Mikrofon für Gitarre/Percussions/Stimmelemente

Ich würde jedem Anfänger zu 2 (!) Kleinmembrankondensators raten, am besten matched Pärchen.

...und:
Bei Mikros nie sparen, lieber mal nen Monat nicht
smil451c751c88324.gif
 
Nun ja, mit der Acht tust Du Dir bei der Autobahn eher keinen Gefallen.

Wieso?
Achten nehmen aufgrund ihres Druckgradienten keinen Bass auf.
Nur im Nahfeld ändert sich dieses durch den Nahbesprechungseffekt.

Außerdem haben Achten den gleichen Abstandsfaktor wie eine Niere.
Das ändert sich nur, wenn die Niere Hypernierenförmig in den Höhen wird... Dann handelt es sich aber auch nicht mehr um eine rückwärtige Dämpfung...

Nieren in allen ihren Ausprägungen sind auch Druckgradienten. Bass nehmen sie allerdings schon auf. Nur bei den ganz tiefen Bässen sieht das afaik anders aus. In einer Situation mit Störschall aus einer Richtung halte ich ein möglichst gut gerichtetes Mikrofon nach wie vor für das zielführendere Werkzeug. Und Autobahnen geben nicht nur Tieftöne von sich.
 

einziges mir bekannte dynamische Mikrofon, als Ersatz für ein Kondensator entwickelt, was auch so schön weich wie ein kondenser- Mic klingt , ist das Sennheiser MD441

Als"weich" würde ich den "Kondensatorklang" (gute Mikros) ebenso wie den des Sennheieser 441 nicht einordnen, sondern eher als präzise.

Ich arbeite seit 24 Jahren mit dem MD441 - aber präzise ist der Klang allemal nicht ! Das ist immer noch ein dynamisches Kapsel Mikrofon mit mechanisch akustischer nachgeschalterter Kammer. Es ist Einzigartig unverkennbar weich und hell.
 
Also weich und hell würde ich es nicht bezeichnen. Es hat für ein dynamisches Mikro erstaunlich präzise Mitten und Höhen. Das rechtfertigt auch den hohen Preis. Das macht auch den "Kondensatorklang" aus, wie Du schreibst. Aber das 441 ist außer Reichweite für den TE! Auch gebraucht.
 
Richtig :D Find ich ja schön wenn ihr hier alle über Mikros diskutiert, man bildet sich ja auch selber gerne weiter, aber die kernfrage is gerade welches mikro ist für um die 200 tacken für gitarre/percussion/Stimme am besten geeignet. Das Audio Technica ist auf meiner Liste, aber was haltet ihr von den anderen die ich gepostet habe, das Bändchen von MXL und dem Avantone Kondensator Mikro. Ansonsten steht bei mir noch das Haun Mikro aufm zettel.

Oder lohnt es sich vll eher noch 100 tacken zu sparen und sich etwas wie das Senheiser mk4 zuzulegen oder dieses hier von MXL:

https://www.thomann.de/de/mxl_v69m.htm

oder ist in dem preisbereich der unterschied nochnicht so groß?
 
...Oder lohnt es sich...dieses hier von MXL:

https://www.thomann.de/de/mxl_v69m.htm
Kannste probieren, ebenso, wie das von Dir vorgeschlagene MXL R144, wobei Letzteres ein Bändchen mit naturgemäßer 8-Charakteristik ist, was nicht immer von Vorteil ist. Zudem könntest Du Dich hierbei erschrecken, dass ein Bändchen meistens en natura recht dumpf klingt.

Da Du ja offensichtlich auf einen "dicken Knüppel" (Großmembran-Kondenser) scharf bist, schmeiß ich zur Verwirrung mal noch eine (Allrounder)Alternative mit in den Raum :-D

Cascade m20u (159 EUR inkl. Spinne)

http://digitalaudioservice.de/cascade-microphones-m-20-u.html

http://www.cascademicrophones.com/cascade_m20u-condenser.html





.
 
Einen wirklich "weichen/warmen/runden" Klang kannst Du in der Tat mit nem Bändchen bekommen. Aber die sind nicht ohne.
Bändchen benötigen extrem viel Gain, also einen entsprechend guten Preamp - oder alternativ einen FetHead von tritonaudio dahinter.
Durch die 8er-Charakteristik spielt der Raum eine größere Rolle als bei einer Niere. Da hilft dann ggf. der Reflectionfilter.
In der Regel haben Bändchen neutrale oder leicht bedämpfte Höhen, das käme beim Rauschen der Autobahn evtl. zu Gute.

Das Oktava MK-012 wurde ja schon genannt - das gibt es auch als Movie-Set mit Hyperniere, also extremer gerichtet als die Niere. Liegt bei rund 170€ und es ist auch ein rudimentärer Windschutz dabei - Stichwort Sprachgeräusche.
 
Line Audio cm3 :)
Du wirst zu 100% zufrieden sein :)


Nieren in allen ihren Ausprägungen sind auch Druckgradienten. Bass nehmen sie allerdings schon auf. Nur bei den ganz tiefen Bässen sieht das afaik anders aus. In einer Situation mit Störschall aus einer Richtung halte ich ein möglichst gut gerichtetes Mikrofon nach wie vor für das zielführendere Werkzeug. Und Autobahnen geben nicht nur Tieftöne von sich.

Ich bezog mich nur auf deine Aussage bzwl. der Acht =)
 
ICh glaube ich werde mir das Hummingbird von Blue holen, das hats mir irgendwie angetan :D

http://www.bluemic.com/hummingbird/

Kommt zwar erst im laufe des monats raus, aber dann hab ich auch noch zeit auf die 320€ zu sparen :) Trotzdem danke an alle antworten!
 
...wie gesagt.... lieber ein Kleinmembran Stereopaar..

Aber mehr als die Empfehlung aussprechen kann ich ja wohl auch nicht... viel Glück noch bei der Suche ;)
 
In dem Hummingbird ist ja eine Kapsel, die auf der B1-Kapsel basiert, drinnen. Die B1 sieht ganz gut aus von den Dämpfungswerten.



b1.jpg
 
Kannst du da nicht zu einem Fachhandel gehen ?
 
Kannst du da nicht zu einem Fachhandel gehen ?

Um was zu machen? Gitarre, Audio-Interface und Rechner mitschleppen um in der bekanntermaßen super Akustik eines Fachhandels eine Probeaufnahme mit diversen zu starten und diese dann mit den selbstverständlich auch mitgebrachten eigenen Monitor-Boxen zu beurteilen? Um sich von einem Verkäufer"beraten" zu lassen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
43
Aufrufe
6K
acblitzdc
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben