Mikrofon für rap

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Moin.

In letzter Zeit bin ich ja in Sachen Equipment suche wieder Aktiver geworden.
aus dem einfachen Grund, das ich Ständig DAW wechsel hatte, ständig nur auf ein Ding geschwört habe.

Jetzt möchte ich einfach mal ein endgültiges Setup.

Hier soll es aber erst mal ums Mikro gehen.

Nutzen tu ich seit ca 7 Jahren das: AKG perception 120.
Ich glaube langsam einfach, es hat seinen Dienst nun nach all den Jahren getan.
Is mir schon mehrmals auf den Boden geflogen, und auch an der Abschirmung eingedrückt. :oops:
Zumal ich auch glaube das Mikro passt nicht zu meiner Stimmfarbe.
Dazu kommt, das ich vermute, das ich das mit dem Stimmen mixen, bis heute nicht richtig pack, evtl auch daran liegt. Einfach, da das Mikro zu viel Nachbearbeitung Futter hergibt. (zumindest inzwischen)
kann ja sein.o_O


Jetzt weiß ich nur nicht welches Mikro ich nehmen soll.
Da ich zu dem Mikro Testweiße gerne ein Micscreen (Ja ich weiß, da gibt heftige meinungsunterschiede ) mit nutzen würde, kann ich nur ein Mikro bis 100 Euro Stämmen.

hab mal ne Trockene (leider schon bearbeitete) Vocalspur von mir beigepackt:

https://www.dropbox.com/s/63lt4ooe4z9z4pn/trocken.wav?dl=0


evtl kann mir einer ne Mikroempfehlung geben. Gerade ob Klangfarbe der stimme ne rolle spielt, und wenn ja, welches mikro ich mal Testen könnte. Oder so...
Ich hab bis jetzt immer nur bei den Großmembran-Mikrofonen geschaut, und da stechen mir folgende in die Augen:

the t.bone SC 400

Audio-Technica AT2020
the t.bone SC 600

Interface nutze ich das; M-Audio Fast track solo
 
Zumal ich auch glaube das Mikro passt nicht zu meiner Stimmfarbe.
Dazu kommt, das ich vermute, das ich das mit dem Stimmen mixen, bis heute nicht richtig pack, evtl auch daran liegt. Einfach, da das Mikro zu viel Nachbearbeitung Futter hergibt. (zumindest inzwischen)

Die Probleme basieren, soweit ich Deine Aufnahmen kenne, eher auf der Raumsituation und ggf. Nahbesprechungseefkt.


Mikro bis 100 Euro Stämmen.

Da kann im Zweifel nur ein neuer Kompromiss bei herauskommen.

the t.bone SC 400
Audio-Technica AT2020
the t.bone SC 600

Billige Großmembraner dürften in deiner akustischen Umgeben eher kontraproduktiv sein.

Mein Tipp: sparen (zB auf SM7b) oder ein gebrauchtes SM57 kaufen. Screen davor, den Raum hinter dir dämmen und es sollte besser gehen.

Die 100 EUR würde ich haber eher in die Akustik des Raumes stecken, da sind sie wohl im Moment besser investiert.
 
Das Audio-Technica AT2020 sieht nur so aus, wie ein Großmembraner. Vergiss die billigen t.Bones ganz schnell. Und vergiss den Micscreen. Steck Dein Geld in ein Audio Technica AT 2035. Damit kommst Du dann weiter.
 
Mein Tipp: sparen (zB auf SM7b) oder ein gebrauchtes SM57 kaufen. Screen davor, den Raum hinter dir dämmen und es sollte besser gehen.

so ist es.
viele würden sich wundern, was dieses 100 euronellen mikro im vergleich zu viel teureren kann. ich nutze es häufig für kräftigen gesang, rap und rockstimmen. für zarte gemüter aber eher nichts.
 
Die Probleme basieren, soweit ich Deine Aufnahmen kenne, eher auf der Raumsituation und ggf. Nahbesprechungseefkt.

Danke erst einmal für die Antwort.
Raumakustik kann ich im Moment nicht viel ändern. wir wollen seit 2 jahren umziehen :D (hatte ich hier schon irwo. erwähnt) Da will bei mir zuhause keiner, das ich noch Groß Akustik verbessere.

Und bis auf ne neue wohnsituation warten, will ich mit dem Musik machen dann auch nicht... Wer weis, will lange das noch gehen würde.

Da kann im Zweifel nur ein neuer Kompromiss bei herauskommen.
hmm, okey...

ein Tipp: sparen (zB auf SM7b)
mein Großer Traum, aber so unerreichbar wie n Auto....

gebrauchtes SM57 kaufen

meinst du das ?
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm?ref=search_rslt_shure+SM57_105768_0

Kostet doch auch nur 100 Euro.... Aber is n Shure O.O

So was, wie ich dachte ?

Audio Technica AT 2035
Schaut vom Preis auch okey aus.


so... ein shure mit screen oder Technica ?

100 euronellen mikro im vergleich zu viel teureren kann.

also, 2 mal empfohlen.


edit:

was ist mit dem Shure sm58 ?
shure mag ich schon irgendwie

https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm?ref=search_rslt_Shure+SM58_105767_0 ?


oder das Shure PGA27
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • sm57frequency-response.png
    sm57frequency-response.png
    6,9 KB · Aufrufe: 206
Räp? Ist doch ganz klar: Sony C800G.
:D
 

Relativ starker Höhenabfall schon ab ca. 10kHz, genauso wie SM57, würde ich nicht machen.

Die Frage ist, wie viel Nutzsignal bei männlicher Stimme über 10, 15k noch tatsächlich übrigt bleibt. Für "crispes Air" reicht im Zweifel ein flacher Shelf ab 2, 3k ggf. in Verbindung mit einer superbreiten Bell bei 20, 25k, die eben bis in die Mitten runter reicht.
 
Also sm57, oder sm58 ?
 
Ich empfehle das Shure PGA 27 LC oder das alte AKG Perception 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab früher öfters Rap mit dem sm58 aufgenommen. Korb weg und Popfilter davor und ab gehts. Klingt nicht halb so schlecht wie die meisten tun, klar man muss ein paar Handgriffe am EQ machen, aber wenn man die mal raus hat, gehts ganz gut. Ist ja auch nicht so, dass man dazu nichts findet im Netz...ala Problemfrequenzen usw.
Damit hättest du auf jeden Fall ein Mikro was schlechte Akustik nebensächlich macht und was auch nach millionen mal runterschmeissen noch genau gleich tut. Wirst du auch nicht wegwerfen, wenn mal ein 1000€ Teil dazu kommt.

Zieh dir das mal rein (sm57 ist dem sm58 bis auf den Korb identisch, kannst natürlich auch gleich das 57 nehmen) .
 
@RefinedRough

WOW.... Danke für den Link.
Also, Krass. Mir hat das 57 Überaschenderweise auch am besten gefallen, was ich nun echt nicht erwartet habe. Was mich überrascht, wenn man mal den Preisunterschied im blick hat.

Danke allen ! meine Wahl fällt erstmal auf das 57, auch wenn ich ein wenig angst habe, das ich die mit meiner Stimme Probleme in den höhen bekomme.

Aber Krass. Das shure 7B is ganz schön Dumpf. Dachte es klingt viel Heller, da alle drauf schwören.
 
Danke allen ! meine Wahl fällt erstmal auf das 57, auch wenn ich ein wenig angst habe, das ich die mit meiner Stimme Probleme in den höhen bekomme.

Du machst einfach folgendes: ein wenig (oder viel) komprimieren mit zB. einem 1176 (NI vc76 oder so), danach nimmst du einen Deesser den du auf deine Frequenz einstellst, und nanach hauste schön Höhen rein mit einem Shelf bei ca. 10khz. und nimmst vielleicht ein bisschen weg bei der "nasalen" Frequenz um die 2khz. Boom.
 
Aber Krass. Das shure 7B is ganz schön Dumpf. Dachte es klingt viel Heller, da alle drauf schwören.

Das Mic ist nicht völlig unumstritten, es kann halt ordentlich Schalldruck ab, ohne zu schnell Nahbesprechungseffekte zu entwickeln, ideal für Metal Shouter. Ein sanfter Roll-Off der Höhen kann auch positiv sein, zu detaillierte Miks nehmen natürlich auch Schadgeräusche wie Schmatzer, Schniefer u.a auf. Da ist es besser, wenn man nicht eine perfekte Artikulation hat, manche Dinge einfach am Rande des Frequenzspektrums galant auszufaden. :)

Wobei Du "Sibilance" idR immer fängst, da die so zwischen 3-5k ist.


Danke allen ! meine Wahl fällt erstmal auf das 57, auch wenn ich ein wenig angst habe, das ich die mit meiner Stimme Probleme in den höhen bekomme.

Probiere es doch mal aus, wie es sich mit Deiner Performance so verträgt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben