Midi Eingabe OffBeat!

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.026
Reaktionen
2.735
Punkte
13.404
Moin!

Meine Midi Eingaben sind Off-Beat. Das treibt mich in den Wahnsinn. Egal, ob ich über ein Launchpad oder A49 einspiele, es zeigt sich immer das selbe Muster. Beim Abhören erscheint alles im Takt, aber wenn ich dann in die Piano Roll schaue, ist alles kurz vor den Takt, obwohl ich meinem Gefühl nach schon recht genau dem Metronom entsprechend betätige.

1698957949410.png


Das hau ich gefühlt eigentlich nicht so rein... Mit der Gitarre habe ich ja auch keine Probleme!

1698958238820.png


Irgendetwas stimmt doch hier nicht.

Theorie 1: Menschlicher Fehler
Bei der Gitarre habe ich ja den Weg des Plektrums. Ich spiele eigentlich nur Gitarre, der Rest ist Beiwerk, welches nicht ernsthaft verfolgt und nur in der Not benutzt wird. Ist mein Muskelgedächtnis vielleicht so programmiert, dass es vor den Schlag des Taktes meine Muskeln zucken lässt, sodass der Anschlag der Gitarre im Takt ist, bei einem Technoinstrument jedoch nicht? Den Leerweg habe ich bei einem Eingabegerät ja nicht. Kennt einer das Phänomen?

Theorie 2: Mein Interface
Ich nutze ein Maya044ex PCIe Interface. Bei einem Test, den ich hier mal aufgriff, ging es mal darum, die im Cubase angezeigte Latenz mit einer wirklich gemessenen zu vergleichen. Ist schon länger her, aber es ergab eine Abweichung, die relativ deutlich war. Angezeigt werden mir aktuell 5ms im Cubase. Aber selbst wenn es daran liegen würde, müsste meine Eingabe ja durch den Latenzausgleich beeinflusst werden, wenn ich diesen abschalte, oder gar manuell -50 Samples einstelle. Das ist jedoch nicht der Fall.
Das Ändern irgendwelcher Audio-Modi in Cubase hat auch nichts an der Situation geändert.

Theorie 3: Mein Windows/USB
Dazu bin ich zu wenig Computernerd, um dies ernsthaft beurteilen zu können. Als Info kann ich bieten, dass ich eine eigene Systemfestplatte für meine Musik nutze. Zudem teilen sich die Eingabegeräte nicht den gleichen USB Anschluss.

Wie lauten eure Vermutungen? Ich bin hier so langsam am verzweifeln und will mir eigentlich nicht eingestehen, dass ich selbst der Fehler bin.
 
vielleicht ist der latenzausgleich von deinem audio/midi interface nicht korrekt kalibriert,
den menschlichen fehler würde ich hier eher ausschließen.
 
Ich kenne das, das ist eine Latzenz zwischen Eingabegerät und der DAW. Wie man es fixt, weiss ich nicht, da ich i.d.R. vorher druchgedreht bin.
 
Moin!

Meine Midi Eingaben sind Off-Beat. Das treibt mich in den Wahnsinn. Egal, ob ich über ein Launchpad oder A49 einspiele, es zeigt sich immer das selbe Muster. Beim Abhören erscheint alles im Takt, aber wenn ich dann in die Piano Roll schaue, ist alles kurz vor den Takt, obwohl ich meinem Gefühl nach schon recht genau dem Metronom entsprechend betätige.

Anhang anzeigen 131924

Das hau ich gefühlt eigentlich nicht so rein... Mit der Gitarre habe ich ja auch keine Probleme!

Anhang anzeigen 131925

Irgendetwas stimmt doch hier nicht.

Theorie 1: Menschlicher Fehler
Bei der Gitarre habe ich ja den Weg des Plektrums. Ich spiele eigentlich nur Gitarre, der Rest ist Beiwerk, welches nicht ernsthaft verfolgt und nur in der Not benutzt wird. Ist mein Muskelgedächtnis vielleicht so programmiert, dass es vor den Schlag des Taktes meine Muskeln zucken lässt, sodass der Anschlag der Gitarre im Takt ist, bei einem Technoinstrument jedoch nicht? Den Leerweg habe ich bei einem Eingabegerät ja nicht. Kennt einer das Phänomen?

Theorie 2: Mein Interface
Ich nutze ein Maya044ex PCIe Interface. Bei einem Test, den ich hier mal aufgriff, ging es mal darum, die im Cubase angezeigte Latenz mit einer wirklich gemessenen zu vergleichen. Ist schon länger her, aber es ergab eine Abweichung, die relativ deutlich war. Angezeigt werden mir aktuell 5ms im Cubase. Aber selbst wenn es daran liegen würde, müsste meine Eingabe ja durch den Latenzausgleich beeinflusst werden, wenn ich diesen abschalte, oder gar manuell -50 Samples einstelle. Das ist jedoch nicht der Fall.
Das Ändern irgendwelcher Audio-Modi in Cubase hat auch nichts an der Situation geändert.

Theorie 3: Mein Windows/USB
Dazu bin ich zu wenig Computernerd, um dies ernsthaft beurteilen zu können. Als Info kann ich bieten, dass ich eine eigene Systemfestplatte für meine Musik nutze. Zudem teilen sich die Eingabegeräte nicht den gleichen USB Anschluss.

Wie lauten eure Vermutungen? Ich bin hier so langsam am verzweifeln und will mir eigentlich nicht eingestehen, dass ich selbst der Fehler bin.
Moin!

Hast du mal links unten im Cubase fenster das hier angeklickt und aufgenommen?

1698959101581.png
 
Moin!

Hast du mal links unten im Cubase fenster das hier angeklickt und aufgenommen?
Yes, immer noch nicht wirklich besser. Aber mir fällt gerade etwas ein!

Eigentlich bräuchte ich mir doch nur einen Klangerzeuger besorgen. Den klemme ich dann an den gleichen Eingang, über den ich Gitarre aufnehme - wo ja alles tutti ist. Wenn es dann immer noch das gleiche Muster ergibt, muss ich wohl das Taktgefühl neu erlernen.
 
nicht, wenn das interface die latenz von audio und midi getrennt handhabt.
Beeinflusst das denn auch die Eingabe über USB, oder nur die Midi Schnittstelle des Interface? Wird das USB Signal nicht von Windows berechnet?
 
Beeinflusst das denn auch die Eingabe über USB, oder nur die Midi Schnittstelle des Interface? Wird das USB Signal nicht von Windows berechnet?
die latenz entsteht bei der datenverarbeitung über die schnittstellen. normalerweise wird sie in der daw ausgeglichen.
wenn du cubase hast, würde ich dazu mal einen anleitung bei steinberg oder auf youtube suchen.
btw. hat der tip von @Schludi denn nichts gebracht?
das sieht mir so aus, als könnte das ein anhaltspunkt für eine lösung sein.
 
:D

1698960675084.png



Im Cubase Forum ist das bekannt. Die Tips haben bei mir nicht funktioniert. Habe gerade mal Reaper geladen und probiere es dort.
 
Meine Midi Eingaben sind Off-Beat. Das treibt mich in den Wahnsinn. Egal, ob ich über ein Launchpad oder A49 einspiele, es zeigt sich immer das selbe Muster. Beim Abhören erscheint alles im Takt, aber wenn ich dann in die Piano Roll schaue, ist alles kurz vor den Takt, obwohl ich meinem Gefühl nach schon recht genau dem Metronom entsprechend betätige.
Wenn es beim abhören im Takt ist, mach dir keinen Kopf. Manche Instrumente haben von Haus aus eine Verzögerung mit drin. Das ist technisch bedingt und hat nichts mit der Hardware zu tun.
Du bist immer "zu früh", also gleichst du intuitiv die Latenz aus.
Beispielsweise hast du bei Orchesterinstrumenten mit Legato manchmal einen "Versatz" von 125ms.
Wenn du deinen inneren Monk nicht zähmen kannst, experimentiere mal mit einer harten Quantisierung und der Spurverzögerung. Wenn der Ton auf der 1. liegt und zu spät ist, musst du dich mit Negativwerten rantesten, z. B. -60).

Spurverzögerung.jpg
 
Aktuell funktioniert es bei mir unter Cubase 11 Pro.
Cubase 5 und 6 hatten bei mir rumgezickt, weswegen ich bei Midi-Aufnahmen erstmal 4 oder 8 Takte den Click mittippte, alle hinterher aufgenommenen Midi-Punkte markierte und den eingeklickten Midi-Punkten entsprechend verschob. Ultranervig.
 
Ich wrüde in CB den "Musikalischen Modus" ausmachen und nur linear machen.

1698961543729.png
 
Reaper:

1698961477072.png


Also das geht mir gerade hart auf den Sack, dass es dort funktioniert. Ich nutze Cubase 11. Soll ich jetzt wieder viel Geld für eine neue Version ausgeben, wo es dann eventuell immer noch nicht funktioniert? Das kann´s doch alles nicht sein.
 
Du bist immer "zu früh", also gleichst du intuitiv die Latenz aus.
Hier geht es um den Bass :( Da ist der Attack sofort da. Und in Reaper scheint es ja zu gehen, bei gleichem geladenen Instrument. Hier ist was faul im Cubase.

Bisher hat leider nichts funktioniert :(
 
Hier geht es um den Bass :( Da ist der Attack sofort da. Und in Reaper scheint es ja zu gehen, bei gleichem geladenen Instrument. Hier ist was faul im Cubase.

Bisher hat leider nichts funktioniert :(
D. h. beim gleichen Instrument musst du in Cubase die Noten früher setzten als in Reaper damit sie synchron zum Click laufen?
Welchen Bass nutzt du denn?
 
D. h. beim gleichen Instrument musst du in Cubase die Noten früher setzten als in Reaper damit sie synchron zum Click laufen?
Welchen Bass nutzt du denn?
Nee, es geht hier nicht um die Tonausgabe. Es geht um die Eingabe, die ich im Takt auf Click einspiele, aber in der Piano Roll zu früh gesetzt sind. Als ob irgendein Latenzausgleich die Noten in einen negativen Versatz zieht - weißgott wieso.
 
Nee, es geht hier nicht um die Tonausgabe. Es geht um die Eingabe, die ich im Takt auf Click einspiele, aber in der Piano Roll zu früh gesetzt sind. Als ob irgendein Latenzausgleich die Noten in einen negativen Versatz zieht - weißgott wieso.
Dann weiß ich´s nicht. Ich hätte jetzt gesagt, dass du intuitiv den Versatz ausgleichst. Das geht bis zu einem gewissen Grad.
Aber du spielst auf die 1 ein und die Note wird vorher gesetzt? Hast du mal einen Blindtest gemacht? Instrument gemutet und ohne Ton einspielen?
 
Habe es mal ins Steinschrott Forum gepostet. Bin sehr gespannt. Wenn ein Update auf C13 alles lösen würde, wäre ich dabei. Aber das wird es eventuell nicht. Da kann ich´s Geld auch versaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben