht.
Ah doch, ggf das AT4053b vor der akust. Gitarre , wäre noch ne Alternative oder auch von oben auf die Snare (ist ja auch Hyperniere).

Ich habe eh festgestellt, je heller das Mikro für die Top Snare umso besser (platt gesprochen...), da muss man eh immer reindrehen.
 
Ich habe bewusst das M160 empfohlen, weil das von Dir vorgeschlagene und viele andere ne Acht haben
Ah ja, das ist in der Tat eine gute Info, wusste gar nicht, dass es Hyperniere-Bändchen gibt. Ne 8-er wäre schon eher doof, ja..
 
Ich habe bewusst das M160 empfohlen, weil das von Dir vorgeschlagene und viele andere ne Acht haben, und das nimmt Dir einfach zu viel hinten auf.
Einerseits stimmt das, andererseits hat ne Acht bei 90 und 270 Grad nen toten Punkt, so tot findest du das bei keiner anderen Charakteristik.

Falls du so eins kaufen willst bestell 3 Stück, vergleiche sie und schick 2 zurück. China-Bändchen können schon seeehr unterschiedlich klingen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
RefinedRough
Antworten
24
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
4K
Murti74
Murti74
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben