Midi Spuren in Cubase SL3

  • Ersteller tamascp
  • Erstellt am
T

tamascp

Registriert
20.07.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Forum-Mitglieder :)

Mein letzter Beitrag in diesem Forum ist sehr lange her und zu allem Überfluss habe ich dann auch noch meine kompletten Login Daten vergessen. Hoffe trotzdem, dass ihr mir mit meinem Problem irgendwie weiterhelfen könnt...

Also ich habe am Wochenende nach jahrelangen Experimenten mit Audioaufnahmen in [g=539]Cubase[/g], endlich mal angefangen mich mit [g=32]Midi[/g] auseinanderzusetzen.
Habe mir als [g=77]VST[/g] Synth Absynth 4 und als [g=32]Midi[/g]-Keyboard das Axiom 25 von M-Audo zugelegt.
Was die Basics betrifft, bin ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden.

Mein Problem besteht momentan nur darin, dass sich meine aufgenommenen [g=32]Midi[/g] Spuren irgendwie im Nachinein wieder ändern..Kann das sein ?? Ist es tatsächlich möglich, dass sich aufgenommenes [g=32]Midi[/g] Material NACH der Aufnahmen ändert wenn ich z.b. an dem Pitchrad rumfummel ?????

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir einen kurzen Tip geben könntet wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte bzw. wie ich die [g=32]Midi[/g] Spur sozusagen fixieren kann.

So ist es zumindest wirklich nervig, wenn man immer bangen muss, ob die Spur bei der Wiedergabe nun auch wirklich so klingt wie man sie aufgenommen hat...

Vielen Dank im voraus !!

VG
Jan
 
Hmm wie meinst du das genau?
der Synth bleibt nachdem du ein Projekt abgespeichert hast und stellt sich automatisch auf die lezt konfiguration ein.
ich kenne zwar den absynth synthi ned aber du kannst bestimmt die Einstellungen auch im synth selber speichern eine sogenannte eingabesperre
gibts in [g=539]Cubase[/g] glaub ich nicht wenn dann im [g=365]Synthesizer[/g] selber.
Ich habe selber nen Virus TI und lade bei ner versehentlichen falschen Einstellung einfach den sound neu (muss natürlich abgespeichert sein).
Jedenfalls liegt das Problem nicht an [g=539]Cubase[/g] oder an der [g=32]midi[/g] Spur sondern am Synthi. Mein Tipp:

Speicher die Sonds so wie du sie eingestellt hast ab, zur Sicherheit kannst du sie neu laden

den Synth beenden und neu starten bringt auch meistens was (bei mir jedenfalls)

hoffe ich konnte helfen
mfg
Gabri
 
hallo, kann es sein, dass in der [g=32]MIDI[/g]-File ein ChangeProgramm-Befehl oder was ähnliches drin ist ?

Kannste in SL3 im Listen-Editor mal nachschaun.

Ganz besonders oft kommt sowas vor, wenn man ein fremdes [g=32]MIDI[/g]-File verwendet und dann so einen [g=365]Synthesizer[/g] wie z. B. den Superwave P8

Kontrolliere auf jeden Fall den [g=32]MIDI[/g]-Part mittels Listen-Editor.

g, triumv
 
hm, btw, was heißt aufgenommenes [g=32]MIDI[/g]-Material, was meinste damit ?


....

So, eine oft gemachte Erfahrung von mir ist, das Synthies öfters mal ihren Sound - und das zuweilen sehr kräftig verändern - das kann verschiedene Ursachen haben - heute gerade erst wieder erlebt - da es reicht es oft schon, zu dem einen Synthsound noch einen zweiten auf einer anderen Spur, z. B. der selbe Synth in einer zweiten Instanz mit einem anderen Preset - Das habe ich schon öfter erlebt

... gibt bestimmt noch mehr solche Fälle ....

Absynth 4 hab ich auch. Könnte mir vorstellen, das auch bei dem solche Sachen passieren.

Wichtig: Wenn du einen Sound kreiert hast, egal ob mit [g=32]MIDI[/g]-Eingabe und/oder Preset-Soundschrauben - sofort abspeichern, den Sound vorher rendern z. B. per [g=230]Mixdown[/g] - dann hast du wenigstens den Sound in Audio.

Denn es ist nach meiner Erfahrung gar nicht sicher, den selbst erschraubten Sound beim nächsten Öffnen des Projekts wieder so zu hören, wie du ihn hingeschraubt hast.


g, triumv
 
tamascp schrieb:

Mein Problem besteht momentan nur darin, dass sich meine aufgenommenen [g=32]Midi[/g] Spuren irgendwie im Nachinein wieder ändern..Kann das sein ?? Ist es tatsächlich möglich, dass sich aufgenommenes [g=32]Midi[/g] Material NACH der Aufnahmen ändert wenn ich z.b. an dem Pitchrad rumfummel ?????

Nein, das ist nicht möglich.
 
Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten !!

Also es ist so, dass ich den Absynth mit einem (evtl. geringfügig geänderten) Preset als [g=32]Midi[/g] Spur aufnehme und während der Aufnahme z.b. das Pitchrad zw. das Mod.-Rad drehe.
Beende ich nun die Aufnahme und drehe NACH der Aufnahme am Mod.- Bzw. Ptch- Rad meines [g=32]Midi[/g] Keyboards rum, verändere ich damit die bereits beendete [g=32]Midi[/g] Aufnahme.

Hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Aufjedenfall werde ich jedes veränderte Preset ab sofort speichern, das Problem ist nur dass ich halt oft "nur" Mod.-Rad oder Pitchrad einbaue und das kann ich ja nicht im Preset speichern !!??

Wäre euch für weitere Ratschläge wirklich dankbar!

VG Jan
 
Modulation und Pitch? = Die werden aufgezeichnet im [g=32]MIDI[/g]-Part.

Guck dir mal deine [g=32]MIDI[/g]-Parts an. Im [g=32]MIDI[/g]-Editor-Fenster ist am unteren Bereich in der Regel die [g=21]Velocity[/g]-Spur (für Anschlagstärke). Du kannst aber Modulation und Pitch dazunehmen.


Kannste auch nicht als Preset abspeichern ... ist doch irgendwie auch logisch

Das kannste in den [g=32]MIDI[/g]-Part mit der Maus reinmalen .... (da würde ich aber vorher mir eine Kopie vom [g=32]MIDI[/g] machen - weil kriegt man nicht mehr raus.

g, triumv
 
okay, vielleicht lag es daran...
werde mir die [g=32]Midi[/g] Parts im unteren Bereich mal angucken !

Vielen Dank an alle !!!

Gruss
Jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben