Midikeybord funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hilfe, musste meinen Pc neu aufsetzen und dadurch natürlich auch [g=539]cubase[/g].
Benutze win xp mit sp2 , [g=539]Cubase[/g] sx3 und das Keybord ist per usb angeschlossen. Hab auch schon die Treiber vom Keybord neu installiert. Nichts. Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem oder vielleicht hab ich auch irgendwo was zum einstellen vergessen in [g=539]Cubase[/g]. Ach ja, falls es was hilft: Das Midikeybord ist von miditech und heisst Midistudio 2 pro keys. Bitte helft mir, bin gerade am verzweifeln.
DANKE

naja, zuerst mal vor dem anschließen des keyboards alle anderen treiber so aktuell wie möglich besorgen und installieren, ggf. windows updaten, erst dann die keybaordtreiber drauf. und schauen, welche reihenfolge man machen soll: manche USB geräte zuerst anschließen, dann treiber, bei anderen isses umgekehrt, bei manchen kommt während der installation der hinweis "nun anschließen"

merkt der PC denn überhaupt, dass du was an USB dranhast?

Ja, an die richtige Reihenfolge hab ich mich gehalten beim anschließen und der Pc merkt auch, dass ich was dran habe. Wenn ich das Keybord nämlich ausschalte und anschalte, merkt windows dass. Also müsst es auch funktionieren. Nur irgendwie geht gar nichts. Wenn ich nen midikanal verbinde, und ne Taste am Keybord drücke, leuchtet gar nichts auf, kein Ausschlag kein gar nichts, so wie wenn [g=539]cubase[/g] es gar nicht kennen würde.

Mal andere USB-Ports ausprobiert?
Zeigt [g=539]Cubase[/g] das Keyboard bei den [g=32]MIDI[/g]-Anschlüssen an?

Gruß
Werner

Das mit den Usb-Ports hab ich auch schon probiert. Funkt nicht.
Also: In der Gerätekonfiguration unter [g=32]Midi[/g]-all [g=32]midi[/g] inputs steht es drin, aktiv ist auf ja.
edit:
oder hab ich da an der falschen stelle geschaut?

also [g=32]midi[/g] keyboard raus ziehen treiber deinstalieren dann neustart dann treiber installieren neustart und dann erst keyboard an stöpseln gehe davon aus der pc erkennst es nicht mehr oder funktioniert es nur im [g=539]cubase[/g] net mehr

sorry alles klar habe schon überlesen das der rechner es erkennt was ist den das für ein [g=32]midi[/g] keyboard ??? ich würde mal du must mal schauen ob das häckchen bei [g=32]midi[/g] thru in [g=539]cubase[/g] gesetzt ist sonst kommt kein ton .

@acerhannover. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Hau mich jetzt ins Bett, muss morgen wieder arbeiten. Ihr könntet mir ja in der Zwischenzeit (die ganze Nacht durch :) ) noch eventuelle Fehlerquellen auflisten. Melde mich verlässlich morgen wieder. Danke euch Jungs(und Mädels)

also im inspector von [g=539]cubase[/g] muss ja irgendwo da sthen dein [g=32]midi[/g] keboard 1 in oder so ahnlich das muste auswählen
udn halt die [g=32]midi[/g] thru funktion !!!

Hmm, was meinst du mit inspector?? Wusste nicht dass [g=539]cubase[/g] sowas hat. Meinst die Geräteverwaltung damit oder was meinst du damit?? Also wo finde ich diesen sogenannten inspector??

Guten Morgen und ein dezentes *push*

Also ins grübeln bringt mich ja schon dass man mit solchen Programmen wie [g=539]Cubase[/g] arbeitet und noch nie was vom Inspector gehört hat.
Ein grobes Einlesen ins HB empfehle ich hier am Rande

Oh Mann, jetzt schmeiss ich das Ding bald beim Fenster raus. Alles gemacht was ihr gesagt habt, spielt einfach nicht.
Windows erkennt es einwandfrei, im Gerätemanager von [g=539]Cubase[/g] steht es unter [g=32]midi[/g] auch drin und aktiviert steht auf ja. Weiß vielleicht irgendwer noch Rat???

Übrigends: Hab jetzt mal einen Blick ins Handbuch geworfen. Natürlich kenn ich den Inspector und seine Funktion, wusste nur nicht dass sich das Inspector nennt.

Kannst Du den [g=32]MIDI[/g]-In-Port bei "in" in der [g=32]MIDI[/g]-Spur als Eingang anwählen (siehe Bild)?
Ist die Aufnahme für die [g=32]MIDI[/g]-Spur aktiviert (siehe Mauszeiger)?
Gibt es überhaupt im Transportfeld (der Balken rechts neben "Marker") einen Ausschlag, wenn Du eine Taste drückst?

Gruß
Werner

Anhänge

• midi.gif
    midi.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 187
Ja, ich kann [g=32]midi[/g] in verbinden. Hab die Spur auch auf Aufnahme, allerdings im Transportfeld keine Ausschläge. Steh mit meinen Produktionen total ohne Keybord.

Tja, dann fällt guter Rat schwer.

Evtl. ist auch das USB-Verbindungskabel defekt, sodaß das Keyboard zwar prinzipiell gefunden und angezeigt wird, die eigentliche [g=32]MIDI[/g]-Übertragung aber lahmgelegt ist.

Probiere Dein Keyboard darum mal an einem anderen PC aus - wenn es auch da zwar erkannt wird aber keine [g=32]MIDI[/g]-Daten am PC ankommen, hast Du eine Hardwareproblem mit dem Kabel oder evtl. sogar mit dem Keyboard.

P.S.:
Viele USB-Keyboards bieten auch einen "normalen" [g=32]MIDI[/g]-Ausgang über eine 5-Pol-Buchse (sieht so aus wie eine alte Audio-DIN-Buchse). Die solltest Du dann gleich mit ausprobieren.

Ansonsten den "in" der [g=32]MIDI[/g]-Spur mal auf "All [g=32]Midi[/g] Inputs" einstellen - ändert sich dann was?

EDIT 18:55:
Stecke mal das USB-Verbindungskabel auf beiden Seiten ab und wieder an - vielleicht sind es ja Kontaktprobleme???

Gruß
Werner

Ahja, das Usb-Kabel könnte es natürlich auch sein. An das habe ich noch nicht gedacht. Werde ich heute abend gleich mal mit einem anderen Kabel ausprobieren.
Ansonsten hab ich mir auch schon gedacht, dass ich es auf einem anderen Pc ausprobiere, da müsst ich dann allerdings extra dort [g=539]cubase[/g] installieren.

Sooo, hab mir jetzt ein neues Usb-Kabel gekauft. Werde heute abend gleich austesten ob es auf dem neuen Kabel lauft. Hoffentlich!!!!!!!

Soo, Keybord deinstalliert, neues Usb-Kabel dran, keybord installiert, wieder das selbe Problem: Windoof erkennt es, auch [g=539]Cubase[/g] erkennt es, aber in der Transportleiste kein Ausschlag und ich hör keinen Ton. Ich glaub ich muss mir wohl oder übel ein neues zulegen.

Soooo, ich danke euch vielmals für die Mithilfe, das Problem ist beseitigt und mein Keybord tut es wieder Gott sei dank.
Dürfte ein Treiberproblem gewesen sein. Hab das Keybord auf einem anderen pc ausprobiert, dort klappte es einwandfrei. Blieb mir also nichts anderes übrig als die ganze Kiste neu aufsetzen und jetzt spielt es wieder. Also nochmals danke für die Tips. Jetzt kann ich auch am Freitag die Schlagernummer produzieren*grins*