Impedanzwandler Mikrofon auf Gittarenpedale

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
Hallo Leute,
wie erwähnt: hat jemand Erfahrung mit Anschluss eines dynamischen Mikrofons an die übliche Gitarrenpedalen?
Hab das hier gefunden:
Hat das Ding jemand von euch im Einsatz? Taugt der wandler was?
 
Bei deinem Link gibt's doch 82 Bewertungen, ist doch genug.
 
ich traue online bewertungen nicht ganz.
hier bekam ich oft realistische tipps. awa gut, an die paar euros werde ich nicht sterben, dann bestelle ich das ding und erzähle niemandem was drüber, weil es gibt schon genug bewertungen im internet... ;)
 
Ich kenne das Teil nicht.
Habe durch deinen Post zum ersten Mal Notiz davon genommen.
Zwei Dinge gehen mir durch den Kopf.

1. Ohne dass ich mich jetzt mit der Technik befasst habe… Wenn es vorwärts und rückwärts funktioniert und passiv ist, dann ist sicher ein Übertrager involviert. Ist also wie eine passive DI-Box, die man also möglicherweise genau so gut verwenden könnte, wenn man da schon was gescheites hat. Das spricht jetzt aber nicht gegen das Shure Teil - zumal dort die Specs des Übertragers wahrscheinlich besser auf diese Anwendung optimiert sind.

2. Mir gefällt überhaupt nicht, dass dieser dicke Klotz direkt und starr an dem Klinkenstecker sitzt. Wenn man das wo einsteckt, wird es in vielen Fällen in der Luft hängen. Das bringt ordentlich Tension in die Klinkenbuchse. Und noch mehr, wenn am anderen Ende auch noch ein XLR-Kabel hängt. Es könnte entweder irgendwann der Stecker abbrechen oder sich etwas in einem Gerät mit Buchse ungünstig verändern…
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, sascha.
ich kenne die teile auch nicht.
(einmal habe ich mit einem harpspieler gejammt, der ein sm58 an einer ac30 angeschlossen hat. er erzählte uns, dass ein befreundeter techniker für ihn ein adapter gebaut hat, das ist aber lange her)...
bald werde ich aber so ein impedanzwandler brauchen.
deine bedenken wegen hebelkraft teile ich auch.
hab gesehen dass audix auch so was bietet, aber mit einem stück kabel dazwischen. so was scheint weniger gefährlich bez. buchsen.
den tipp mitm dibox werde ich ausprobieren.
 
Aber nicht böse sein, wenn‘s mit der DI-Box nicht klappt :) Die Übertrager haben vielleicht völlig andere Specs… Aber ist einen Versuch wert.

Das Konzept von Audix kommt mir ein bisschen praxistauglicher vor. Am besten wäre sicher eine Klinkenbuchse. Dann kann man selbst das passende Kabel aussuchen, je nach benötigter Länge und Ausführung. Frage mich, weshalb die Hersteller nicht auf diese Idee kommen…
 
Ich denke, das sollte so funktionieren. Der shure Adapter hat 6dB mehr gain als der Audix. Was spricht gegen ein passendes Adapterkabel, um die Hebelwirkung des Shure zu entschärfen?
Und wenn die Verstärkung von 24dB nicht ausreicht, hilft dir ein einfaches Mischpult weiter. Was für ein Bodentreter soll denn ´mikrofoniertˋ werden?
 
Ich hab einen von monacor und der funktioniert super. Konkretes Einsatzgebiet war/ist bei mir ein dynamisches Mic in den Gitarren-amp zu schicken für die mundi.

Habe damals bei Thomann vor Ort gefragt ob das geht und gemeint sie sollten mal einen ausbaden Lager bringen lassen. War so eine Situation wo ich eine Wette hätte abschließen sollen - das Fachpersonal war soooo sicher, dass das nicht geht. Die Überraschung war groß als es doch ging
 
es ist audix geworden und es funktioniert super, sowohl an einem gitarrenamp, als auch an einem multieffekt von digitech (gnx1). ich weiß, gnx ist eine uralte gurke, aber auch der billigste whammy den es gibt. kennt ihr „the race“ von yello?
„bläserpart“? alles ein sax über whammy bar. sonst schalte ich amp und box simulationen aus, und habe dadurch einen coolen voxprozessor mit harmonizer, whammy. wahwah und allem drum und dran…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben