Mikrofon an Gitarrenbox??

  • Ersteller Reidelrock
  • Erstellt am
Reidelrock

Reidelrock

Registriert
02.03.03
Beiträge
252
Reaktionen
0
Punkte
273
Gude!

Mich würde mal interessieren, wie nah das Mikrofon an der Membran sitzen sollte, da ich eine Laneybox(4x12) mit Schutzgitter habe, welches ungefähr 3cm (Vom Membranrand aus gesehen) entfernt ist. Wäre es sinnvol das Gitter abzuschrauben? Außerdem würde mich interessieren, ob es egal ist, an welchen Lautsprecher , man das Mikro positioniert?! Ich möchte gerne einen etwas härter verzerrten Sound haben, und mein größtes Problem ist momentan, das der Druck und die Nähe fehlt. Wenn ich die Box abnehme, ist es so, als ob die Gitarre weit entfernt wäre, und das obwohl ich keinerlei Effekte auf dem Signal habe!
Danke für Tips jeder Art!

Gruß Marco
 
Hi,
Also, bevor ich das Gitter abschraube, wuerd ich erstmal noch rumprobieren. Mit der Mic Position. Winkel. Abstand. Und vor welchen Speaker, usw usw. Und evtl auch mal die Box in nem andren Raum/andre Position im Raum stellen, zB auf Bierkiste oder Stuhl stellen, in ne andre Ecke, mitten im Raum usw.
Falls die Box NUR noch im Studio stehen sollte, kann man ja mal drueber nachdenken...

Wenn Du zuwenig Druck in den Aufnahmen hast: Nimm den Zerrgrad runter!!! Und leg dann mehrere Spuren, die Du synchron zueinander einspielst, uebereinander...

Welches Mic verwendest Du denn?
Und last not least: Auch mit etwas groesserem Abstand kann man ne Git Box gut "tapen". - Alles eine Sache des Ausprobierens...


mfg
 
Hi!

Also kommt es auch noch auf den Standort de Box an... Ohwei, das wird ne lange Nacht! Also muß das Mikro(DAP- Shure SM57 Nachbau) nicht unbedingt direkt vor der Membran sitzen! Gut, dann Danke für Deine Antwort!

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben