mikrofon knackst und zu leise (auch ein anfänger :-) )

N

NULL

Guest
Hallo !
Ich würde gerne mal meine Gitarrenlieder aufnehmen und anhören, einfach um zu schauen wie sie klingen.Ein Mikro hab ich, funktioniert auch über den Windowsrekorder, aber es ist viel zu leise und kracht.
Jetzt meine Frage:
Kann ich ohne großen Aufwand mit meinem Mikro Gitarre und Gesang aufnehmen? Und wie oder mit welcher Software mach ich das am besten.
Ich hab schon im Forum gesucht, und leider nichts gefunden, die Frage müßte ja oft auftreten unter Neulingen..:)

Danke schon mal für die Hilfe!

Hermann
 
also ich bin auch absolut kein Profi, aber ich glaube den Windows-Recorder kannst du mal vergessen.

Es ist halt die Frage, welche Qualität du haben möchtest.... nach oben gibts ja bekanntlich keine Grenze.

Hast du eine halbwegse Soundkarte? Ist sie am Motherboard dabei?

Wenn du ganz einfache Aufnahmen willst, besorgst du dir - falls du nicht schon eines hast - ein halwegses Micro, besorgst dir irgendeine DEMO-version von einem Recording Programm oder du kaufst du das MAGIX Audio-Studio (wenn ich mich recht erinnere kostet das so um die 60 € und ist für solche Zwecke doch recht toll)

gruss, harri
 
Hi,

erstmal: akustische oder E-Gitarre? Was könntest Du denn investieren?

I.d.R. taugen die Mikropreamps in Soundkarten herzlich wenig, besser bist Du da mit einem externen Preamp bedient (ein günstiges Mischpult ist auch schon mal besser als die Preamps in der Soundkarte - eine externer Preamp so ab 100 Euro) bringt da aber qualitativ einiges mehr. Der kann dann an den Line- Eingang der Soundkarte angeschlossen werden als Aufnahmeprogramm könntest Du z.B. Cool Edit Pro als voll funktionsfähige Testversion herunterladen.

Zum Mikro: als wirklich gutes Allroundmike sowohl für Stimmen als auch für erste Instrumentenaufnahmen würde ich mal wieder das Studio Projects B1 empfehlen - für 97 Euro bei Digital Audio Service zu haben. Dort müsste man telefonisch bestellen - in Österreich gibts das Mike meines Wissens (noch) nicht zu kaufen. Man kann es sowohl für Gesangs-, für Amp- Aufnahmen als auch für die Aufnahme von akustischen Instrumenten einsetzen. Natürlich bekommst Du mit "einem Mike für alle Fälle" nicht die Qualität, die ein spezielles Mike für jede Situation bietet - das Teil ist aber schon mal ein sehr guter Anfang. Spezieller für den Gitarrenamp wäre z.B. das Shure SM 57, von dem es für ~ 50 Euro auch ganz brauchbare Nachbauten gibt - das ist aber für Gesang (auf der Bühne) weniger - für die Aufnahme von Gesang eher gar nicht geeignet. Für akustische Gitarre dann doch lieber ein Kondensatormikrofon - deshalb mein Tipp mit dem Studio Projects B1, das man auch am Gitarrenamp einsetzen kann....

Das soll für den Anfang erst einmal genügen....

Gruß Günter

music002.gif
music006.gif
...........................................................................
music007.gif
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
4K
GinMonotonic
GinMonotonic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben