Mikro Positionierung

prokay

prokay

Reaktionen
257
Hallo,

mich plagt im Moment die Frage, welche Mikro Position die beste für mich ist.

Ich nehme vor dem offenen Kleiderschrank auf. Im Moment schaue ich den Kleiderschrank an bei der Aufnahme. Ist das so richtig oder muss ich mich umdrehen?

Mein Mikro ist ein AT2020. In welche Richtungen dies aufnimmt weiß ich leider nicht. Das das Mikro nicht das beste ist, weiß ich. Aber aufgrund meines kleinen Budgets (Azubi) und meiner fehlenden Routine möchte ich mich auf dieses Mikro beschränken und das beste versuchen rauszuholen.

Mein Raum in dem ich aufnehme ist auch nicht optimiert. Es sind ca. 22 qm.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Mikro richtig positioniere?

Vielen Dank.

Das Mikro ist auf jeden Fall eine Niere - d.h. es nimmt hauptsächlich "von vorne" auf.

Ich würde mich instiktiv so drehen, dass ich mit dem Rücken zum (vollen) Kleiderschrank stehe, um ungewollte Reflektionen zu mindern.

Ich nehme vor dem offenen Kleiderschrank auf. Im Moment schaue ich den Kleiderschrank an bei der Aufnahme. Ist das so richtig oder muss ich mich umdrehen?

Probiers aus und poste Klangbeispiele hier... interessiert mich auch.

Ich bin der Meinung, dass über die Richtcharakteristik des Instrumentes, also Gesang, es sinnvoller ist die Hochmitten und Höhen direkt mit dem Schrank zu absorbieren.

Nieren werden Rückseitig in den Höhen Hypernierenförmig...

!!! Du mußt viel rumprobieren in deinem Raum, um das optimalste rauszuholen!!!
(Ist sehr individuell und von vielen Faktoren ahängig)

Die Idee mit dem Kleiderschrank (hoffentlich voll mit Klamotten - Absorption) ist schon ganz gut. Beide Richtungen (Kleiderschrank im Rücken; vor dir) können gut funktionieren.

Alles was dich umgibt beim Singen, hört auch das Mikrofon!

Versuche in einigem Abstand von reflektierenden Flächen wegzubleiben (nahe Wände; Möbel etc).

Sehr wichtig ist auch der Abstand des Mic zu dir beim Singen.
(näher dran direkter Sound und weniger Raum versus weiter weg - mehr Raum)

Sollte irgendwas in deiner Nähe den Sound stören, kannst du mit 1-2 Bettdecken lose über einen Mic-Ständer gehängt auch noch 'n bischen trockeneren Sound erreichen.

Aber das A und O bleibt probieren, probieren, probieren...

Das AT-2020 ist für den Anfang wirklich ok.

Gruß

Sehr wichtig ist auch der Abstand des Mic zu dir beim Singen.
(näher dran direkter Sound und weniger Raum versus weiter weg - mehr Raum)

Jo.

Wenn du wirklich nah ran willst richte das Mikrofon von oberhalb auf deinen Mund.
Natürlich nur leicht geneigt...

Kommt natürlich auf deine Stimmfarbe an ob das funktioniert... aber so kannst du wirklich nahe ran, ohne S und P Laute zu verstärken.

Guck Dir doch mal die Richtcharakteristik des Mikros an. Nach Vorne ist es empfindlich, hinten kaum. Deshalb ist es besser, die Dämpfung in Aufnahmerichtung zu haben. Damit vermeidest Du Reflektionen.

Jo und jetzt guck dir mal die Richtcharakteristik des Instrumentes "Gesang" an.
Dann wirst du merken, dass du Reflektionen vermeidest, wenn du Mitten und Höhen direkt absorbierst!

Hab mir überlegt das ich immer noch in Richtung vollen Kleiderschrank aufnehme aber die blanken Schrankwände mit Decken zuhänge, dass hier nicht reflektieren kann und hinter mich ein Paravent stelle der mit Daunendecken überzogen wurde. Dann bleibt nur noch die Decke als Reflexionsfläche und diese nimmt, so denke ich, nicht viel Einfluss auf meine Aufnahme.

Dann hätte ich Quasi eine "Gesangskabine" zwischen Kleiderschrank und Paravent. Denke mal das wird am meisten bringen als die blanken Wände mit Bildern, Bücherregalen und Decken zuzuhängen.

Bringt das was oder habe ich mich da in Gedanken wo verrannt?

Hier mal ne Aufnahme von vorhin:

Hier geht es nur mal um die Aufnahme und die Qualität. Nicht um meinen Rap. Das der nix besonderes ist weiß ich schon. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben