Mann muss VSTis bei Samplitude oder Cubase nicht irgendwie speziell aktivieren, sondern halt nur entsprechend laden und aus der entsprechenden [g=32]MIDI[/g] Spur den [g=32]MIDI[/g] Kanal einstellen.
Es liegt definitiv nicht prinzipiell an den VSTis, denn Millionen anderen Leuten (mir eingeschlossen) funktioniert beispielsweise Kontakt2 oder Absynth als [g=89]VSTi[/g] einwandfrei innerhalb Samplitude.
. Als ich nun aber mal einen internen Synthie als Output gewählt habe, hat es funktioniert.
Von was für einem internen Syntie sprichst Du?
Die Standalone Programme von Kontakt2 oder Absynth benutzen eigene Verfahren zur Tonausgabe und des [g=32]Midi[/g] Empfang. Als [g=89]VSTi[/g] aber sind diese auf das Hostprogramm (Samplitude, Cubase etc.) angewiesen und auf dessen richtige Einstellung. Die Standalone Programme sind unabhängig von den VSTis, also eigenständige Programme und haben in sofern auch nichts mit den VSTis zu tun.
Ein solches Problem nun hier über ein Forum zu lösen, könnte sich als schwierig erweisen. Nur ein Schalter nicht richtig gedrückt oder irgendwas falsch konfiguriert und schon gehts nicht und man sucht sich einen Wolf.
Besonders problematisch dann, wenn die entsprechende Person das Produkt nicht richtig gut kennt und sich vielleicht auch ansonsten nicht besonders gut mit der Thematik auskennt.
Prinzipiell gilt eines. Bei den VSTis musst Du eigentlich nichts einstellen, es sei denn Du hast schon soviel darin herumgestellt, dass eventuelle Output-Zuweisungen nicht mehr passen. Siehe beispielsweise Kontakt2 Dokumentation, Thema Outputs. Dort muss mindestens der Main-Output, also der erste, richtig zugeordnet sein.
Gerade weil man eigentlich nicht viel grundsätzliches bei den VSTis falsch konfigurieren kann, glaube ich nicht, dass die [g=89]VSTi[/g] die Ursache sind.
Bewegen sich die virtuellen Tasten, wenn Du am [g=32]MIDI[/g] Keyboard spielst?
Werden die [g=32]MIDI[/g] Daten bei der Aufnahme der Spur zumindest aufgenommen, auch wenn nichts zu hören ist?
Bewegen sich die Levelmeter innerhalb Kontakt2?
Hast Du das Monitoring in der Konfiguration aktiviert und in der Spur eingeschalten?
Werden Audiospuren wiedergegeben, wenn Du darin was aufnimmst oder was einladest?