Mikrofon für Amp Abnahme / Metal Gitarre

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
Geht mir auch so. Ich kam mit dem SM57 nie zurecht und mit dem RB500 hatte ich sofort zufriedenstellende Ergebnisse.
 
Welches MIkro man auswählt, liegt immer am eigenen Erwartungshorizont.
Ich hatte, bis auf ein paar Tests noch nie tracks mit einem SM57 aufgenommen.
Mir hat es von Anfang an nicht gefallen. Und ist es mir auch egal, ob es Standard ist oder nicht.
D.h. auch nicht, das es ein schlechtes Mikro ist, im Gegenteil.
Aber es passt nicht zu meienr Vorstellung.
Im cleanen wie im verzerrten Bereich, nehme ich mit drei Mikros auf, die fest "installiert" sind.
Hauptmikro ist ein Bändchenmikro, das AEA R84, man kann aber auch ein CAD Trion 7000, sehr günstig für den Klasse Klang.
Dann kommt außen an der Membran ein e606, was zugegeben, nur sehr leise dazugemischt wird, um härtere tranisenten dazuzumischen, wenn gewollt (das ist auch der Schwachpunkt, an einer Fender Tele oder Strat sind mir die transienten zu hart)
Und ein Kondensatormikro etwas weiter weg, wenn ich das denn klanglich so will.

Zu 90 Prozent reicht mir das Bändchenergebnis.
Tipps hierzu:
tbone RM700 <100€ neutraler Klang wie vom Amp gewohnt
CAD Trion 7000 ~179€ etwas voller im Klang als RM700
AEAR84/AT4081, 700-900€ Auflösungsmeister acuh in den Höhen lässt sich universeller nutzen, auch für akust. Gitarre und Gesang.
 
Hauptmikro ist ein Bändchenmikro, das AEA R84, man kann aber auch ein CAD Trion 7000, sehr günstig für den Klasse Klang.

AEAR84/AT4081, 700-900€ Auflösungsmeister acuh in den Höhen lässt sich universeller nutzen, auch für akust. Gitarre und Gesang.


das R84er, das kenne ich (das habe ich ja auch zum antesten empfohlen)
und kann das deswegen nur unterschreiben!

ein unglaublich geiles/natürlich klingendes mic, das für viele
unterschiedliche quellen, nicht nur amps, einsetzbar ist.
(bei diesem klang, da denkt man nicht an die doch oftmals
etwas höhenarmen ribbons.)


aber, wo viel licht, da gibt es auch kleine schattenfelder: -->

zum einen der ausgeprägte nahbesprechungseffekt, der sich nicht unbedingt
für alles ( z.b. für leadvocals) eignet ...

und zum anderen der "gain"-hunger, der bei manchen quellen auch ein
hörbares grundrauschen einfährt.

p.s.
es ist halt immer eine frage, ob man ein eher universell einsetzbares mic
in seinen fuhrpark legen möchte oder eines, das für einen
bestimmten zweck schon völlig ausreicht...

für einen metal/amp, da reicht bestimmt auch ein günstiges
fathead zum "mic-mischen".
 
Hallo,

der Clip von FEAR COMPLEX MUSIC zeigt toll, was man durch die Abnahme mit 2 Mikros (SM57) erreichen kann.



Richtig krass ist es, wenn am Ende wieder ein Mic weggeschalten wird...

MFG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke an alle die mir mit den hilfreichen Tipps geholfen haben.
Ich habe jetzt mal von nem Musikerkollegen das Sennheiser E906 geliehen zum testen.
Dies ist schon deutlich besser wie das SM 57.
Wie mache ich das jetzt beim recorden.
Ich erstelle in Cubase eine Mono spur und nehme dort gleichzeitig mit beiden Mics auf und nehme die Spur zweimal auf und panne dann jeweils hart rechts und links.
Oder wie geht man da professionell vor?

danke
 
Ich hab auch sm57 und md421 mal gemischt und war von dem Ergebnis sehr angetan :) Das md421 klingt alleine fast besser und fetter, allerdings glaube ich setzt sich das sm57 im mix besser durch.

Hier mal drei Versionen:

Nur SM57:


Nur MD421:


Beide gemischt:


Grüße
Daniel

PS. Bitte von meinen Gitarrenkünsten absehen ;)
 
Hallo

Danke an alle die mir mit den hilfreichen Tipps geholfen haben.
Ich habe jetzt mal von nem Musikerkollegen das Sennheiser E906 geliehen zum testen.
Dies ist schon deutlich besser wie das SM 57.
Wie mache ich das jetzt beim recorden.
Ich erstelle in Cubase eine Mono spur und nehme dort gleichzeitig mit beiden Mics auf

Mach mal lieber für jedes Mikro 'ne eigene Spur, dann kannst Du später in Ruhe entscheiden, in welchem Verhältnis Du die beiden Mikros mischen willst...
 
Klar cubase zwei Spuren und gleichzeitig damit aufnehmen. Dann kannst du mischen/entscheiden welchen Sound du möchtest. Was du auch machen kannst, ist die Gitarre einmal rechts aufzunehmen und einmal in einem zweiten Take links aufzunehmen. Dann halt Pannen. Damit bekommst du einen sehr typischen Sound, in dem in der Mitte des Raumes noch viel Platz für vocals und Drums ist.
 
ist es iwie möglich das ich mit beiden Mikros aufnehme aber jedes Mikro in eine andere Spur lege ?
Wenn ja wie ;-)

Danke
 
Na klar: Zwei Spuren anlegen, entsprechenden Eingangskanal in der Spur auswählen... (Hat Dir Moiterei oben in #27 aber auch schon geschrieben.)

Wenn Du ein Interface mit noch mehr als 2 MicInputs hast, könntest Du ensprechend noch mehr Mics verwenden und separate Spuren aufnehmen. Bei unserer letzten Albumproduktion hingen z.B. 4 Mics vor der Box. Muss man allerdings nicht ;-)
 
Ok Super Danke ...Hat geklappt mit den Eingängen :)
Oh man das hat mich soviel weiter gebracht.
Hab mal kurz in der Eile schnell was aufgenommen, aber ich muss den Amp weiter aufdrehn
aber meine Nachbarn hahahaha :)
Hier mal ein kurzes Demo

http://www.dateiupload.net/download.php?file=2141734ce9ecd9463f849517ad433748

Gitarren hören sich immer noch so ein bisschen weit weg an, ich denke das kommt wenn man den Amp weiter aufdreht oder?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
552
leary
leary
GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic
K
Antworten
7
Aufrufe
549
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben