Midi-Timing synchronisieren

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

eine Freundin hat mir für ein Sonar-Projekt einen Pianopart als [g=32]Midi[/g]-Datei eingespielt, leider ist sie nicht immer genau auf dem Beat, bzw. Click.

Gibt es in Sonar 7 eine Möglichkeit die einzelnen Anschläge in einer [g=32]Midi[/g]-Datei nachträglich am [g=64]Metronom[/g]-Click zu synchronisieren, ohne das mühsam von Hand zu machen?

Für Audio-Dateien soll das ja mit AudioSnap gehen, aber gibt es auch eine Lösung für [g=32]Midi[/g], ohne es erst in Audio umzuwandeln?

Viele Grüße
Micha

PS: Bitte nicht genervt sein, wenn das für Euch total easy ist, nach 20 Jahren Analogtechnik habe ich erst im Feb. 08 mit meiner ersten [g=17]DAW[/g] angefangen... :)
 
Im PDF ab Seite 558 steht alles zum Thema [g=32]MIDI[/g]-Quantisierung.

Lemon
 
Hi,

vielen Dank, das hätte ich so schnell nicht gefunden, da mir der Begriff bis jetzt fremd war.
Nachdem ich nun etwas nachgelesen habe: Würdest Du in diesem (obigen) Fall normale Quantisierung oder Groovequantisierung wählen?

Micha
 
Eine Groove-Quantisierung ist nichts weiter als ein Quantisierungspreset, das man auch selber erstellen kann.
Bei einer Groovequantisierung muss z.B. die 1und nicht unbedingt auch genau auf dieser Zählzeit liegen. Das Raster kann hierfür selbst definiert werden.

Für Deinen Fall sollte eine normale Quantisierung passen.
Allerdings halte ich es für keine so gute Idee, wenn man bei einem Piano alles totquantisiert. Das klingt dann sehr schnell mechanisch.
Lieber erstmal mit den Ohren entscheiden, ob es im Kontext nicht doch noch funktioniert.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man zwanghaft alles [g=206]quantisieren[/g] müsse.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
 
ich würde bei klavier nicht [g=206]quantisieren[/g], sondern das, was gar nich passt von hand geraderücken. es sei denn du machst vocal house oder ähnliche scheußlichkeiten (heißt: du willst ein piano, das nach maschine klingt).

man kann auch quantisierung nur mit einer gewissen stärke anwenden bzw. in einem bestimmten bereich um die zählzeiten herum. bei mir funktioniert das alles nicht so wirklich.

groove quantisierung setzt voraus, dass es einen groove gibt, der als vorlage dient und das piano genau auf diesem groove spielt.

lG fas1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben