mikrofon knackst und zu leise (auch ein anfänger :-) )

N

NULL

Guest
Hallo !
Ich würde gerne mal meine Gitarrenlieder aufnehmen und anhören, einfach um zu schauen wie sie klingen.Ein Mikro hab ich, funktioniert auch über den Windowsrekorder, aber es ist viel zu leise und kracht.
Jetzt meine Frage:
Kann ich ohne großen Aufwand mit meinem Mikro Gitarre und Gesang aufnehmen? Und wie oder mit welcher Software mach ich das am besten.
Ich hab schon im Forum gesucht, und leider nichts gefunden, die Frage müßte ja oft auftreten unter Neulingen..:)

Danke schon mal für die Hilfe!

Hermann
 
also ich bin auch absolut kein Profi, aber ich glaube den Windows-Recorder kannst du mal vergessen.

Es ist halt die Frage, welche Qualität du haben möchtest.... nach oben gibts ja bekanntlich keine Grenze.

Hast du eine halbwegse Soundkarte? Ist sie am Motherboard dabei?

Wenn du ganz einfache Aufnahmen willst, besorgst du dir - falls du nicht schon eines hast - ein halwegses Micro, besorgst dir irgendeine DEMO-version von einem Recording Programm oder du kaufst du das MAGIX Audio-Studio (wenn ich mich recht erinnere kostet das so um die 60 € und ist für solche Zwecke doch recht toll)

gruss, harri
 
Hi,

erstmal: akustische oder E-Gitarre? Was könntest Du denn investieren?

I.d.R. taugen die Mikropreamps in Soundkarten herzlich wenig, besser bist Du da mit einem externen Preamp bedient (ein günstiges Mischpult ist auch schon mal besser als die Preamps in der Soundkarte - eine externer Preamp so ab 100 Euro) bringt da aber qualitativ einiges mehr. Der kann dann an den Line- Eingang der Soundkarte angeschlossen werden als Aufnahmeprogramm könntest Du z.B. Cool Edit Pro als voll funktionsfähige Testversion herunterladen.