Mikro für Streicher?

Anne_W

Anne_W

Registriert
21.07.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
128
Hi Ihr!

Ich suche ein gutes Mikro mit dem ich zu Hause ein paar Streicher (Violine, Viola, usw...) aufnehmen kann, sollte aber nach Möglichkeit nicht über 1000 Euro kosten, also bitte kein U87 oder MKH 800 empfehlen. Die Qualität sollte so gut sein daß man die Aufnahmen auch im Studio weiterverwenden kann. Phantomspeisung ist vorhanden...

Danke schonmal.
 
Hi,

Einzelaufnahme? Oder eine Streichergruppe - und dann Stereo?

So etwas lässt sich auch sehr gut mit einer Kleinmambran machen (Großmembran muss in imho dem Fall wirklich nicht sein) - he nach finanzieller Ausstattung denke ich das an Neumann KM 184 (enn es Niere sein darf) oder (nicht ganz so gut aber schon ertsaunlich nahe für die Preislage) Beyerdynamic MC 930.

Zum Thema Großmembran vs. Kleinmambran möchte ich noch einmal die Lektüre dieses Threads empfehlen...

Gruß Günter



:-o
 
Einzelaufnahme, kann mich ja nicht klonen :-D
 
Na, denn sind wir doch auf dem richtigen Weg - oder? (Ich habe mein Post noch mal editiert und einen Link zu einem Thread nachgeschoben, bei dem es um die Thematik Kleinmembran vs. Großmembran geht)....

Preise: Neumann KM 184, Beyerdynamic MC 930

Gruß Günter
 
Vielleicht hier mal eine etwas ausgefallene - aber sehr gute gute Alternative:

um gerade für Aufnahmen von akustischen Instrumenten - aber auch Stimmen und anderen Aufnahmesituationen ein komplettes Mikrofonsetup (zwei Kleinkondenser mit jeweils einer Nieren- Kugel- und Hypernierenkapsel - und zusätzlich noch ein sehr gutes Großmembranmikro) - und das ganze dann für ~ 1000 Euro zu bekommen, bietet sich die Kombination 2x Oktava MC 012 und 1 X RTT Lomohead M1 oder M3 an.

Oktavas werden in Russland hergestellt und sind im englischsprachigen Raum sehr beliebt - hier in Deutschland kommen sie etwas schwer "in die Hufe" - wenn man aber mal jemand fragt, der eine SAE besucht hat, wird er die Mikros kennen. Die MC 012 werden nicht ganz zu Unrecht gerne mit den Neumännern KM 18x (die letzte Ziffer steht für die Charakeristik - 4 z.B. für Niere) verglichen - das von RTT hergestellte "Lomohead" M1 oder M3 - eine Großmembrankapsel, die aufgeschraubt werden kann, ist die in Russland hergestellte Ersatzkapsel für das U87 (klingt aber nicht ganz so - es steckt halt eine andere Elektronik dahinter).

In bester Qualität zu beziehen in USA beim Sound Room, der selektierte und im Werk gematchte Ware verkauft, der Mann, der das in Russland für den Sound Room macht heißt Michael Vladimirski (wenn ich mich nicht irre) und ist der Eigentümer von RTT, die wiederum die Lomoheads herstellen.

Schau Dir mal den Review dieser Kombination an - das meiste, was da steht, kann ich so unterschreiben. Kosten würde der "Spaß" 659 Dollar für das matched pair MC 012 und 379 Dollar für das Lomohead - ich habe diese Kombination und mache sehr viele Aufnahmen damit. Z.B. habe ich kurz vor Ostern mit den beiden MC 012 als ORTF- Pärchen ohne Stützmikrofone eine recht gut gelungene Aufnahme der Matthäuspassion erstellt - gerade für die Streicher kam da ein sehr natürlicher Klang auf den DAT- Recorder...

Vielleicht ist ja diese Kombination für den einen oder anderen eine Überlegung wert...

Gruß Günter


party023.gif
......................................................
party022.gif
party022.gif
party022.gif
 
Zunächst mal Danke für die Antworten...

Also über ein Paar Oktava Mikros habe ich vor einiger Zeit mal in einem größerem Studio gespielt, die waren klanglich total daneben, völlig verfärbt und gar nicht transparent. Weiß nicht ob das eine Ausnahme war, hat mir jedenfalls nicht gefallen. Außerdem stelle ich mir bei derartigen Produkten auch immer die Frage wie das mit der Gewährleistung aussieht. Habe da auch schon gehört daß das teilweise ganz schön lange dauern soll.
Nachdem ich heute morgen dann gleich mal zu einem Musikhändler meines Vertrauens gefahren bin, habe ich das Neumann KM 184 mal angetestet. Es war allerdings nicht so ganz mein Fall. Entschieden habe ich mich dann für ein Sennheiser MKH 40, das klang sehr ausgewogen und weniger höhenlastig war als das Neumann. Außerdem soll es auch in Räumen mit nicht allzu guter Akustik noch sehr gut klingen. Und mit dem Service von Sennheiser habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht, auch ein entscheidender Grund für mich. Geld für die Schwinghalterung habe ich auch noch gespart, die war nämlich gleich dabei.

Werde euch mal wissen lassen wie ich damit zufrieden bin wenn ich ein bißchen was eingespielt habe.

Anne
 
Hi,

die Sennheiser MKH- Serie habe ich mich nicht getraut vorzuschlagen, weil doch deutlich über 1000 Euro für ein Mikro ;-)

Aber eine gute Wahl...... Veil Spaß und Erfolg damit :)

Bei den Oktavas gibt es schon Fertigungstoleranzen - deshalb empfehle ich eigentlich auch immer, die beim Soudroom zu ordern - dort gibt es nur selektierte Ware.


Gruß Günter

lachen022.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben