Probleme mit UAD Apollo USB in Reaper

  • Ersteller reaperist
  • Erstellt am
R

reaperist

Registriert
25.01.11
Beiträge
70
Reaktionen
61
Punkte
424
Hi,

Folgendes Problem: Ich habe einen neues Motherboard mit Windows 10 und USB 3 sowie ein neues UAD Apollo Twin USB. UAD Treiber ist installiert und wird auch angezeigt (siehe Bild), aber in den Reaper Preferences sind keine Inputs wählbar. Reaper startet mit Fehlermeldung (kein Audio). Neuinstallation der UAD Software war ohne Erfolg.

Auf dem Motherboard davor (mit einem anderen Chipsatz) hatte ich dasselbe Problem, daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank!


IMG_0357.jpeg
 
Wie sieht denn die UAD Console Software aus. Ist alles vernünftig installiert?
 
Scheint zumindest so (kenne die noch nicht gut). Kann die Eingänge mit Plugins belegen etc. Woran würde ich denn sehen, wenn hier was nicht stimmt?
 
Scheint zumindest so (kenne die noch nicht gut). Kann die Eingänge mit Plugins belegen etc. Woran würde ich denn sehen, wenn hier was nicht stimmt?
Sound hast Du auf jeden Fall? Also in Windows z.B. wenn Du eine Musikdatei abspielst o.ä. Dann müsste sich auch was in der Console tun, also Du müsstest Ausschläge sehen können.
 
Nein, ich kann nichts abspielen. Kriege die Fehlermeldung „Probleme mit dem Audiogerät“. Vielleicht sollte ich nochmal alles deinstallieren und von vorne anfangen …
 
Nein, ich kann nichts abspielen. Kriege die Fehlermeldung „Probleme mit dem Audiogerät“. Vielleicht sollte ich nochmal alles deinstallieren und von vorne anfangen …
Geh mal bitte in den Gerätemanager und schaue, ob da irgendein Problem drin steht. Hast Du das Apollo auch an einem USB 3 Anschluss (blaues Plastik in der Buchse)?
 
Ich habe es an einem USB-C-Stecker vorne. Wenn ich es an den blauen USB hinten anschließe, kriege ich sofort eine Fehlermeldung „USB Connection Status“ (UAD device requires SuperSpeed 3.0) und die Plugins gehen in den Demo-Modus.

Geräte-Manager siehe Bild. Nicht wundern, ich habe auch eine UAD Solo-Karte. Ich bin mir nicht sicher, wo das Gerät auftauchen sollte. Jedenfalls gibts da auch noch ein „unbekanntes Gerät“, aber das könnte auch etwas anders sein.


IMG_0360.jpeg
 
Mit was für einem Kabel hast Du das Interface angeschlossen? Da ist doch ein blaues USB Kabel im Lieferumfang dabei. Die Treiber vom Mainboard sind aktuell?
 
Mit einem USB-C (beide Enden). Ich kann mich an kein Kabel erinnern. Hm, war möglicherweise keines dabei, weil es B-Ware vom T war? …Ich schaue nochmal. Aber hätte ich dann nicht auch eine Fehlermeldung? Allerdings hat mein Apollo auch nur eine USB-C-Buchse, nicht diesen USB-B (das gabs ja auch mal).
Danke jedenfalls schon mal, dass du dir so viel Zeit nimmst, mir zu helfen!
 
Ich vermute, dass Du keine USB-3 Verbindung hinbekommst. Ich würde mal im BIOS vom Mainboard schauen, ob USB 3 vielleicht deaktiviert wurde und auf jeden Fall die neuesten Treiber (Chipsatztreiber, USB Treiber) für das Mainboard von der Herstellerseite installieren.
 
Danke dir, werde ich probieren!
 
Wenn du bei geöffnetem Gerätemanager dein Interface abziehst und wieder anschließt, ändert sich dann etwas bei den Geräten?
Wenn nicht, wird das Interface nicht erkannt. Dein USB 3.XX wird im Gerätemanager angezeigt und scheint somit auch zu funktionieren.
Audiointerfaces, die unter Windows arbeiten (z.B. Systemsounds, Musikwiedergabe im Browser usw) erscheinen immer im Gerätemanager.
 
Hi, danke für den Tipp. Nein, es ändert sich nichts. Also wurde es nicht erkannt. Ich probiere nochmal, es zu installieren…
 
Magst du mal verraten um was für ein Mainboard es sich hier handelt???
 
da brauchst du nichts installieren. Wenn Windows das Gerät erkennt, versuchts es einen Treiber zu installieren. Wenn es keinen findet, fragt er danach.
Jetzt gilt es, den Fehler einzugrenzen: potentielle Fehlerquellen sind Kabel, Interface und Port.
Viel Glück
 
Danke noch mal an alle, die hier geholfen haben. Am Ende war es tatsächlich das falsche Kabel und der falsche USB Port. Mit dem richtigen Kabel im richtigen Port hat es sofort geklappt. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
577
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
782
Frequenzberater
Frequenzberater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben