Edirol UA25 unter MAC OS 10.13 (High Sierra) wieder mit Midi zum Laufen bringen

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Ich habe immer noch mein EDIRO UA25.
Es lag jahrelang herum. Nun, wo ich wieder ein bisschen was machen möchte, habe ich es wieder versucht an den Start zu bringen, denn es gibt einfach keinen Gund für ein Neues Interface. Die Spezifikationen von dem Teil sind immer noch völlig ok und es hat eine MIDI Schnittstelle.
Tja, Oh Wunder... seit MAC OS Sierra geht das Interface nicht mehr im "Advanced" Mode und damit ist die Midi Schnittstelle tot.
Gegoogelt... und schnell gefunden, dass das an einer Verschärfung im Dateisystem von MAC OS liegt, die gewisse zugriffe durch Treiber nicht mehr zulässt, zumindest nicht mehr auf die Art, wie offenbar der Treiber programmiert ist.
Ich habe mich echt tagelang durch Foren gelesen und bin tatsächlich auf die Lösung gestoßen und zwar im HiFI Forum:


Das hat geklappt, allerdings mit ein paar Änderungen. Deswegen habe ich den Originaltext aus dem Thread kopiert, hier eingefügt und angepasst. Meine Anpassungen sind ROT:


1) Mac in Recovery Mode starten (Cmd+R beim Starten gedrückt halten).
2) Utilities -> Terminal
3) folgenden Befehl ausführen, um die System Integrity Protection abzuschalten:
csrutil disable;reboot

JETZT WIRD EIN NEUSTART DURCHGEFÜHRT.
Weiter gehts mit der normalen Anmeldung:


4) Treiber holen (UA-25 Driver Version 1.0.1 for Mac OS X Mavericks (10.9)):
1.gif
https://www.roland.c...8-8f6d-41312d891337/

Dateiname: ua25_mx9d_v101.tgz
MD5: 0aae5df7da424f07d97f97c8f8e2a4db

UNBEDINGT ERST NACH DEM "csrutil disable" RUNTERLADEN!
Wenn das vorher schon auf der Platte ist, greift das nciht und man bekommt "Permission denied"
Ist mir so passiert.


5) Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben, um den Treiber zu patchen:

cd $HOME/Downloads
tar xvf ua25_mx9d_v101.tgz
cd ua25_mx9d_v101
pkgutil --expand UA25_USBDriver109.pkg DriverFiles
cd DriverFiles
sed -i "" "s/'11.0'/'13.0'/" ./Distribution
pkgutil --flatten . $HOME/Downloads/RolandMonterey.pkg

6) Im Downloads-Folder befindet sich nun eine Datei namens RolandMonterey.pkg. Diese per Doppelclick installieren. Neu starten.

7) Im Terminal folgenden Befehl eingeben, um die Kernel Extension von Roland zu laden:
sudo kmutil load -p /Library/Extensions/RDUSB0074Dev.kext

GENAU DAS FUNKTIONIERT BEI SIERRA NOCH NICHT!
Hier bitte folgende Zeile nehmen:

macOS10 kennt noch kein kmutil, in der Version musst du kextload verwenden. Müsste so gehen (habs aber ewig nicht mehr verwendet):
sudo kextload /Library/Extensions/RDUSB0074Dev.kext


Danke an KingBuzzo, der mir genau diesen Tipp gab!


8) Folgende Fehlermeldung sollte kommen:
Error Domain=KMErrorDomain Code=27 "Extension with identifiers jp.co.roland.RDUSB0074Dev not approved to load. Please approve using System Preferences." UserInfo={NSLocalizedDescription=Extension with identifiers jp.co.roland.RDUSB0074Dev not approved to load. Please approve using System Preferences.}
Das ist normal.

SOLLTE KEINE FEHLERMELDUNG KOMMEN, IST DAS ERFOLGREICH DRUCHGELAUFEN UND DER LETZTE PUNKT KANN IGNORIERT WERDEN

9) System Preferences -> Security & Privacy -> General -> Schloss klicken -> Kernel Extension von Roland erlauben (Allow)

Screen Shot 2022-05-03 at 12.43.16

10) Neu starten, und das Interface anschließen. Fertig. (Getestet auf einem Intel-Mac, ich denke nicht, dass es mit M1 funktioniert.)

Screen Shot 2022-05-03 at 13.13.41

ICH HABE WIEDER MIDI :)
 
Au weia. Muss man auch die Lieblingsmütze von Königin Elisabeth II. stehlen und an einem Ort unter Wasser verstecken, wo sie auch die Royal Navy nicht mehr findet? Es klingt jedenfalls ein wenig umständlich.
 
ja ist es, dass das überhaupt jemand rausgefunden hat ist irre.
aber es hat geklappt :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
eNergy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Strohmann
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben