MIDI Interface??

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo Forum,

ich hab zuhause eine Roland Workstation, mit der ich einige Songs aufgenommen habe. Nun würde ich diese Songs gerne in einen Software-[g=70]Sequencer[/g] laden um sie dort weiter zu bearbeiten.

In der Beschreibung der Workstation steht folgender Satz (Zitat): "Wenn sie einen Computer-Sequenzer verwenden, muss der Computer mit einem [g=32]MIDI[/g] Interface verbunden sein."

Meine Frage ist nun folgende: Was ist ein [g=32]MIDI[/g] Interface? Hab dazu leider nix gefunden und in der Beschreibung steht auch nichts weiter darüber. Laut Abbildung würde ich auf ein Hardware Gerät tippen, hab aber wie gesagt nix gefunden.
Wozu brauche ich ein Interface bzw. was bringt mir das?

Danke schonmal für die Antworten.

PS: Wusste nich welches Forum ich nehmen soll, hoffe das hier ist richtig.
 
Hallo und willkommen Schnabel!

Wozu brauche ich ein Interface bzw. was bringt mir das?
Z.B. das hier:
"Wenn sie einen Computer-Sequenzer verwenden, muss der Computer mit einem [g=32]MIDI[/g] Interface verbunden sein."

Evtl. hast Du schon ohne es zu wissen ein [g=32]MIDI[/g]-Interface im Gameport (=Joystick-Anschluss am Computer). Mittels eines Adapterkabels kannst Du Dein Keyboard dran anschließen. Für Deine Zwecke müßte das eigentlich schon reichen.
 
wollte mich gerade bedanken das dir so viele geantwortet haben aber der eintrag ist ja erst von gestern .-))

Also ich habe auch gerade das problem, das ich mir ne adiophile oder wie auch immer das soundkarten teil heist zu holen das problem ist die karte hat kein gameport also keine schnitt stelle wo ich mein keyboard ran klinkien kann

was nun ???

Ein [g=32]Midi[/g] USB Interface damit ich mein keyboard über usb an den rechnern anschließen kann.

also ist das [g=32]midi[/g] usb-interface dafür da, das mein keyboard mit dem pc zusammen arbeiten kann

ABER ????

Die Signale die wiedergegeben werden sollen zb. piano sound ;

wie macht der pc das denn wenn ich kein [g=32]midi[/g] chip auf der soundkarte habe ?
ist ein [g=32]midi[/g] chip im usb [g=32]midi[/g] interface ???

oder trit dann dieser komische microsoft [g=32]midi[/g] syhntesehizer oder so in kraft

denn ich möchte gerne zum teil live einspielen geht das mit nem usb [g=32]midi[/g] interface [g=5]Latenz[/g] frei ?

Greetings
Rene'
 
Also ich habe auch gerade das problem, das ich mir ne adiophile oder wie auch immer das soundkarten teil heist zu holen das problem ist die karte hat kein gameport also keine schnitt stelle wo ich mein keyboard ran klinkien kann
Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben: Natürlich hat die M-Audio Audiophile 2496 keinen Gameport. Das war ja auch nur die von mir vorgeschlagene "Notlösung".
Die 2496 hat "RICHTIGE" [g=32]MIDI[/g]-Ein-undAusgänge!

Und: Bitte nicht [g=32]MIDI[/g] mit "GM-Soundchip" verwechseln! Daß eine Soundkarte [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, bedeutet nicht, daß sie auch eine Klangerzeugung hat. Sowas gibt's im Recording-Bereich auch nicht. Wowereit.
 
was meinst du damit das es im Recording-breich kein [g=32]midi[/g] Klangerzeugung gibt ?

ich habe eine yamaha soundkarte drinne die über xp nicht mehr funzt ist zu alt ich habe
immer über den yamaha xg chip [g=32]midi[/g] abgespielt und an der karte mein keyboard angeschlossen mit win me ging das alles auch :))

Nur wie mache ich das in der zukunft mit ner Audiophile ?

ich möchte so 80 - 90 € für die soundkarte ausgeben dann brauche ich warscheinlich ein [g=32]midi[/g] interface

aber geht das auch wenn ich dann über cubase aufnehme, wenn ich auf dem keyboard ein "C" Spiele höre ich das dann auch aus meinen Boxen ? :)

Später benutze ich eh den Sampletank oder so um aus dem klavier chellos o.ä. zu machen :D
 
Hallo Mastermoonspell,

also ich glaube Du würfelst da eine Menge Zeugs zusammen :D

Kurze Erklärung: Consumer-Soundkarten (so nenn ich die jetzt mal) haben auf der Karte quasi einen Hardware-Synth, der Midiklänge wiedergeben kann (oft in grausliger Klingeltonqualität). Das hat die Audiophile natürlich nicht, wozu auch, Du willst ja wohl einen gut klingenden [g=77]VST[/g]-Synth oder einen Sampleplayer ansprechen, oder? Dann hörst Du auch was in Cubase...

Ein zusätzliches [g=32]Midi[/g]-Interface brauchst Du nicht. Weil die Audiophile schon über [g=32]Midi[/g] Ein-/und Ausgang verfügt, an den Du Deine Workstation anschliessen kannst. Diese Gameport-Kabelpeitsche brauchst Du nur, wenn Deine Soundkarte keine Midiports besitzt.

Hoffe das trägt zur Klärung bei :)

Gruß,
Moto
 
ja genau :)) cool dann brauche ich ja kein usb-[g=32]midi[/g]-interface welche audiophile ist denn ok sollte so höchstens 80 € sein und wo bekomme ich die überhaupt ? .-))
 
Hi!
Wie, welche Audiophile? In dem Preisbereich gibt es ja nur eine: M-Audio Audiophile 2496 zzt. für 84 Euro.
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten die ist 'bewährt' und etabliert und außerdem ziemlich günstig. Durch den Link gelangst du auch zu einer guten Bezugsquelle: Das sogenannte große T!
Ich glaube im Übrigen nicht, dass du die zusätzlichen Features der neuen (und teureren) Audiophile 192 brauchst!

Gruß,
Yes
 
es ist vollbracht ich habe mir die audiophile 2496

bei Amptown in Hamburg gekauft ich Habe sogar Lukas Hilberd oder wie der tüp auch heist dort gesehen

Ich weis aufjeden fall das er mit Logic arbeitet *gg*

Also thx for awnser
 
Habe jetzt ein Problem :-((

Habe die Audiophile2496 eingebaut installiert

wave höre ich auch jetzt klingt auch super aber wenn ich eine [g=32]midi[/g] datei abspielen will höre ich nichts ???

Was muss ich machen ?
 
hat sich erledigtz habe es jetzt
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben