Mikrofon für rap

ist so n Screen dann überflüssig, oder soll ich das einfach auch mal Testen ?
 
Wenn du einen hast, benutze ihn doch ruhig. Alternativ kannst du etwas neben das Mikro rappen, dass es keine Plosive über Gebühr auffängt.
 
Wenn du einen hast, benutze ihn doch ruhig. Alternativ kannst du etwas neben das Mikro rappen, dass es keine Plosive über Gebühr auffängt.

Der meint nen Micscreen keinen Popfilter
 
Ach so. Ja, nee. Das ist unnötig. Lieber hinter sich ne Matratze an die Wand stellen.
 
Zieh dir das mal rein (sm57 ist dem sm58 bis auf den Korb identisch, kannst natürlich auch gleich das 57 nehmen) .


Für meinen Verständnis ist der Versuchsaufbau schon mal fehlerhaft, denn MD441 und SM7B haben eine nach hinten versetzte Membrane,
zusätzlich dazu kommt noch, dass beide schon einen Poppschutz haben in Form eines Schaumpudels.
Um gleiche Verhältnisse zu schaffen solltenn diese Schaumstoffe entfernt werden und alle drei Membranen auf gleiche
Entfernung zum Externen Popschutz angebracht werden.
Wie man weiß ist SM7B im Aufbau identisch wie SM57 wobei die Membrane etwas größer ist und es fehlt beim SM7B der Übertrager.
Somit entscheidet die Wahl des Preamps über win or fail eines SM7B.

In den meisten Fällen reicht ein SM57/58 vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man weiß ist SM7B im Aufbau identisch wie SM57 wobei die Membrane etwas größer ist und es fehlt beim SM7B der Übertrager.

Meines wissens ist die Membran des SM7 (b) gleich groß wie die der SM57 und SM58. Sie haben alle drei Variationen der Shure Unidyne III-Kapsel. Im SM7 (b) wurde die Kapsel/Membran lediglich im Bassbereich optimiert.
 
Danke noch mal an alle. Hab das 57 jetzt mal bestellt.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es besser klingen wird, als bei meinem alten :)
Auch beim Mix hoffe ich mal:rolleyes:


Wäre das mit der Kugel eigentlich schlechter?

Noch ne Frage. Kann man für das 57 auch so ne schaumstoff Ding kaufen ?
 
Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es besser klingen wird, als bei meinem alten :)

Solange Du deine Raumsituation nicht angehst, eher nicht.

Wäre das mit der Kugel eigentlich schlechter?

Nein, das ist technisch identisch, der Korb schützt gegen Bierrotze und Panzerüberfahrungen.

Noch ne Frage. Kann man für das 57 auch so ne schaumstoff Ding kaufen ?

Brauchst du doch gar nicht, wenn du einen Popfilter hast.
 
als cooler rapper haste aber gleich zwei:
 

Anhänge

  • max_desktop_VIP55SM_No_Windscreen_HR.jpg
    max_desktop_VIP55SM_No_Windscreen_HR.jpg
    24 KB · Aufrufe: 147
Hey, ich habe jetzt nicht gelesen, was die anderen hier schreiben, aber mal meine Vocal-Chain als Beispiel:

(SE Electronics Reflexion Filter Pro) > Sennheiser MK4 > Golden Mic Preamp > Golden Age Project Pre > Tascam US 122/L > 2x Adam A7X

Meine Tracks auf Soundclound/Youtube habe ich damit aufgenommen.

Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, die ich damit im Homestudio erziele. Mic Screen ist nicht nötig, hat in meinem Fall die Raumreflexionen auf der Aufnahme etwas verbessert. Wichtiger finde ich, wie dein Raum akustisch aussieht und wo du dich mit dem Mic im Raum positionierst.
 
Ich bin auf die Auflösung und Impulstreue bei einem Rap-Beispiel gespannt.
 
Ich bin auf die Auflösung und Impulstreue bei einem Rap-Beispiel gespannt.

Bin auch gespannt. Hat sich leider auf Mitte der Woche verschoben. Kanns kaum erwarten, bin vor allem aufgeregt ob es auch besser klingt.

Mic Screen ist nicht nötig

Muss ich wenn Ich das Ergebnis habe mal noch mal überlegen :)
Man sieht die Dinger ja auch oft bei den großen. Muss ja irgend einen Mehrwert bringen.
Wichtiger finde ich, wie dein Raum akustisch aussieht und wo du dich mit dem Mic im Raum positionierst.

Mittig.
Ja hab ja geschrieben, das ich im Moment nichts groß akustisch machen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben