Mikrofon für Gitarre/Percussions/Stimmelemente

R

Rayal

Registriert
18.07.14
Beiträge
54
Reaktionen
1
Punkte
70
Heyho liebes Forum!

Wie ihr sicher schon aus dem Titel entnommen habt suche ich ein Mikrofon um Meine Gitarre abzunehmen, Percussion(Tambourin, Shaker etc.), und Stimmliche Effekte (Kein Gesang!) Aufnehmen zu können. Natürlich wäre es eigentlich ein perfektes Feld für ein Großkondensator Mikro, das Problem ist das ich direkt neben einer Autobahn wohne und Dadurch eigentlich immer ein Hintergrundgeräusch da ist. Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach Kleinkondensator mikrofonen gemacht, die aber alle nicht ganz so für mein Aufgabenfeld gemach sind.

Nun meine frage an euch: lieber ein Großkondensator und eventuell mit Reflexion Filter(Oder kennt ihr nicht ganz so empfindliche Großkondensator?) oder dann doch lieber ein Kleinkondensator (Für gitarre soll das ja gehen, stimme und Percussion eher nicht so geeignet)?

Sollte nicht teurer als 200€ sein, ständer und spinne müssen ja auch noch her :D

Bei den Kleinkondensator ist mir das SM57 von shure ins auge gefallen, wenn das jemand hat oder kennt würde ich mich über einen Rat freuen.

Außerdem sind mir die Bädnchen Mikrofone von MLX ins auge gefallen, nur bei bändchen kenn ich mich so gut wie garnicht aus, außer das sie wenig höhen haben dafür aber warm klingen.

Vielen dank für eure Antworten :)
 
Kleinmembraner!

Line Audio CM3 (130 EUR)

.

Das CM3 würd ich dann nicht empfehlen. Das ist ein ziemlich breite Niere mit einer vergleichsweise niedrigen Rückwärtsdämpfung. Das Haun MBC660, das es bei Thomann gibt, würde ich vorziehen



...Bei den Kleinkondensator ist mir das SM57 von shure ins auge gefallen...
Das SM57 ist kein "Kleinkondensator". Sowas gibt's auch gar nicht. Klein- oder Großmembraner. Dynamisch oder Kondensator. Das SM57 ist ein dynamisches (Tauchspulen)Mic.

http://www.shure-academy.de/e-learn...au-von-mikrofonen/1-1-konstruktionsprinzipien

.

Um exakt zu sein, das SM57 ist kein Kleinmembrankondensatormikro, auch wenn es eine ähnliche Formgebung hat. Es ist ein Tauchspulenmikro und löst bauartbedingt schlechter auf und bildet weniger Details ab. Es gibt durchaus Tauchenspulenmikros mit großer Membrane wie das RE20 von EV oder das 421 von Sennheiser. Letzteres ist als gebrauchtes Exemplar eventuell eine Alternative!

Kleinmembrankondensatormikrofone sind auch für Stimmen und gerade für Percussion geeignet.
 
Wieso wäre dann ein Mic mit höherer Rückwärtsdämpfung hier vorteilhafter?
 
astronautenkost denkt da sicher an die nahe autobahn. aber wenn deren geräusche im raum sind, funktioniert die breite niere der cm3 genausogut wie eine engere niere. wobei so extrem breit finde ich die gar nicht (ok, meine m70 sind schmaler ...)
 
Ak Gitarre oder E Gitarre?
 
Habe mir das Haun Mikro mal angesehen, es wurde bei thomann bemängelt das die tiefen ab 600hz abgesenkt werden. Deswegen sollte es für männliche Stimme sehr ungeeignet sein, ausserdem soll es sehr leise sein, weiss nicht ob mein ur 22 das ohne viel rauschen Vorverstärken kann. Ich wuerde mir eher ein "warmes" Mikro wünschen, deswegen habe ich auch mal bei den Bändchen Mikrofonen vorbeigeguckt. Ansonsten sieht es gut aus.

Ja ich weiß, die Begriffe für die mikros waren nicht ganz richtig
smil451c7211b9e19.gif
aber ihr wisst ja was ich meine.

Das Problem mit der Autobahn ist einfach das man ein konstantes rauschen im Raum hat, was vom Fenster her kommt. Weiss nicht ob man das mit nem gater rausgekommen.
 
astronautenkost denkt da sicher an die nahe autobahn. aber wenn deren geräusche im raum sind, funktioniert die breite niere der cm3 genausogut wie eine engere niere. wobei so extrem breit finde ich die gar nicht (ok, meine m70 sind schmaler ...)

Genau daran denke ich. Man müsste ausprobieren ob das geht. Die Rückwärtsdämpfung spielt eben auch eine Rolle, je nach dem wie ich konkret das Mikro ausrichte. Auch in Bezug auf Reflektionen.

Habe mir das Haun Mikro mal angesehen, es wurde bei thomann bemängelt das die tiefen ab 600hz abgesenkt werden. Deswegen sollte es für männliche Stimme sehr ungeeignet sein, ausserdem soll es sehr leise sein, weiss nicht ob mein ur 22 das ohne viel rauschen Vorverstärken kann. Ich wuerde mir eher ein "warmes" Mikro wünschen, deswegen habe ich auch mal bei den Bändchen Mikrofonen vorbeigeguckt. Ansonsten sieht es gut aus.

Du musst das ausprobieren. Die Kritik an dem Mikro kann ich nicht nachvollziehen. Es ist sehr gut für die Preisklasse. Und alle Kleinmembraner geben einen niedriegeren Pegel ab, als Großmembraner. Dynamische Mikros sind noch leiser. Und vergiss "warm" ganz schnell.

Das Problem mit der Autobahn ist einfach das man ein konstantes rauschen im Raum hat, was vom Fenster her kommt. Weiss nicht ob man das mit nem gater rausgekommen.

Vergiss das Gaten, bei Percussion kannst du schnell das Nutzsignal killen. Du musst das wirklich probieren. Das MD 421 von Sennheiser habe ich aber nicht als Scherz vorgeschlagen.
 
schau mal in den Marktplatz da verkauf ich gerade meine Oktavas MC012 als Stereo Set 2Stück
Sind optimale Mikrofone für deinen Anwendungsfall Gitarren Abnahme.
Die Mics klingen sehr warm und trocken rund - wie die viel, viel teureren Neumanns KM184
 
Natürlich wäre es eigentlich ein perfektes Feld für ein Großkondensator Mikro, das Problem ist das ich direkt neben einer Autobahn wohne und Dadurch eigentlich immer ein Hintergrundgeräusch da ist.

Das ist aber nichts, das für oder gegen einen bestimmten Mikrofontyp spricht. Du wirst so nah ans Mikrofon gehen wie möglich und den Gain-Regler so niedrig aufdrehen wie möglich. Das ist unabhängig vom verwendeten Mikrofontyp.


Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach Kleinkondensator mikrofonen gemacht, die aber alle nicht ganz so für mein Aufgabenfeld gemach sind.

Das stimmt nicht. Für Gitarre und Percussion sind eher Kleinmebraner die üblichen Mikrofone. Selbst Gesang kann man manchmal ganz gut mit Kleinmembranern aufnehmen. Aber das willst du ja eh nicht.


Nun meine frage an euch: lieber ein Großkondensator und eventuell mit Reflexion Filter(Oder kennt ihr nicht ganz so empfindliche Großkondensator?) oder dann doch lieber ein Kleinkondensator (Für gitarre soll das ja gehen, stimme und Percussion eher nicht so geeignet)?

So ein "Reflexionsfilter" ist nicht dazu gedacht, dass weniger Außengeräusche an das Mikrofon kommen. Damit soll der Raumhall etwas abgeschwächt werden.
 
Achso: Akkustik Gitarre
Was mir gerade noch einfällt ist das ich in 2-3 Monaten die Uni Wechsel und das ich da vll eine ganz andere räumliche Situation habe habe ich momentan nicht bedacht. Wäre da trotzdem ein Kondensator besser?
 
Achso: Akkustik Gitarre
Was mir gerade noch einfällt ist das ich in 2-3 Monaten die Uni Wechsel und das ich da vll eine ganz andere räumliche Situation habe habe ich momentan nicht bedacht. Wäre da trotzdem ein Kondensator besser?

einziges mir bekannte dynamische Mikrofon, als Ersatz für ein Kondensator entwickelt, was auch so schön weich wie ein kondenser- Mic klingt , ist das Sennheiser MD441

Sennheiser_MD441-U_Unit.jpg
 

einziges mir bekannte dynamische Mikrofon, als Ersatz für ein Kondensator entwickelt, was auch so schön weich wie ein kondenser- Mic klingt , ist das Sennheiser MD441

Als"weich" würde ich den "Kondensatorklang" (gute Mikros) ebenso wie den des Sennheieser 441 nicht einordnen, sondern eher als präzise.
 
Nun ja, mit der Acht tust Du Dir bei der Autobahn eher keinen Gefallen.
 
Nun ja, mit der Acht tust Du Dir bei der Autobahn eher keinen Gefallen.

Wieso?
Achten nehmen aufgrund ihres Druckgradienten keinen Bass auf.
Nur im Nahfeld ändert sich dieses durch den Nahbesprechungseffekt.

Außerdem haben Achten den gleichen Abstandsfaktor wie eine Niere.
Das ändert sich nur, wenn die Niere Hypernierenförmig in den Höhen wird... Dann handelt es sich aber auch nicht mehr um eine rückwärtige Dämpfung...
 
Wie gesagt in 3 monaten ziehe ich sowieso um deswegen bin ich mir gerade garnichmehr so sicher ob das mit der autobahn noch so eine große rolle spielt. Immerhin will ich das mikro länger nutzen als 3 monate :D Also inwiefern würden sich eure vorschläge ändern wenn wir mal die autobahn auslassen?
 
Kurz und knapp:

Audio Technica AT2035 ... und ab dafür.
 
Das Audio Technica AT2035 sieht sehr gut aus, besonders da noch eine spinne dazugelegt wird fallen die nebenkosten raus. Ansonsten ist mir dieses Mikro ins Auge gefallen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=862bdc60-0877-11e5-814b-448a5bd44d45

Der Preis wäre oberste Schmerzgrenze. Leider kann man Mikros nicht wirklich testhören, vll die beispiele bei thomann aber da ist das interface etc. schon wieder was ganz anderes. Was mich momentan eher richtung Großmembran Kondensatormikrofone gucken lässt ist das sie weicher klingen sollen (und wärmer aber es wurde ja eben gesagt soetwas gibt es nicht :D ) Aber wie gesagt ihr seit die profis deswegen bin ich hier :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
43
Aufrufe
6K
acblitzdc
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben