Mikro für die HiHat?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Liebe Gemeinde!

Ihr habt mir beim Schlagzeugrecording schon sehr viel weiter geholfen. Snare bekommt SM57, die Toms sind mikrofoniert mit den alten Sennheisern MD xy, Basedrumei vorhanden und zwei MXL-ler für die Oberheads. Vielen Dank dafür bis hier, wirklich!

Mir fehlt nun noch die HiHat. Hatte bisher ein AT2020 genutzt, passt aber irgendwie nicht. Habt Ihr einen guten Vorschlag für bis 200-250 Euro?

Vielen lieben Dank.
Euer Monty
 
das geld lieber in bessere overheads stecken.... ich mikrofoniere die hihat in 2% der fälle... normalerweise ist sie ohnehin das lauteste in den overheads.

wenn es wirklich ein mikro sein muss empfiehlt sich was weiches... md441, m160 müssten sich gebraucht evtl. ausgehen.

edit: das ist natürlich auch von der musikrichtung abhängig. bei aufwendigen figuren auf der hihat in ner ruhigen jazz nummer schaut das natürlich wieder anders aus als bei nem 'klassischen' rock/metal/pop... song
 
die Overheadmikros habe ich nach dem letzten Thread hier erst neu gekauft...
Habe acht Spuren für das Drumset zur Verfügung und die werde ich versuchen auch auszunutzen.
 
das md441 ist etwas außerhalb des Budgets :)
 
die Overheadmikros habe ich nach dem letzten Thread hier erst neu gekauft...
Habe acht Spuren für das Drumset zur Verfügung und die werde ich versuchen auch auszunutzen.


Da Vogi hat das schon richtig beschrieben. Bei meiner letzten Schlagzeugaufnahme war die HiHat mit den OHs KM184 doch sehr gut eingefangen. Wesentlich günstiger als ein MD441 aber eigentlich genauso gut als weiches MIkro ist das Beyerdynamic M80, was Du bei Ebay manchmal zwischen 30-50€ kriegst. Die hatte ich 2 Stück an den Toms.
 
PS: Was auch noch gut kommt für den ricthigen Wumms ist ein schönes Großmembranmic so 1-2m vor das Drumset. Da breitet sich dann die BD gut aus.
 
vielen Dank, aber wie bereits beschrieben fehlt mir lediglich noch ein Mikro für die HiHat :)
 
hast du schon ein snare bottom mic?

um welche musikrichtung geht es?

bei der hihat ist mehr das instrument und die mikrofonierung (spielweise nicht vergessen) relevant als das mikro...

hihat mikros verwende ich eig nur um sie auf den kopfhoerern des drummers laut zu machen, damit er diese nur sehr sachte schlaegt ;-)
 
deutsch Rock/Pop und ja, Snare hat zwei Mikros bekommen.
LG Minty äh Monty
 
prinzipiell empfiehlt sich ein mikro das fein auflösen kann, dabei aber nicht harsch oder zu hell / dünn klingt.

bei kleinmembranern solle ein oktava z.b. besser passen als ein nt5 (zweiteres war mir persönlich als overheads meist viel zu hell/spitz). viele alte hasen verwenden hier übrigens ein km84.

ein bändchen könnt ich mir auch gut vorstellen, aufgrund der 8 würde man auch sehr schön das set aublenden können. hier müsste man aber wohl eben ein helleres modell wählen womit viele billigdinger wegfallen. einen versuch wärs aber imho wert.

bei den großmembranern wäre z.b. ein (altes) C414 was... wobei das bei mir in dieser konstellation viel eher den weg an den overheads oder snare finden würde wie an die hihat. egal.

im unteren preisbereich gibts leider nur wenig das auch nur annhähernd die qualitäten eines C414 hat. in dem preisbereich fällt mir gerade nur das CAD M179 ein das hier funktionieren könnte (= guter allrounder) und auch für toms oder overheads interessant wäre.
 
ein bändchen könnt ich mir auch gut vorstellen, aufgrund der 8 würde man auch sehr schön das set aublenden können. hier müsste man aber wohl eben ein helleres modell wählen womit viele billigdinger wegfallen. einen versuch wärs aber imho wert.

kann ich so auch nur bestätigen.
Ich weiß es klingt immer ein wenig belehrend, aber fehlt deinen Aufnahmen den wirklich eine lautere HiHat. Meine Erfahrungen decken sich da eher mit den anderen hier - von 10 drummern spielen vllt 2 die Hat so das sie gut über die Overheads einzufangen ist und alle anderen sind in der Regel zu laut gespielt.
Wenn du aber nicht drauf verzichten kannst - hatte ich auch schon 1mal dann solltest du wirklich mal ein gutes Bändchen probieren....Ich habe da mit günstigen nur schlechte Erfahrungen gemacht und mir leihweise mal ein R121 besorgt, welches aber nicht in deinem Budget liegt.

Gruß Alex
 
meine These bisher war immer, dass bei acht Spuren auch acht Spuren an den Start gehen sollten. Hier also:
2x snare
2x overhead
2x tom
1x base und
tatatataaaaa eben
1x hihat
 
wenn du es im _mix_ gebrauchen kannst, sure...

nicht das es auch noch andere interessante möglichkeiten für diesen 8x kanal geben würde.... :)

nimmst du ne 4x12"er dann auch mit 8 mikros ab? :D
 
nur heimlich, wenn der Rest der Band pullern ist :)
 
würde auch mal das haun vorschlagen... c451 is auch ein oft gesehener gast (ich mags nicht so gerne) außerdem außerhalb deines kohle-limits. die oktava finde ich persönlich ein bisschen zu "unleiwand" für hh.... aber um ehrlich zu sein, hab ich bis jetzt noch immer kein mic gefunden das mir so richtig gut an der hh gefällt... --> ich schließe mich der allgemeinen meinung an, dass die hh in den meisten fällen in den oh-mics ganz gut aufgehoen ist (und da sind die ocatvas wieder ziemlich leiwand) :)

nimm doch lieber dein 2020 und verwende es als mono-room.... das funkt echt leiwand :)

beste grüße
luki

edit: man sollte das wort "leiwand" nicht so überstrapazieren^^
 
ich freue ich mal wieder hier bei Euch zu sein! Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon
V
Antworten
18
Aufrufe
1K
funkyfloh
funkyfloh
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben