Midikeyboard gibt keinen Ton von sich! Samplitude 8

  • Ersteller iakregnif
  • Erstellt am
I

iakregnif

Registriert
29.05.07
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
149
Hi, mein neues PCR-M30, welches ich über USB mit meinem Rechner verbunden habe, gibt keinen Ton von sich, obwohl ich die Software installiert habe, Treiber, Das Teil eingeschaltet ist, es in Samplitude erkannt wird... Muss ich da noch etwas zuweisen???
 
Vielleicht ein [g=89]VSTi[/g] als Ausgang? Ist aber nur eine Vermutung. Nach was sollte dein Midikeyboard deiner Meinung nach klingen?

Gruß
 
Hi,

hat dein Midikeyboard eigene Sounds? Ist es vielleicht nur ein Steuerinstrument?

Hast du in deinem [g=70]Sequencer[/g] dem Midikeyboard einen Softwaresynth zugewiesen?



Gruss Holgi
 
Ich bin neu auf dem Gebiet Recording. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meinem Midikeyboard samples in verschiedenen Tonlagen abspielen kann und dann eben eine melody aufnehmen...
 
iakregnif schrieb:
Ich bin neu auf dem Gebiet Recording. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meinem Midikeyboard samples in verschiedenen Tonlagen abspielen kann und dann eben eine melody aufnehmen...

Also nehme ich mal an du hast ein reines Steuerinstrument ohne eigene Sounds, richtig?
 
Dein keyboard ist kein Klangerzeuger, du musst schon entweder einen Sampler oder ein [g=77]VST[/g] als Ausgang wählen, damit es erklingt.
Also
Eingang= Keyboard
Ausgang=[g=77]VST[/g]

record Button in der Spur aktivieren und schon kannst du spielen.
 
Und wie genau? Wenn ich einen virtuellen Synthie außerhalb von Samplitude verwende, kann ich tatsächlich die Sounds mit dem Midikeyboard abspielen. Innerhalb von Samplitude rührt sich bei diesem [g=365]Synthesizer[/g] als [g=8]Plugin[/g] aber nichts. Da es mein erstes Midikeyboard ist, würde ich Euch bitten , dass Ihr mir ein wenig genauer erklärt, wei ich das bezogen auf Samplitude einstellen kann. Das das Midikeyboard kein [g=365]Synthesizer[/g] ist und keine eigenen Sounds hat, war mir klar. Ich möchte damit aber meine Samples Spielen können z.B. von meinen Vengeance Saple -CDs.
 
Ich kenne Samplitude nicht, aber du musst dein Midikeyboard in Samplitude installieren, dann erkennt dein Programm es.

Sieh da mal in der Bedienung nach, Stichwort [g=32]Midi[/g], Midiinstrument.....

In Samplitude kannst du nach der Installation des Keyboards Softwaresynths oder Softwaresampler via [g=32]Midi[/g] ansteuern, dann hast du volle Handlungsfreiheit....

Gruss Holgi
 
Es bringt nichts,wenn wir alles Schritt für Schritt erklären, den es tauchen um so mehr Fragen auf, weil du nicht weisst, WARUM das so ist.

Brauchst einen Sampler für die Samples z.b. NI Kontakt, sonst kann man die Samples nicht spielen.

Lies dir die mitinstallierten Tutorials durch, da wird alles genau erklärt.
 
Ich verzweifle langsame, da ich seit stunden vor meinem Rechner sitze und versuche das Problem zu lösen und bisher völlig erfolglos gearbeitet habe. In Reason funktioniert das Teil - da muss man es auch nur aktivieren. Auch im Absynth virt. synthie funktioniert es. Aber weder in Samplitude noch in Native Instruments Kontakt 2 funktioniert es obwohl Samplitude das Teil erkennt und ich als Input über den Mixer im Samplitude das PCR1 gewählt habe und als Ausgang Kontakt 2. Dennoch funktioniert nichts! Alleine bekomme ich das nicht hin! Ich habe die Bedienungsanleitung bereits gelesen.
 
Funktioniert es denn mit Absynth innerhalb Samplitude?

Die Vorgehensweise ist eigentlich recht simpel.

Ich habe jetzt Samplitude nicht ganz im Kopf, kann also sein, dass die eine oder andere Bezeichnung anders ist.

In den Systemeinstellungen von Samplitude wählt man unter [g=32]MIDI[/g] aus, welche [g=32]MIDI[/g] Schnittstellen man verwenden möchte. Unter Audio-Devices aktiviert man das Software+FX Monitoring.

Eine Spur muss man über einen [g=32]MIDI[/g] Schalter zur [g=32]MIDI[/g] Spur machen.
In den Spurparametern wählt man bei [g=32]MIDI[/g] unter In die entsprechende [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle aus, über welche die Daten vom [g=32]MIDI[/g] Keyboard kommen.
Unter Plugins der Spur wählt man nun noch sein virtuelles Instrument, zum Beispiel Absynth, Kontakt etc. aus.
Nun einfach das Monitoring der Spur einschalten und schon sollte was zu hören sein.

Unter diesem Link finden sich diverse Artikel aus der Keys Zeitschrift zum Thema Samplitude. Eventuell dort die Artikel aus der Samplitude-Zone (Von der Idee zum Song Teil 1 + 2) herunterladen, dort ist auch bebildert Schritt für Schritt die Arbeit mit Samplitude-8SE beschrieben.

Gruss
Markus
 
Das Problem ist nicht das Midikeyboard - sondern die [g=89]Vsti[/g]´s. Ich habe immer versucht meinen NI Kontakt 2 Sampler und auch einen Absynth Synthe zu steuern. Innerhalb meiner Sequenzer Samplitude und Cubase Sx war nichts zu hören. Als ich nun aber mal einen internen Synthie als Output gewählt habe, hat es funktioniert.

Demnach liegt es an den [g=89]Vsti[/g]. Sie werden zwar von Samplitude und Sx3 erkannt, doch steuern kann man sie weder mit der Mouse noch mit dem Midikeyboard. Man hört nichts wenn ich ein sample lade oder eine Taste im virt. [g=365]Synthesizer[/g] drücke??? Muss man die Vstis in den Programmen Samplitude und Sx3 auch noch irgendwie steuern, aktiviewren oder sons wie einstellen???

Wenn ich Kontakt zwei oder Absynth ohne Samplitude starte, funktioniert alles????
 
Mann muss VSTis bei Samplitude oder Cubase nicht irgendwie speziell aktivieren, sondern halt nur entsprechend laden und aus der entsprechenden [g=32]MIDI[/g] Spur den [g=32]MIDI[/g] Kanal einstellen.

Es liegt definitiv nicht prinzipiell an den VSTis, denn Millionen anderen Leuten (mir eingeschlossen) funktioniert beispielsweise Kontakt2 oder Absynth als [g=89]VSTi[/g] einwandfrei innerhalb Samplitude.

. Als ich nun aber mal einen internen Synthie als Output gewählt habe, hat es funktioniert.

Von was für einem internen Syntie sprichst Du?

Die Standalone Programme von Kontakt2 oder Absynth benutzen eigene Verfahren zur Tonausgabe und des [g=32]Midi[/g] Empfang. Als [g=89]VSTi[/g] aber sind diese auf das Hostprogramm (Samplitude, Cubase etc.) angewiesen und auf dessen richtige Einstellung. Die Standalone Programme sind unabhängig von den VSTis, also eigenständige Programme und haben in sofern auch nichts mit den VSTis zu tun.

Ein solches Problem nun hier über ein Forum zu lösen, könnte sich als schwierig erweisen. Nur ein Schalter nicht richtig gedrückt oder irgendwas falsch konfiguriert und schon gehts nicht und man sucht sich einen Wolf.
Besonders problematisch dann, wenn die entsprechende Person das Produkt nicht richtig gut kennt und sich vielleicht auch ansonsten nicht besonders gut mit der Thematik auskennt.

Prinzipiell gilt eines. Bei den VSTis musst Du eigentlich nichts einstellen, es sei denn Du hast schon soviel darin herumgestellt, dass eventuelle Output-Zuweisungen nicht mehr passen. Siehe beispielsweise Kontakt2 Dokumentation, Thema Outputs. Dort muss mindestens der Main-Output, also der erste, richtig zugeordnet sein.
Gerade weil man eigentlich nicht viel grundsätzliches bei den VSTis falsch konfigurieren kann, glaube ich nicht, dass die [g=89]VSTi[/g] die Ursache sind.

Bewegen sich die virtuellen Tasten, wenn Du am [g=32]MIDI[/g] Keyboard spielst?
Werden die [g=32]MIDI[/g] Daten bei der Aufnahme der Spur zumindest aufgenommen, auch wenn nichts zu hören ist?

Bewegen sich die Levelmeter innerhalb Kontakt2?

Hast Du das Monitoring in der Konfiguration aktiviert und in der Spur eingeschalten?

Werden Audiospuren wiedergegeben, wenn Du darin was aufnimmst oder was einladest?
 
Jetzt habe ich durch zufall das problem lösen können. Der fehler bestand darin, dass jede Spur einen Kanal hat bzw. kann man unter input und output einer Spur noch den kanal wählen! Vorher war dieser kanal fest zugewiesen beispl. auf kanal eins. Als ich nun mal auf alle gestellt habe, hat es geklappt! Leider geht das aber nur in cubase so. In samplitude geht nichts! naja dann werde ich mich wohl an cubase gewöhnen müssen.

Jedoch tritt schon wieder das nächste Problem auf. Und zwar besteht eine verzögerung. Wenn ich eine Taste auf meinem Midikeyboard drücke, dauert es eine [g=342]sekunde[/g], bis der sound dann auch in cubase zu hören ist. Außerhalb von Cubase ist dies nicht der fall und auch in Reason tritt dieses Problem nicht auf.
 
Hast Du das Monitoring Aktiviert? Das ist die Schaltfläche mit dem Lautsprechersymbol. In der Transportkontrolle muss auch die "Mon."-Schaltfläche für das globale Monitoring (Software-Monitoring) aktiviert sein und der Aufnahme-Modus sollte [g=32]MIDI[/g] sein.

Zum Verständnis: Eine Spur kann in Samplitude sowohl Audio als auch [g=32]MIDI[/g] aufnehmen.
 
@iakregnif

Das mit der Verzögerung klingt mir nach einem sehr üblen Latenzproblem.
Check mal Deine Soundkarteneinstellungen in Cubase. Achte darauf, dass Du einen [g=12]ASIO[/g] Treiber benutzt. Kein MME oder WDM Treiber.
Was für eine Soundkarte hast Du denn?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dein gesamtes System für den Bereich Audio nicht wirklich gut im Griff hast.

Das Du Dich jetzt an Cubase gewöhnen musst, sollte ja kein Beinbruch sein. Denn im Normalfall hat man für Cubase-SX3 einiges an Geld ausgegeben und eine solche Investition tätigt man nur, wenn man es dann auch benutzen will.
 
Also ich habe alle Probleme gelöst und bin nun bei Samplitude angelangt. Bei SX lag das Problem darin, dass ich einen anderen Kanal wählen musste oder sogar auf alle stellen. Das Latenzproblem ist in der Tat auf die Auswahl der Treiber zurückzuführen. Ich habe eine Delta 2496. In Samplitude war das allerdings schon schwieriger, da war einfach alles falsch und ich habe es durch glück hinbekommen.

Nun, ich denke, dass es in der Tat schwierig ist ein umfangreiches System mit mehreren Softwareprogrammen und plugins dann noch einer soundkarte, die auch unnormal ist.

Jetzt habe ich noch die kleine Frage - ich will mein Midikeyboard bzw. die Regler belegen - muss ich das in samplitude machen???
 
Das Problem mit den Reglern (Oxygen 8) habe ich auch!!!

Die Hilfe von Magix hilft einem da leider gar nicht.
Ich befürchte schon dass das nicht funktioniert. Wäre aber sehr schade!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
766
pegu
P
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben